R60e und die Akkulaufzeit

gonzzo

New member
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2Monaten das R60e (Cel M420 1,6GHz, 512M RAM, 60GB HDD) zugelegt.
Verlockend war zum einen der Preis und die angegebene Akkulaufzeit von ca. 4,5Stunden.
Nur leider merke ich davon nichts. Im Betrieb mit WLAN komme ich auf 2,5 Stunden (Display auf Stufe 1 von 7) und ohne WLAN bei der gleichen Displayhelligkeit auf max. 3 Stunden!!
Wo sind die anderen 1,5 Stunden??
Weiterhin zeig der Energiemanager mit an, dass er mittlerweile nur noch 54,44 Wh statt der ursprünglichen 56Wh in den Akku pumpt.. Ich meine, er ist zwei Monate alt und hat erst 11 Zyklen. Hab ihn am Anfang erstmal richtig vollgeladen und den Akku nie im Notebook gelassen, wenn es am Netz war. Ansonsten hab ich ihn geladen im Keller liegen lassen, weils da kühl ist und die Temp. einigermaßen konstant ist.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.
Danke schonmal

gonzzo
 
Die Werksangaben beziehen sich auf Betrieb ohne Wlan, mit den allerbesten, optimiertesten Einstellungen..

Ist ist z.B. selbstredend und einleuchtend, dass Du weniger Betriebszeit hast, wenn Du einen DVD Film siehst und Wlan verbunden ist - also was ist die Verwunderung...?
 
Klaro, aber wenn ich einfach nur Office benutze, also schreibe und das Display total dunkel hab.. alle anderen sachen wie LAN und so sind deaktiviert, alle unnötigen Programme geschlossen, dann muss doch mehr als 3 Stunden drin sein....
Ich muss sagen, in der Hinsicht bin ich enttäuscht von IBM!
Ich weiß bei Samsung Notebooks wie z.B. P35, die sind mit 5,5 Stunden angegeben und schaffen die locker auch bei WLAN und voller Displayhelligkeit...
 
Eine DIN-Norm für Werbeaussagen wäre sicherlich hilfreich... gibt es aber leider nicht...
 
Dein Auto verbaucht sicher uahcmehr als angegeben ist, oder?`, da der Celeron ja keine Stromsparfunktionen hat ist die Laufzeit von 3 Sunden ok. Du kannst dir ja einen 9 Zellen Akku kaufen, habe ich auch gmeacht. Jetzt läuft mein T60 knapp 7 Stunden. Du kannst ja mal im Energiemanger nachschauen was du momentan Verbrauchst. Ich brauch mit eingeschaltetem Wlan und Display auf 1 ca. 16 Watt. Dann kannst du es dir ja ausrechnen auf was für ne Laufzeit du kommst. angenommen du brauchst im Durchschnitt 18 Watt (erhöht sich aber wenn du z.B. nur ein Browserfenster aufmachst.) dann kommst du auf 3,1 Stunden wenn du den Akku bis zum Ende ausqätschst.
56 Wh / 18 Watt

Gruß -elektriker-
 
Verlockend war zum einen der Preis und die angegebene Akkulaufzeit von ca. 4,5Stunden.

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden?

Die Celeron Modell haben eine Laufzeit von 2,5h, die mit Core Duo 4,5h ... erstere sind insoweit Sparprozessoren, dass sie z.B. keine Stromsparfunktionen haben.
 
Hi,
stimmt, die Laufzeit der Celeron Modelle wird überall mit 2:30h angegeben, da er, wie ich schon oben geschrieben habe nicht über Stromspartechniken verfügt.
Die 4 Stunden erreichst du mit einem Intel Core Modell.
Da du aber eh die ,,e´´ Version sprich die Sparversion hast hat man eben auch solch eine CPU drin. Irgendwo muss der günstigere Preis ja herkommen.
Ich weiß nicht, gibts die -e- version eigentlich mit Core Duo?

Brauchst also net enttäuscht sein von IBM :)


Gruß
 
Andere Frage: Weiß jemand, ob man den Prozessor beim R60e aufrüsten kann?
 
Original von Bruno72
Andere Frage: Weiß jemand, ob man den Prozessor beim R60e aufrüsten kann?

geht sicher, ist ja der selbe Chipsatz und Sockel. Ist halt alles ne Frage der Wirtschaftlichkeit....

Gruß
 
Tadaa! Von der Behauptung, dass "im R60e ist der Prozessor aufgelötet" sei über die, dass in 'NBs 'generell der Prozessor nicht getauscht werden kann' :D bis zu der, dass im HMM zum R60e der Austausch beschrieben wird - alles da!
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=6637&hilight=r60e+aufr%FCsten

Also das dürfte sich doch allemal rentieren, dafür einen EDIT :D: passenden, besseren Prozessor zu besorgen. Dann treffen die 4,5 h Akkulaufzeit auch wieder zu.
 
hallo leute,

vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten!
Naja, gut, dann muss ich wohl damit leben. Habe das Notebook von notebooksbilliger.de und war da mit 4,5 Stunden angegeben. Hatte mich auch schon gewundert... ^^
Werde mir aber noch den 7 Zellen Akku zulegen. Dann dürfte ich ja wohl auf die 5 Stunden kommen plus die drei mit dem Standard akku.

Aber noch eine andere Sache:

Wie kann es denn sein, dass ich nach 11 Zyklen nur noch 54,44Wh in den Akku bekomme statt 56Wh. Ich finde das ist schon ziemlich viel Verlust für 2 Monate und 11 Zyklen. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt!! Niemals Akku und Netzteil zusammen benutzt. Akku nach entleeren wieder voll gemacht und im Keller liegen lassen, damit Temp. konstant bleibt.
Was soll man denn noch tun?

Hoffe mir kann damit auhc noch jemand helfen.
Danke

gonzzo
 
ehrlich gesagt wenn ich das lese bin ich direkt froh zum x31 gegriffen zu haben wollte mir das selbe modell usw wegen akkulaufzeit bei notebooksbilliger kaufen

insofern

würde ich leiber zum besseren akku raten anstatt das ding auseinander zu nmehmen ist ja auch schleißlich noch Garantie drauf
 
Ich würde den Akku niemals rausnehmen.

Einmal während des Bootens keinen Saft und das BIOS ist zerschossen.

Über Akkupflege gibt es hier dutzende Freds, schöne Bettlektüre... :D

Ein Akku ist eben ein Verschleisteil und muss je nach Beanspruchung nach 1 bis 2 Jahren ersetzt werden.

Wenn Du Dir mal einen neuen zulegst, dann bring den in den Keller 8)

und lass den alten drin, wegen o.a. Problematik.

Gehst Du dann wieder auf grosse Fahrt, nimm nicht nur die Campingausrüstung aus dem Keller mit, sondern den schön gekühlten, mit Pilzen auf der Plastikfolie verzierten Akku.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben