R60 und 3D Unterstützung bei Ubuntu 6.06

higgy

New member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
39
Hallo Experten,

ich habe seit ein paar Tagen ein R60, dass ich mit Ubuntu betreibe. :) Bis auf die 3D Unterstützung funktioniert alles soweit. :? Hat jemand eine Idee wie ich die 3D Unterstützung aktiviere? Ich fummle schon seit Tagen ohne Erfolg herum. :eek: Bei dieser Fummelei habe ich wohl auch etwas kapuut gemacht. Die Lautstärke lässt sich über die Tasten nicht mehr verändern.

Kann mir jemand helfen?

Vielen dank für Eure Hilfe
higgy
 
ja, den Artikel kenn ich. Ein Kollege von mir hat aber von Novell einen Treiber für das R60 zur Verfügung gestellt bekommen. Damit läuft die aktuelle Suseinstallation einwandfrei. Mir als Ubuntu-Nutzer wird aber die lange Nase gezeigt, da der Treiber unter Ubuntu leider nicht funzt. Schade, ich dachte es gäbe einen Workaround, da es ja grundsätzlich zufunktionieren scheint.
 
Ich habe mir die Linux Treiber direkt von der ATI Seite geladen und nach dieser Installationsanleitung installiert. Funktioniert alles wunderbar.

Hatte es vorher mit den verschiedenen Anleitung im WiKi probiert, das ging alles in die Hose. Danach musste ich Ubuntu neu installieren und habe direkt die ATI Treiber probiert. Seitdem keine Probleme mehr damit.

Schimi
 
Ich habe mal eine Vorlesung zu diesem Thema gehört. Dabei wurde erwähnt, dass meisten die Grafikkartenhersteller nicht mal mehr wissen wie der Grafiktreiber funktioniert, da sie vieles von pcs machen lassen. deswegen können sie keine richtigen open-source treiber bauen.

Leider weiss ich aber nicht ob das wirklich so stimmt. konnte es bis jetzt noch nicht nachprüfen, durch andere artikel.
 
Hi Schimi,

ich muss jetzt nochmal genau nachfragen. Du hast einen Thinkpad R60. Dann hast Du Ubuntu frisch instelliert. Danach bist Du auf die Webseite von ATI gegangen und hast den Treiber "ATI Proprietary Linux x86 Display Drivers for XFREE86 / X. Org Version 8.27.10" heruntergeladen.
Nachdem dieser Treiber installiert war funktionierte die 3D Unterstützung?

Alles so korrekt?

Gruss
higgy
 
@higgy

Genau so habe ich das gemacht. Installationsanleitung gibt es dort wo man es laden kann bei ATI unter dem Punkt "New Installer instructions".

Das hat keine 2 Minuten gedauert. Bin begeistert und kann überhaupt nicht über die Treiberinstallationsprobleme von ATI meckern. Damit kann ich auch die Grafikkarte herunter takten. (weis nur nicht, wie man das automatisch machen kann).

MfG
Schimi
 
Hallo Schimi, es hat tatsächlich funktioniert R60 mit 3D funzt! Danke!
 
Hmmmmmm.......,
3D-Unterstützung........... Wo kann ich denn nachschauen, ob die aktiviert ist?
Und was bringt die?
Unterstützt meine Intel-GraKa die überhaupt?
Soooo viele Fragen.....

(mfg funrun.......^^)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben