R6x R60 / untypisches Display-Problem / Ursachensuche

sme

New member
Themenstarter
Hi allerseits,

ich habe nach dem Tausch des Mainboards meines R60 (9461-DXG) ein seltsames Problem mit meinem Display:

IMG_2566.jpg

Nach dem Anschalten der Kiste flimmert die linke Hälfte des Displays, wobei etwa das linke Viertel des Displays besonders stark flimmert, das zweite Viertel von links nur leicht. Flimmern ist auch nicht der richtige Begriff, ich würde es mehr zufällig springende Zeilen nennen. Nach Sekunden bis Minuten stabilisiert sich erst das weniger betroffene Viertel, wenig später dann das äußere Viertel. Für etwa eine halbe bis ganze Stunde habe ich dann ein normales ordentliches Bild, bis der Blödsinn wieder anfängt und nicht mehr aufhört, bis ich dem Display bzw. Laptop eine Ruhepause von wenigstens einer halben Stunde gebe. In seltenen Fällen stabilisiert sich das Bild nur teilweise, es flimmert dann nicht mehr, aber die linke Hälfte des Bildschirms hat dann einen Stich ins Violett.
Extern angeschlossene Monitore (über mein Dock per DVI) sind nicht betroffen.

Ich habe das Display beim Austausch des Mainboards nicht demontiert, hatte jedoch die Idee, ggf. das Display-Kabel kaputt gemacht zu haben. Also habe ich mir ein intaktes neues besorgt und eingebaut, was jedoch keinen Unterschied macht.

Ich kann den Fehler im Moment nicht eingrenzen und das nervt mich. Ich brauche die Kiste, mobil. Falls es das "neue" Board ist, wäre die Frage, welche Bauteile als Ursache in Frage kommen. Die Tatsache, dass externe Monitore nicht betroffen sind, lässt mich hoffen, dass es zumindest nicht direkt der ATI-Chip ist. Könnte ich das Board an einer kritischen Stelle geschädigt haben, indem ich eine Schraube zu fest angezogen habe? Das Kabel kann ich vermutlich ausschließen. Was bleibt übrig? Inverter-Karte? Das Display selbst? Hat jemand schonmal ein solches Verhalten gesehen?

(Das "neue" Board stammt aus einem zweiten R60 (ebenfalls 9461-DXG), welches ich mir mit defektem LCD vor ein paar Jahren als Organspender besorgt habe. Damals hatte ich mein intaktes Display zum Testen eingebaut, das Board und alle restlichen Bauteile liefen perfekt, auch über längere Zeit. Seither hat die Kiste ihr halbes Gehäuse, die Wlan-Karte und nun ihr Board gespendet. Inverter, Kabel etc sind noch übrig.)

Vielen Dank für etwaige Hilfe, Tipps oder Anregungen.

Grüße, ~

Hallo,
das sieht mir danach aus, also ob es die Elektronik vom Displaypanel sein könnte, wenn das Kabel ganz sicher in Ordnung ist. Vielleicht erinnerst Du Dich an das Aussehen des nackten Panels, wo oben und an einer Seite mehrere Flachbandkabel abgehen... Könnte sein, dass eines oder eher zwei von den oberen einen weg haben. --> neues Display fällig.

Die Theorie kannst Du überprüfen, indem Du das nackte Displaypanel mal ans Board anschließt und ganz vorsichtig an den Flachbandkabeln herumdrückst - sollte sich was verändern, ist es genau der beschriebene Defekt.
Was ist mit Deinem bereits defekten Panel? Ist die Glasmatrix noch heil und ist es baugleich zu Deinem jetzt herumzickenden Panel? Dann wäre auch das vielleicht interessant für Dich...
mfg

@felicia ... Und ich dachte, ich hätte an der Kiste schon alles demontiert, was man demontieren kann ... Display-Panels zerlegen ist mir neu.

Das Display im Organspender ist eines von LG. Typischer Fehler, viele bunte senkrechte Streifen, sonst aber noch "brauchbar". Das zur Diskussion stehende Display mit dem seltsamen Verhalten ist von Samsung. Ich denke, die beiden sind inkompatibel im Sinne von Ersatzteilen.

Mein seltsames Display ohne Gehäuse zu testen klingt nach einer interessanten Idee. Klingt nach Operation am offenem Herz ohne Narkose ... irgendeine Idee, wie man das Display relativ zum Board fixieren kann, während man das tut? Ich muss mir das mal in Ruhe durchdenken.

Ich glaube, ich sollte auch mal versuchen, das LG-Display einzubauen. Wenn es mal abgesehen von seinen bunten Streifen ordentlich läuft, ist das eine Aussage (?).

Das Display im Organspender ist eines von LG. Typischer Fehler, viele bunte senkrechte Streifen, sonst aber noch "brauchbar".
Leider nein, hier sind ganz sicher die kleinen Flachbandkabel beschädigt, und die CCFL dürfte wohl auch langsam gelb werden, wenn es sich um SXGA+ handelt...

Ich glaube, ich sollte auch mal versuchen, das LG-Display einzubauen. Wenn es mal abgesehen von seinen bunten Streifen ordentlich läuft, ist das eine Aussage (?).
(!), wenn das LG-Display ohne den von Dir beschriebenen Fehler läuft, ist das Samsung-Display defekt.

Ich denke, die beiden sind inkompatibel im Sinne von Ersatzteilen.
Ganz genau. Auch die LG-Displays untereinander sind in 15" relativ inkompatibel, wohingegen ich mit 14" und 15,4" bereits zwei oder drei Erfolge zu verzeichnen habe.

irgendeine Idee, wie man das Display relativ zum Board fixieren kann, während man das tut?

Ich würde ein oder mehrere große Bücher nehmen, sodass Du das Panel so hinlegen kannst, als ob das Display um 180° aufgeklappt wäre. Fixieren ist dann nicht nötig, du musst nur aufpassen, dass keiner drankommt, dass keiner den Inverter anfasst (Hochspannung!!) und dass das Displaykabel nicht geknickt oder dran gezogen wird. Bedenke noch, den DC-Stecker vom Netzteil schonmal ins Unterteil einzustecken (Akku entfernen für alle Fälle!) und natürlich erst nach dem erfolgten Zusammenstecken das Netzteil mit der Steckdose zu verbinden.

Mit etwas Ruhe und Vorsicht geht das alles, hab schon manchmal so ein Display getestet ;)
viel Erfolg!
mfg

@felicia ... Danke für die Tipps. Bericht folgt, wenn Tests abgeschlossen.

Leider nein, hier sind ganz sicher die kleinen Flachbandkabel beschädigt, und die CCFL dürfte wohl auch langsam gelb werden, wenn es sich um SXGA+ handelt...
Hmm da habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Dem Flachbandkabel aus dem Organspender habe ich nicht getraut. Statt dessen habe ich mir ein "ganz neues" gebrauchtes auf Ebay geschossen. Damit habe ich relativ sicher zwei intakte Flachbandkabel, denke ich.
Jep, das LG-Display hat nicht nur Streifen sondern ist auch ziemlich gelb. Aber es hat nicht gerauscht oder sonst einen Blödsinn gemacht. Das qualifiziert es als "brauchbar(er)" - zum Testen ...

Ich meine in allen meinen Posts mit "Flachbandkabel" übrigens nicht das Displaykabel, sondern die Flachbandkabel auf dem Displaypanel, die am oberen Rand die Glasmatrix mit der Steuerelektronik verbinden (liegen meist unter Schutzfolien...).
Das Gute ist, dass Du das fragliche Displaykabel ebenso testen kannst, denn wenn damit keine neuen Fehler auftauchen, ist es vermutlich ganz...
viel Erfolg beim Testen,
mfg

Ok, Zwischenstand. Das LG-Display mit den bunten Linien funktioniert, ohne zu flimmern - hab das aber nur rund 15 Minuten laufen lassen. Dann habe ich als Gegen-Test meinen Organspender restauriert und das Samsung-Display eingebaut. Die Kiste crasht andauernd (mein altes Board ...), der Bildschirm flimmerte hier kurz am Anfang beim Booten, jetzt aber seit ca. 15 Minuten nicht mehr. Mal sehen, ob es hier auch nach 'ner Stunde anfängt (sofern die Kiste nicht vorher wieder crasht).

Hallo,
dann ist es wohl tatsächlich so, dass beide Displays defekt sind :-( vielleicht bekommst Du ja irgendwo günstig Ersatz ran, denn das R60 kann man ja wirklich noch produktiv einsetzen, ich habe auch eins (siehe sig.)
mfg

Endstand ... Ersatz lies sich noch auftreiben, aber nicht mehr matt. In der Kiste steckt jetzt ein neues glänzendes (!) SXGA-Display. Es sieht scheiße aus, tut aber seinen Job.

Falls jemand was mit wahlweise einem flimmernden Samsung- oder einem bunt gestreiften LG-Display anfangen kann, für so Aktionen wie aus zwei Displays mach eines ......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben