R60e CPU-Upgrade

tonictrinker

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2007
Beiträge
51
Hallo.
Ich habe ein R60e mit einem 1,6 GHz Celeron-M 420.
Nach einiger Recherche und Nachfrage bei meinem Händler, habe ich herausgefunden, dass alle R60e baugleich sind - zumindest was die notwendigen Komponenten angeht. Also Chipsatz, Speicher, Kühlung.
Also ein 90W Netzteil für die R60e-Serien gekauft (Spezifikationen passen) und den Prozessor getauscht.
Das Notebook startet, initialisiert das DVD-LW, startet die Festplatte, erkennt das Netzteil als angeschlossen. Der Bildschirm bleibt schwarz wie die Nacht. :(
Der Support rät generell erstmal ab wegen der Garantie, sagt aber dass nur Single Core-CPUs drauf laufen.

Es gibt ein Single Core-Modell der R60e-Serie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein völlig neues Board entwickelt wird, das ist zu aufwändig. Vor allem wenn alle anderen Parts Dual Cores unterstützen.
Ich vermute da blockt irgendwo das BIOS, weil es die CPU-ID nicht kennt.

Weiß jemand etwas über einen Patch? Das BIOS eines anderen R60e ist vllt. nicht die günstigste Lösung - und ich glaube auch nicht, dass sich das Update überlisten lässt.

Der Tausch ansich ist mit dem HMM in 10 Minuten erledigt. Sieben Schrauben am Gehäuse und fünf im Inneren sind mit etwas Geschick schnell besiegt. :)

Danke für jede Antwort und ein paar schöne Feiertage =)
 
Das, die CPU kaputt wäre glaub ich nicht!!!

war ein komplett neuer T5500

Hab mittlerweile noch eine andere und zwar eine T2300 - auf keinerlei Funktion!!!!!! ?(
 
Ich glaube ich habe die Lösung für unser Problem gefunden (LEIDER X( )

Wir haben folgenden Intel Chipsatz: 940GML

Das habe ich gefunden:
Dadurch ist es möglich manche Notebooks von einem Core Duo auf einen Core 2
Duo aufzurüsten. Nötig hierzu ist jedoch ein Bios das den Core 2 Duo
unterstützt. Außerdem darf der Prozessor nicht mit dem Mainboard verlötet sein (wie beim BGA - Ball Grid Array - Gehäuse).

Folgende Chipsätze unterstützen theoretisch einen Core 2 Duo:
Intel 945GM: Core 2 Duo, LV, ULV
Intel 945GMS: Core 2 Duo LV und ULV
Intel 945PM: Core 2 Duo, LV, ULV
Intel 940GML: Unterstützt keinen Core 2 Duo

edit: ingope
Ich biete nichts zum Kaufen an, denn ich bin noch nicht lange im Forum :/
 
Original von Bernhard2202
@FrankM: ich hab mich natürlich vor dem Erwerb der CPU auf der lenovo website vergewissert, dass die T5500 CPU bei meinem Notebook funktionieret (oder besser: funktionieren sollte!!!)

Intel Core 2 Duo processor T5500 (1.66GHz)
# 0658-CTO, CMx, CWx, CXx, CYx, CZx, D2x, D3x, D4x, D5x, D6x, D7x, D8x, D9x, DAx, DBx, DCx, DDx, DTx, DUx, E5x, E9x, EDx, FLx, FRx, FXx, FYx, FZx, H2x, H3x, H4x, HKx, HQx, HRx, HVx, J7x, JHx, KAx

Bislang war mir nicht klar, wie die Zeile im Hardware Maintanance Manual zu interpretieren ist. Nun vermute ich, dass es nicht nur auf die Typenbezeichnung (in diesem Thread: Type: 0658-CTO) ankommt, sondern offenbar nur bestimmte Modelle der Produktreihe gemeint sind - wofür die letzten drei Stellen der Produkt-ID (in diesem Thread: Produkt ID: 0658W2M) angegeben sein mögen. Im Hardware Maintanance Manual steht beim T5500 zwar 0658-CTO, aber nicht zusätzlich W2x. Allerdings steht beim T2300 nur 0658-CTO, weshalb jeder davon ausgehen müsste, dass einer der beiden Prozessoren auf dem Thinkpad läuft.

Mir scheint mindestens ein (schwerwiegender) Fehler im Hardware Maintanance Manual vorzuliegen - ärgerlicherweise.

Dennoch: Vielen Dank, Bernhard2002, für den Hinweis auf den Chipsatz.

Mit nettem Gruß
Karl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben