R6x R60 vs. L520-Bildervergleich

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
So hier jetzt ein kleiner Vergleich zwischen meinem L520, also einem indirekten Nachfolger, und meinem alten R60:
DSC01908.jpg DSC01929.jpg DSC01928.jpg DSC01926.jpg DSC01923.jpg DSC01922.jpg DSC01919.jpg DSC01918.jpg DSC01909.jpg DSC01932.jpg
Weiter Bilder in Post Nr.2...

Um noch was zum direkten Vergleich der Verbeitung: Ich muss ehrlich sagen: Das L520 gewinnt nach Punkten. Zwar fühlt es sich aufgrund seines geringeren Gewichts nicht ganz so extrem "rock-solid" an wie das R60 (L520 ist aber auch rock-solid), aber trotzdem finde ich das L520 besser, da sich das Gehäuse bis auf das DVD-Laufwerk (was beim R60 auch eine schwächere Stelle ist) fast null eindrücken lässt. Beim R60 ist vor allem die Tastatur instabiler und eindrückbarer, auch die übrigen Gehäuseteile sitzen nicht so fest und die Scharniere wippen deutlich mehr nach.

Bei Temperatur und Lautstärke ist das L520 auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei modern nicht identisch ist mit besser. Schießscharten machen im Krieg Sinn - möchte ich am Rechner arbeiten kann ich immer noch keinen Vorteil bei meinen Tätigkeiten sehen - das Gegenteil ist der Fall.

So schade, dass über Geschmack nicht gestritten wird - macht doch son Spass.

PFFF modern kann mich mal | ich fahre auch lieber /8.

"Modern" empfinde ich oft als: Das ist neu|ein must have|haben alle|hast du es nicht bist du raus| . . . und vielen fällt dann die Lässigkeit schwer:sleeping:

Bis auf das Display wirkt es mMn wesentlich moderner...
Naja, vor allem beim Touchpad, beim von dir angesprochen Display und an der Unterseite merkt man schon das die R60 Architektur schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Das 520'er sieht im Vergleich schon ziemlich unergonomisch aus.
Hm, unergonomisch. Das kann man dem L520 nicht vorwerfen (bis auf die größeren Displayränder, was aber meines Wissens durch LED bedingt ist), das Design des Innenraum ist mMn besser als das des R60, vor allem das man diese Leiste mit Thinkvantagenbutton und den anderen Buttons wie Leiser/Lauter entfernt und die Buttons an die Seite gepackt hat. Diese Leiste war nämlich einfach nur billig und total instabil, auch die Knöpfe waren nicht gerade hochwertig, die neuen Knöpfe fühlen sich viel besser an. Die neue Platzierung der Lautsprecher unter dem Display ist auch sehr günstig, da man dann nicht mehr wie beim R60 vom Untergrund abhängig ist ob man was hört oder nicht.

Immer noch: der Vergleich zum aelteren Bruder R61x wuerde interessieren.
Mich auch :D

Die Platzierung der Lautsprecher ist ein klarer Pluspunkt. Das ist wie du beschreibst beim R60 schlecht gelöst. Meine Aha!Situation war ein Film während das R60 auf einem Rattansessel platziert war :(

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch besser finde: Um an RAM, Festplate und Lüfter zu kommen muss man nur noch eine Klappe entfernen. Beim R60 musste man für den RAM die Handballenauflage lösen, die Festplatte saß in einer eigenen Klappe am Boden und für den Lüfter musste man Palmrest, Tastatur und Keyboard-Bezel lösen, was gleichzeitig auch einen Garantieverlsut bedeutet hätte.

Warum nur ist das optische Layout m.E. unansprechend?

In Bezug auf technische Verbesserungen wurde ja sinnig aufgebessert |

Warum nur ist das optische Layout m.E. unansprechend?
Was genau findest du denn unansprechend? Das einzige, was ich im Vergleich zum R60 nicht so schon finde ist das die Cover-Ränder so abgerundet sind und das das Gerät durch diesen Vorsprung an der Seite etwas klobig aussieht. Ansonsten gefällt mir das Design recht gut.

Im Gegensatz zu Geräten anderer Hersteller ist L-Reihe vom Design her wohltuend minimalistisch.
An die Eleganz eines X4x kommt sie sicher nicht heran, das schaffen z.B. aber auch die aktuellen T-Modelle nicht.

Im Gegensatz zu Geräten anderer Hersteller ist L-Reihe vom Design her wohltuend minimalistisch.
Das stimmt. Wenn man sich mal die Geräte von Acer und co. ansieht kann einem richtig übel werden. Da finde ich es dann schlimm das einige hier im Forum die L-Serie immer als "Plastikbomber" abstempeln und sie damit auf ein Niveau mit der Masse an Consumer Geräten bringt. Das stimmt ja achon aus technischer Sicht nicht, da das Gehäuse ja mit Metall verstärk ist (aber keine Ahnung welches) und auch von der restlichen Verarbeitung ist mein L520 stärker als Geräte aus dem Consumer und niederpreisigen Small-Business Bereich (habe es bis jetzt auch mit einem E525 und mit einem Sony Vaio verglichen, von den Materialen und auch von der Stabilität ist das kein Vergleich, vor allem wenn ich Sony Vaio vs. L520 nehme).

Da finde ich es dann schlimm das einige hier im Forum die L-Serie immer als "Plastikbomber" abstempeln und sie damit auf ein Niveau mit der Masse an Consumer Geräten bringt.

Ich denke, dass liegt ganz einfach am Niveau der Beteiligten. Hier vergleicht jeder nur mit anderen TP´s. Würde man hier die These aufstellen, dass die L-Serie allen Notebooks aus anderem Hause (ausser einigen HP, DELL oder ASUS) überlegen ist, stimmt dir garantiert jeder zu!

Stellst du aber die These auf, dass ein L520 mit einem T-Modell mithalten kann, dann gibts ÄRGER!

Ich persönlich bin mit meinem L420 sehr zu frieden. Auch wenn ich es mit den TP´s meiner Kommilitonen vergleiche muss es sich nicht verstecken. Allerdings muss ich wirklich zugeben, dass mir das Design der "alten" Modelle besser gefällt. ;-)

Edit: zum Thema Consumer oder nicht Consumergerät.

Ich bitte darüber nachzudenken, ob ein Consumer ein Gerät kaufen würde (L420), welches "nur" 14" hat, keine "vernünftige" Grafikeinheit und dazu noch ein Preis verlangt wird, der jenseits dessen ist, was ein Consumer bereit wäre zu zahlen (719€ für ein L420 mit Core i3 4gb ram, int. Graka, 14"). Ich musste mich auch erst stark an die geplanten Einsatzzwecke des Laptops erinnern um schlussendlich zuzuschlagen.

Ich will damit sagen, dass man für den Preis bei Acer und Co. einen 15-17" mit i5 und dedizierter Grafik bekommt. Lenovo wird daher sicher nicht auf diese Zielgruppe zielen, da sie schlicht und einfach nicht mithalten können. (Preis-Leistung aus Consumersicht murks)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit sagen, dass man für den Preis bei Acer und Co. einen 15-17" mit i5 und dedizierter Grafik bekommt. Lenovo wird daher sicher nicht auf diese Zielgruppe zielen, da sie schlicht und einfach nicht mithalten können. (Preis-Leistung)

Kommt drauf an, ob für Dich zu dem "Leistung" Teil wirklich nur Rechenleistung gehört, oder auch andere Leistungen - Robustheit, Akkulaufzeit, Außeneinsatztauglichkeit, Konnektivität, Tastaturqualität, Trackpoint, HMM+CRUs... Falls man die dazu zählt sieht's nämlich auch in Sachen Preis/Leistung für die Consumerbooks eher schlecht aus ;)

Kommt drauf an, ob für Dich zu dem "Leistung" Teil wirklich nur Rechenleistung gehört, oder auch andere Leistungen - Robustheit, Akkulaufzeit, Außeneinsatztauglichkeit, Konnektivität, Tastaturqualität, Trackpoint, HMM+CRUs... Falls man die dazu zählt sieht's nämlich auch in Sachen Preis/Leistung für die Consumerbooks eher schlecht aus ;)

Genau das wollte ich damit sagen. Ein CONSUMER wird wohl kaum ein Book für 700€ kaufen, welches im Vergleich zu anderen "richtigen" Consumer Books kaum Rechenleistung hat!
Für mich waren dann (bin ja nun auch keine 18 mehr) andere Sachen (wie du sie angesprochen hast) wichtig. Deshalb bin ich der Meinung, dass auch die L-Serie kein Consumer-Book ist.

Früher hatte ich Consumerverhalten. Da waren mir Gewicht, matte Displays, vernünftige Eingabegeräte und all die anderen Sachen, die ein TP auszeichnen völlig egal.
Für einen Consumer zählen meiner Meinung nach nur max. Rechenleistung zum min. Preis... Da können TP´s nicht mithalten

Für einen Consumer zählen meiner Meinung nach nur max. Rechenleistung zum min. Preis... Da können TP´s nicht mithalten

Gerade das stimmt nicht. Für den Consumer zählt 1. Optik, 2. Haptik und 3. "Läuft Flash-Spiel XXXX flüssig?"...

Dummerweise werden 1. (Glänzen, hurra!) und 2. (Hmmm, fühlt sich hart genug an...) von diesen Kunden fast immer falsch eingeschätzt, weil sie sich nicht bewusst sind, wie diese Gehäuse und Oberflächen in nem Jahr aussehen...

Ich denke, dass liegt ganz einfach am Niveau der Beteiligten. Hier vergleicht jeder nur mit anderen TP´s. Würde man hier die These aufstellen, dass die L-Serie allen Notebooks aus anderem Hause (ausser einigen HP, DELL oder ASUS) überlegen ist, stimmt dir garantiert jeder zu!

Stellst du aber die These auf, dass ein L520 mit einem T-Modell mithalten kann, dann gibts ÄRGER!

Ich persönlich bin mit meinem L420 sehr zu frieden. Auch wenn ich es mit den TP´s meiner Kommilitonen vergleiche muss es sich nicht verstecken. Allerdings muss ich wirklich zugeben, dass mir das Design der "alten" Modelle besser gefällt.
Sicherlich kann es mit einem T nicht mithalten, aber mit einem älteren R eben sehr wohl. Das sollte auch meine Aussage sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben