R60 Temperaturproblem (ATI X1400)

Sauerkraut

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2007
Beiträge
13
moin leute, hab ein temperaturproblem mit meinem thinkpad...


bei 3D Anwendungen (Games ;-) ) fängt nach 5-10 minuten die grafikkarte an zu kochen. (die notebook unterseite wird extrem heiß) und der rechner stürzt ab...

konfiguration:

R60 9461 DXG, T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader

zur zeit Vista und 1GB Ram nachgerüstet

(Probleme tragen aber auch schon vor dem Umrüsten und mit XP auf :-( )


ist das ein bekanntes problem?

danke schonmal
 
Ich besitze ebenfalls ein R60 mit x1400, und selbst nach 10-20 Stunden am Stück World of Warcraft spielen (über mehr als 1 Jahr), ist mir das Notebook noch nie abgestürzt. Die Temps gehen dann auf ca 70-75 °C CPU und GPU.
Der Lüfter dreht auf drittletzter Stufe (vorletzte Stufe tritt etwa bei 78 *C ein, höchste Stufe habe ich bisher nur mit FPControl gesehen/gehört.)


Es lebt noch *g
 
Hallo

gibt es jemanden der mal mit einem Luefterwechsel rumexperimentiert hat?
Für mein Gefuehl, ist die effektive Leistung fuer den Lufttransport einfach zu gering.
Hat jemand mal ueber einen Wechsel des Kuehlkoerpers nachgedacht? Vielleicht gibt es auch einfach noch eine Loesung die ich noch nicht ausprobiert habe.
Es wird langsam Sommer und ich sehe dem mit Schrecken entgegen. Gemessene Oberflaechentemperatur der Handballenauflage: rund 43 Grad Celsius.

bg
Robert
 
hi mac_svhp,

1. was für ein R60 hast du denn (Spezifikation)?

2. Werden beide Handballenauflagen heiß?

3. Mit welchem Energieschema betreibst du das TP?


Grüße
 
Original von AGotthelf
hi mac_svhp,

1. was für ein R60 hast du denn (Spezifikation)?

2. Werden beide Handballenauflagen heiß?

3. Mit welchem Energieschema betreibst du das TP?


Grüße

Mein Konfiguration ist wie folgt:

T2300E(1.66GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, 6c Li-Ion, WinXP

Ich benutze ein eigen angepasstes Energieschema, was den Standby Modus verhindert. Der Bildschirm schaltet sich nach 15 Minuten automatisch ab.
Das Temperaturproblem besteht bei den anderen/voreingestellten Energieschemas ebenfalls.

bg
Robert
 
@mac_svhp

mit dem Kühlkörper aus Kupfer hast du recht. Allerdings ist das bei den T´s
wohl auch so. Lediglich die Heatpipe ist noch aus Kupfer.
Allerdings habe ich das bisher nur auf Photos beobachtet.

Mein R60 hat noch Lamellen aus Kupfer. Die sieht man durch das Kühlgitter.

Ich habe meine Grafikkarte X1400 auch im Netzbetrieb im Powersaving Mode.
Daher wird die linke Handballenauflage nicht wärmer als die rechte.
Über meinen Ram´s steckt auch ein Wärmeleitblech.

Ich habe auch gemerkt, wenn die Netzwerk oder Wlankarte viel zu tun haben,
dann wird es im linken Bereich deutlich wärmer. Wlan kann man in den Energiesparmodus setzen. Aber sonst fällt mir da auch nichts ein.
Höchtens mal kurz in den Sleep Mode schalten und 5min abkühlen lassen.
Aber stört mich eigentlich nicht wirklich.

Grüße
 
Original von B3zi
Ich besitze ebenfalls ein R60 mit x1400, und selbst nach 10-20 Stunden am Stück World of Warcraft spielen (über mehr als 1 Jahr), ist mir das Notebook noch nie abgestürzt.

Da kann ich leider das genaue Gegenteil berichten. Besitze auch ein R60 mit X1400 und bin auch leidenschaftlicher WoW Zocker.

Das Notebook wird meiner Ansicht nach äußerlich nicht extrem heiß (Kumpel hat eins von Dell auch mit X1400, darauf kann man nach einer gewissen Zeit grillen), aber das R60 scheint auch meiner Ansicht nach in seinen "Innereien" nicht so optimal verbaut zu sein - was hier ja auch vermutet wird.

Wovon ich hier noch nichts gelesen habe - zeigen sich bei euch, nach hoher Beanspruchung auch kleine Grafikkartefakte nach einer gewissen Zeit (also bei 3D Anwendungen)?
- Wenn ich Powerplay ausstelle und z.B. spiele, sehe ich sowas nach einer gewissen Zeit.

Letzendlich habe ich verschiedene Treiber und auch Übertaktungsprogramme zum Untertakten ausprobiert und benutze im Moment das Programm Powerstrip um Grafikchip und Grakaspeicher runterzutakten zum spielen oder für 3D Anwendungen (wenn ich die normalen Powerplay Einstellungen nutzen würde wäre es etwas zu wenige Leistung zum zocken...). Was ich für mein System glaube rausgefunden zu haben ist, dass das Runtertakten des Grakaspeichers sehr viel Stabilität bringt, vermute der wird zu heiß.

Cooling Pad & TPF Fancontrol auf voller Einstellung ("Notbelüftung" über längere Zeit) sind bei mir zwar hilfreich um Stabilität herzustellen, aber ohne Runtertakten gehts nich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben