R60e CPU-Upgrade

tonictrinker

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2007
Beiträge
51
Hallo.
Ich habe ein R60e mit einem 1,6 GHz Celeron-M 420.
Nach einiger Recherche und Nachfrage bei meinem Händler, habe ich herausgefunden, dass alle R60e baugleich sind - zumindest was die notwendigen Komponenten angeht. Also Chipsatz, Speicher, Kühlung.
Also ein 90W Netzteil für die R60e-Serien gekauft (Spezifikationen passen) und den Prozessor getauscht.
Das Notebook startet, initialisiert das DVD-LW, startet die Festplatte, erkennt das Netzteil als angeschlossen. Der Bildschirm bleibt schwarz wie die Nacht. :(
Der Support rät generell erstmal ab wegen der Garantie, sagt aber dass nur Single Core-CPUs drauf laufen.

Es gibt ein Single Core-Modell der R60e-Serie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein völlig neues Board entwickelt wird, das ist zu aufwändig. Vor allem wenn alle anderen Parts Dual Cores unterstützen.
Ich vermute da blockt irgendwo das BIOS, weil es die CPU-ID nicht kennt.

Weiß jemand etwas über einen Patch? Das BIOS eines anderen R60e ist vllt. nicht die günstigste Lösung - und ich glaube auch nicht, dass sich das Update überlisten lässt.

Der Tausch ansich ist mit dem HMM in 10 Minuten erledigt. Sieben Schrauben am Gehäuse und fünf im Inneren sind mit etwas Geschick schnell besiegt. :)

Danke für jede Antwort und ein paar schöne Feiertage =)
 
Moin !

Nehme an, daß das neueste Bois drauf ist ?

Kommst Du ins Bios - wird dord die CPU angezeigt ?

Welche CPU hast Du denn eigentlich eingebaut? Kann mehrere Ursachen haben. Erstmal langsam eingrenzen !

Gruß
S.
 
Ja, es ist das neuste BIOS.
Also das Display macht sonst keinen Mucks. Nicht mal die Beleuchtung geht an.
Starte ich das R60e ohne CPU tut schaltet es sich nicht mal ein, die Reaktionen sind also verschieden.
Ansonsten gibt es keinen Anhaltspunkt keinen Piep, nichts.
Die Beepcode-Tabelle lässt auf einen Fehler am Board schließen - natürlich ist diese Art der Diagnose viel zu ungenau.

Grüße
 
Hallo, hab genau das selbe Problem!!!

Ich habe einen R60e auch mit der Celeron CPU 1,66GHz

Habe mir einen T5500 Pentium Core 2 Duo gekauft, eingebaut jedoch keine Reaktion

Schwarzer Bildschirm!!!!!!

Genau Modelbezeichnung:

0658-CTO
 
Also ich hatte damals mal beim Support angerufen, ob so etwas theoretisch möglich wäre. Da meinte der Typ am anderen Ende, dass die R60e keine 64Bit-CPU's annehmen.

Ideal wäre dann noch der Intel Core Duo T2130. Aber das hab ich nciht ausprobiert und der ist auch selten geworden.

Ich habe jetzt einen Celeron 450 drin mit 2 GHz. Das war schon eine Verbesserung.
Aber mehr lohnt sich jetzt wohl auch nicht mehr, meins ist ja schon 1,5 Jahre alt.
 
Ja, aber ich habe auf der lenovo website nachgelesen, und laut der Website müssten beide CPUs T2300 und T5500 bei meinem Notebkook funktionieren!!!

Ich habe mit der genauen Modell ID gesucht

Kann das sein, dass man das BIOS updaten muss???

Ich habe an den verschiedenen Signaturen gesehen, dass viele Mitglieder des Forums solche CPUs im R60e laufen haben

BITTE UM EURE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, das Gerät ist schon 1,5 Jahre alt, hat mir aber nie Probleme bereitet und einen guten Dienst geleistet. Mit der Core 2 Dual CPU ist er noch immer für mich ausreichend.
 
Das Problem wird nicht sein, dass das nicht geht. Der Chipsatz unserer Notebooks unterstützt diese Prozessoren. Allerdings scheint Lenovo mittels eines Erkennungsmerkmals diese Prozessoren auszuschließen. Die bestimmen die Ausstattung und wollen natürlich so ein Aufrüsten verhindern, weils billiger ist.

Inwiefern man ein nicht dafür geeignetes BIOS einsetzen kann weiß ich nicht. Ist auch nicht einfach, denn das Update würde das sicher verweigern.
 
Kürzlich habe ich in einem anderen - vermutlich inzwischen nicht mehr vorhandenen - Thread zum Thema Prozessortausch zu einem R61 ein sehr ähnliches Problem gelesen. Zunächst wurde auch dort vermutet, dass das BIOS einige Prozessoren nicht zulassen würde. Tatsächlich jedoch lief später ein aktueller Prozessor mit dem Board, der nicht im Hardware Maintanance Manual aufgelistet war, aber mit dem Bord eigentlich hätte laufen müssen. Das BIOS war bei dem ThinkPad auf dem neuesten verfügbaren Stand aktualisiert (Version 1.16 bei R61).
In dem Thread bestand die Lösung darin, die ESC-Taste zu betätigen, wodurch der sehr frühzeitung stehengebliebene Bootvorgang weitergeführt wurde. Zu welchem Zeitpunkt nach dem Einschalten genau die Taste betätigt werden musste, weiß ich nicht mehr. Vielleicht hilft der Hinweis in diesem Fall weiter; zumindest ist es leicht auszuprobieren.

Gruß
Karl
 
Na wenn man das nicht immer machen müsste, wäre es ja eine Lösung. Seinerzeit hatte ich allerdings auch ein aktuelles BIOS aufgespielt. Hm.
 
Ob die ESC-Taste nach jedem Einschalten betätigt werden musste oder nur einmalig nach dem Prozessortausch, das ging aus dem erwähnten Thread nicht hervor - so gut habe ich ihn noch in Erinnerung.

@Bernhard2202: Die genaue Modell-ID Deines R60e 0658-CTO ist mir noch nicht klar; ich nehme an, dass die letzten drei Stellen nicht CTO lauten können. Steht das tatsächlich so auf dem Typenschild? Deshalb ist mir nicht klar, welche System Board Assembly genau in Deinem R60e verbaut ist. Wie auch immer, wer es nachverfolgen möchte, für den ist der Link zum Hardware Maintanance Manual interessant:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64316
 
so, hab das BIOS upgdatet auf 2.19

Nach Einbau der CPU wieder nur schwarzer Screen!!!!

Hab auch probiert mit ESC weiterzukommen oder mit F1 ins BIOS - OHNE ERFOLG :(

Habe dann bei der Lenovo Hotline angerufen und diese haben mir genau gar nicht geholfen, besser gesagt nicht mal versucht mir zu helfen!!!!!!!! Die CPU gehört nicht zu den Teilen, welche der Benutzer tauschen sollte daher kein Support - das war die Aussage an der Hotline!!!!! :evil: :evil:
 
Du könntest nochmal anrufen, aber verheimlichen, dass du schon gewechselt hast. Musst ein bissel bohren, so nach dem Motto: was wäre wenn...
Da kriegt man manchmal was raus.

Mich würde interessieren, was passiert, wenn man einen der neuen 64Bit-Celerons einbaut. Denn sollte das klappen, würde das bedeuten, dass man unsere R60e gegen die Verwendung mit Dual Cores gesperrt hat.
 
Hallo zusammen

Das gibts ja nicht, dass mir mit meinem Problem keiner helfen kann.

Durchsuche schon seit längerer Zeit das Internet und find überhaupt nix und mein R60e läuft noch immer nicht mit der T5500 :(

HILFE ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
Tut mir ja leid, ich habe hier damals auch nichts Passendes gefunden und es auch bloß auf eigene Faust versucht. Für Tests mit mehreren Prozessoren fehlen mir aber auch die Kapazitäten.

Hast du mal den Intel Core Duo T2450 und seine Kollegen in Betracht gezogen, also die nicht-64Bit CPU's?
 
So richtig vollständig ist das aber auch nicht.
Ich habe ein 0658-6Ex. Und das ist in der Liste der Celeron M 450 nciht aufgeführt - und funktioniert trotzdem.
 
ruf doch mal deinen lokalen thinkpad ersatzteilhändler an. Die sind meistens fachkundiger als die lenovo hotline.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe

@FrankM: ich hab mich natürlich vor dem Erwerb der CPU auf der lenovo website vergewissert, dass die T5500 CPU bei meinem Notebook funktionieret (oder besser: funktionieren sollte!!!)

Intel Core 2 Duo processor T5500 (1.66GHz)
# 0656-CTO
# 0657-CTO, A8x, A9x, ACx, ADx, AEx, AFx, AJx, ANx, B2x, BAx, BBx, BCx, BDx, BEx, BFx, BGx, BHx, BJx, BKx, BLx, BMx, BNx, BPx, BQx, J5x, JTx, JUx, JNx, JVx, JZx, KEx
# 0658-CTO, CMx, CWx, CXx, CYx, CZx, D2x, D3x, D4x, D5x, D6x, D7x, D8x, D9x, DAx, DBx, DCx, DDx, DTx, DUx, E5x, E9x, EDx, FLx, FRx, FXx, FYx, FZx, H2x, H3x, H4x, HKx, HQx, HRx, HVx, J7x, JHx, KAx
# 0659-CTO, H6x, H7x, H8x, HBx, JQx, JRx


?( ?( ?( ?(Die CPU will einfach nicht funktionieren!!!!!!!!! ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben