R60e macht seltsame Geräusche im Betrieb (Piep - Klack)

danielwoe

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Thinkpad R60e macht im laufenden Betrieb ab und zu sehr seltsame Geräusche. Und zwar für ca. eine halbe Sekunde ein deutliches "Piep" und fast zeitgleich ein relativ leises kurzes mechanisches "Klack".

Das Klack-Geräusch scheint eher aus dem rechten Bereich zu kommen. Der Piep-Sound scheint aus irgendwelchen Systemlautsprecher zu kommen und wird ausgegeben obwohl die normale Soundwiedergabe unter Windows aktiv ist. Die Geräusche treten unregelmäßig im Schnitt vielleicht ein mal alle zwei Tage und dann wieder eine Woche nicht auf.

Ich hatte schon die Festplatte im Verdacht bald ihren Geist aufzugeben und habe mir deshalb das Tool HDD Health installiert. Aber die S.M.A.R.T.-Werte scheinen ok zu sein (100%).

Hat jemand eine Vermutung oder weiß was das sein könnte? Das beuruhigt mich schon ein wenig nicht zu wissen was da los ist!

Gruß
Daniel

Bei den Piep-Tönen die ThinkPads von sich geben, handelt es sich ja meistens um Systemtöne die etwas über ein Hardwareproblem aussagen. Die Bedeutung der Töne müsste doch auch irgendwo dokumentiert sein.

Weiß zufällig jemand wo ich etwas dazu finden könnte?

Im laufenden Betrieb hab ich noch kein Thinkpad piepen hören. (es sei denn man drückt mehrer Tasten).

Die Töne die Du meinst, kommen nur beim Einschalten im Falle eines Defektes und die stehen im HMM (sufu).

PF fancontrol und TP fancontrol können ebenfals beep töne im laufenden betrieb verursachen.
ist es wirklich ein systembeep ?

einige festblatten klingen so als ob sich etwas entladen würde beim spinndown und parken der köpfe ...

Es handelt sich tatsächlich um einen deutlich definiertern, leicht krächzenden Piepton mit einer Dauer von einer Sekunde. Ich habe jetzt mal etwas genauer aufgepasst, der Beep kommt direkt von der Festplatte und hängt zeitlich direkt mit dem mechanischen Klackgeräusch zusammen welches auch von der Festplatte kommt.

Obwohl die SMART-Werte der Festplatte laut dem Tool HDD Health 100% in Ordnung sind, werde ich mich mal nach einer neuen Festplatte umschauen. Das wird mir ein bisschen zu heiß! Es handelt sich übrigens um eine 320GB SAMSUNG SpinPoint M5S HM320JI.

Kann mir jemand sagen ob das R60e Festplatten mit einer Größe von 500GB schluckt und wenn ja welche der aktuell angebotenen die schnellste ist? Ideal wäre natürlich wenn sie auch noch leise dazu ist! ;-)

Gruß
Daniel

Die HDD-Größe ist nicht das Problem.
Schaue lieber in die Ereignisanzeige und durchforste sie auf mögliche Fehlermeldungen \disk0 oder \harddisk0 betreffend. Doppelklick zeigt Details, die auch kopierbar sind.

Hier noch zur Geschwindigkeit der HDD:
Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten
.

Hallo Mornsgrans,

ich habe die Ereignisanzeige durchsucht aber keine Einträge zu \disk0 oder \harddisk0 gefunden. Aber würdest du jetzt daraus schließen, dass die Festplatte trotz Pieptönen in Ordnung ist?

Gruß
Daniel

Ich denke ich werde mir die Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT) mit 500GB zulegen!

Dann habe ich auch gleichzeitig ein wenig mehr Speicherplatz! ;-)

Hier wurde übrigens auch bereits von dem ungesund klingenden Klackgeräusch einer Samsungplatte berichtet!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben