R61 Akku Problem

jNY1887

New member
Themenstarter
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hallo,[/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']ich habe ein problem mit meinem Lenovo R61 und hoffe das ich hier zumindest antworten auf meine fragen finden kann :)[/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']folgendes, von heute auf morgen lässt sich mein Akku ( noch der original mitgelieferte lenovo akku) einfach nicht mehr aufladen. die anzeige steht fröhlich bei 41%, wenn ich das netzkabel ziehe sinkt die prozentzahl.
[/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']ich habe schon folgendes getestet:
[/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']akku getauscht = keine änderung
[/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']meinen akku bei einem ähnlichen system eingesetzt = akku läd auf
[/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']meinen akku mit einem anderen ladekabel angeschlossen = keine änderung
[/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']nun liegt die vermutung nahe das es an meinem laptop liegt und da wollte ich hier mal nachfragen was es möglicherweise sein könnte und was die reperatur kosten würde. [/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']das gerät hat leider keine g[/font][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']arantie mehr und ich bin nun am überlegen ob ich den zustand nun einfach so hin nehmen soll und damit meine steckdose neben der couch jeden abend glücklich mache, oder ob es sich lohnt für eine reparatur, sofern nötig, geld auszugeben.
[/font]

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']mfg daniel
[/font]
[MSIE_newline_end ]

Hallo Daniel,

mein R61 hat das gleiche Problem wie deins. Zumindest sieht es so aus. Es begann mit extrem kurzen Akkulaufzeiten. Mittlerweile kann ich nichtmal mehr das Netzkabel im Betrieb abziehen, der Rechner geht sofort aus (Festplatte bremst hörbar!). Hab noch keinen anderen Akkus getestet, da ich Angst hatte diesen zu zerstören. Aber das werde ich wohl mal nachholen.

Hast du schon mehr rausgefunden?

Grüße,
Steffen

schaut mal im Energiemanager noch, welche Spannung mit Netzteil angezeigt wird; die sollte deutlich über 15V liegen; sinkt die Akku-Ladung bei Netzbetrieb?

Akku-Details:

Spannung 4,17V von vorgesehenen 14,4V
Ladekapazität 17,75Wh von vorgesehenen 65,52Wh

Über das Netzteil selber gibt es keine Angabe.

Werde mal nen Kollegen, der ein ein ähnliches Gerät beitzt um Hilfe bitten.

[quote='n0rm',index.php?page=Thread&postID=855131#post855131]Spannung 4,17V von vorgesehenen 14,4V[/quote]

Das liegt an der Tiefentladegrenze, an der der Akku irreparable Schäden davonträgt.

Hatte jetzt den Akku von nem Kollegen drin. Mit dem gehts. Sieht also so aus, als wäre es bei der Akku.

Allerdings habe ich Win7 drauf. In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass das u.U. Probleme bereitet. Muss wohl mal zügig nen Downgrade machen. ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben