R60 Temperaturproblem (ATI X1400)

Sauerkraut

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2007
Beiträge
13
moin leute, hab ein temperaturproblem mit meinem thinkpad...


bei 3D Anwendungen (Games ;-) ) fängt nach 5-10 minuten die grafikkarte an zu kochen. (die notebook unterseite wird extrem heiß) und der rechner stürzt ab...

konfiguration:

R60 9461 DXG, T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader

zur zeit Vista und 1GB Ram nachgerüstet

(Probleme tragen aber auch schon vor dem Umrüsten und mit XP auf :-( )


ist das ein bekanntes problem?

danke schonmal
 
HMM downloaden - Kiste oeffnen - Luefter mit compressed air reinigen - zusammenbauen - staunen...
 
Dann müßte es aber schon stark verdreckt sein, dass der Rechner selbst mit voller Lüfterkraft die Abschalttemperatur ereicht., obwohl nach Fehlerbeschreibung sehr wahrscheinlich.

Rechner ausmachen, abstöpseln, Akku raus, umdrehen, alle Schrauen lösen, die für die Tastatur sind, wieder umdrehen, Handballenablage langsam von rechts beginngen hoch/abziehen, Tastatur nach unten, leicht hoch abziehen. Dann kannste oben links schonmal auf den Lüfter schauen und vielleicht eine Erstreinigung durchführen.

Wenns das nicht ist, wirds spannend.

Ansonsten:
Läuft der Lüfter denn überhaupt auf voller Leistung? Steuerst Du den Lüfter über Software?
 
Original von Sauerkraut
moin leute, hab ein temperaturproblem mit meinem thinkpad...


bei 3D Anwendungen (Games ;-) ) fängt nach 5-10 minuten die grafikkarte an zu kochen. (die notebook unterseite wird extrem heiß) und der rechner stürzt ab...
Da lese ich über die Probleme des T60, welches einen aufdringlichen Lüfter hat und fiept und leicht heiss wird. Insbesondere letzteres könnte am engen und niedrigen Gehäuse liegen, dachte ich und schaue mich deshalb hier bei den R-Modellen um, aber was lese ich, das R60 hat auch ein Hitzeproblem.

Ich frage mich langsam, ob ich wirklich ein aktuelles Thinkpad kaufen soll, um meinen schweigsames, aber etwas langsames, R40 zu ersetzen.
 
[/quote]

Ich frage mich langsam, ob ich wirklich ein aktuelles Thinkpad kaufen soll, um meinen schweigsames, aber etwas langsames, R40 zu ersetzen.[/quote]

Hallo, ist wohl ein Einzelfall beim "Sauerkraut".
Ich selbst höre bei meinem R60 mehr die Festplatte "rotieren" mit einem leisen Rauschen als den Lüfter arbeiten.
Der ist so gut wie nie aktiv. Das Gerät ist äußerst leise.

Gruß Carsten
 
Original von fishmac
HMM downloaden - Kiste oeffnen - Luefter mit compressed air reinigen - zusammenbauen - staunen...

Was ist HMM?


Original von skleinehakenkampLäuft der Lüfter denn überhaupt auf voller Leistung? Steuerst Du den Lüfter über Software?

Der lüfter ist schön flüster-leise und bei belastung geht er in 2 oder 3 stufen nach oben.
ich habe mir jetzt erst mal mit einem USB ventilator ausgeholfen, das notebook steht auf einem kleinen gestell (von unten genügend fläche zum passiven kühlen)

werde mich dann mal ans schrauben machen, vielleicht mal mit foto-dokumentation...

noch ne idee:
könnte es vielleicht sein, dass die wärmeleitpaste erneuert werden muss?
 
Hallo,


das R60 ein sehr angenehmes Notebook.

Der Lüfter läuft nur selten und wenn die Festplatte nicht
ab und zu ein wenig rauschen würde, wüßte ich gar nicht,
daß es an ist. :).

Temperaturen im Idle TP Balanced und ATI auf Ernergiesparprofil,
schwanken von 47CPU/49 bis 51CPU/GPU52 Grad.

Heiß wurde es noch nie unter normaler Belastung!

Spiele, Half Life, Doom3 laufen normal und machen Spass.
CPU 58 und GPU 62 Grad im 3D Modus.

@ Ich würde das Gerät mal überprüfen lassen, ist definitiv nicht normal.
Fehlende Wärmeleitpaste oder eine schlecht montierte Heatpipe?



Grüße und viel Glück, dass du den Fehler findest.
 
Temperaturen im Idle TP Balanced und ATI auf Ernergiesparprofil,
schwanken von 47CPU/49 bis 51CPU/GPU52 Grad.
Und was für eine Leistungsaufnahme wird dabei angezeigt ("Office-Betrieb": WLAN an, Display mittel, keine CPU-Last)?
 
Original von KolobokHallo, ist wohl ein Einzelfall beim "Sauerkraut".
Ich selbst höre bei meinem R60 mehr die Festplatte "rotieren" mit einem leisen Rauschen als den Lüfter arbeiten.
Der ist so gut wie nie aktiv. Das Gerät ist äußerst leise.
Zumindest beim Surfen springt bei mir (R40) der Lüfter nie an. Ich kann von der Unterseite sehen, dass er sich nicht dreht.


Kolobok, laut deiner Signatur hast du ein R60 9461DXG C2D,T5600 1.83GHz 4 GB-RAM,. Im englischen Thinkpad-Forum steht, dass beim T60 die adressierbare Grenze bei 3 GByte liegen würde. Das müsste auch für dein R60 gelten, da es auf der gleichen Platform basiert. Was zeigt Windows bei dir an (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und Eigenschaften oder "System" in der Systemsteuerung)?
 
Hi kabsi,


die Werte sind während Netzbetrieb und mit LAN-Kabel gemessen.
Leistungsaufnahme kann ich nur bei Akku-Betrieb sehen.


Officebetrieb (Miranda, FF, Outlook Skype), also kaum CPU Last.


Aber nochmal, mein Gerät wird in keinem Betriebsmodus so heiß!


Viele Grüße
A.
 
Ich hatte diesen Fehler nach Mainboardtausch auch. Habe nochmal ein neues Mainboard und ein neues FrameStructure erhalten, seitdem ist alles wieder i.O.
 
so, das problem scheint behoben zu sein, auch wenn ich nicht genau weis warum:

ich habe winXP wieder installiert, da ein großteil meiner software unter vista nicht vernünftig läuft (z.B. CAD Software für mein maschbau-studium)

seitdem hatte ich keine temp-probleme mehr, die GPU bleibt auch bei hoher last normal warm.

also ein treiberproblem?!?
 
tja, zu früh gefreut, das problem ist noch da!

zwischenzeitlich habe ich mir mal das TPFanControl installiert und musste feststellen, dass die CPU & GPU unter vollast bis zu 70°C warm werden (laut Tool) ;(

die wärmeleitpaste der CPU habe ich schon erneuert, die GPU ist mit dem kupfer über ein dickes Pad verbunden, kann also nicht einfach so durch paste ersetzt werden (überbrückung der distanz)

hat wer ne gute idee??!??
 
hi,

ich habe genau das selbe "hitze" problem wie vom threadstarter beschrieben. ;(

reicht da jetzt ne druckluft reinigung oder ist das ein grösseres problem?

nervt unheimlich!!!

grüsse


grizzel
 
ich habe bei mir den Lüfter und die kupfergitter vom staub befreit und den CPU mit neuer wärmeleitpaste versorgt (alte mit zewa entfernen, neue gleichmäßig und dünn auf dem DIE verteilen)

die die GPU leider ein dickes wärmeleitpad hat, kann dieses nicht einfach durch paste ersetzten... das pad habe ich also gelassen. deswegen ist die GPU auch immer 2 grad wärmer als die CPU... :(
 
Hi,

bei meinem R60, das bis jetzt ohne "Eingriffe" auskam,
ist die GPU auch immer 2 Grad wärmer, als die CPU auch dann,
wenn die Grafikkarte im Energiesparmodus taktet.

Diese Differenz scheint normal zu sein.

Grüße
 
nachdem ich die paste erneuert hatte, ist das kunststoffgehäuse auch deutlich kälter... vielleicht war es das jetzt, zum zocken nehme ich aber immer das DVD laufwerk raus (sofern die DVD nicht gebraucht wird), denn das bringt nochmal 2-3 °C
 
Hallo
Ich habe ein Thinkpad R60e und kämpfe seit dem Kauf mit diesem Temperatur Problem. Die Handballenablage wird unangenehm heiss und das nervt mich wahnsinnig bei der Arbeit.

Benutze den R60e im Office und haben standardmäßig FF, Outlook, Thunderbird, Excel, MSO und Skype geöffnet. Die CPU Last ist somit nicht wirklich hoch und ich habe schon mehrere Versuche unternommen dem Gerät und seiner Hitzewellen entgegen zu wirken.

Versuche:
- PCMCIA slot Kühler der Luft in/aus dem Gerät bläst
- Lüfterunterlage, die die Unterseite kühlt
- Gerät geöffnet und nach Verunreinigungen gesucht

Alle Versuche waren bis jetzt leider vergebens.

Mein Fazit zum Problem. Leider hat Lenovo sehr grossen Misst im Design gebaut, da der innere Rahme des Laptop wie ein wunderbarer Wärmeleiter fungiert. Der Hauptverursacher im Inneren ist der Grafikchip, der nicht genug mit Frischluft gekühlt wird. Die Lage des Grafikchips ist so ungünstig gewählt, dass der Kühlkörper von dieser Position aus direkt die Wärme an den Metallrahmen im Inneren überträgt. Der Arbeitsspeicher wird gar nicht gekühlt und verursacht direkt unter der Handballenablage einen Wärmestau. Unter der Handballenablage ist der Rahmen besonders an der Stelle mit dem PCMCIA-slot verstärkt, was wie eine Heizpad wirkt.
Ich habe mein Model mit der vorherigen Baureihe (auch R60e), ohne dem hässlichen Lenovo Sticker verglichen und herausgefunden, dass der Kühlkörper im Inneren vorher aus Kupfer gefertigt wurde. Jetzt baut man Aluminium ein, wie eben in meinem Gerät. Warum? Die Frage brauch ich hier nicht zu erläutern – Kosten sparen zum Leid der Performance.

Mit Kollegen habe ich dieses Problem mehrfach diskutiert und es klagen wirklich alle über dieses oben genannte Fakt.

Lösung:
- Thinkpad immer auf einem Cooling pad laufen lassen
- Thinkpad mit Doking station und externen Eingabe Geräten betreiben
- nie wieder ein Thinkpad kaufen, wenn man ernsthaft damit arbeiten will. Bin sonst sehr zufrieden damit, aber was IBM (ich sage bewusst nicht Lenovo!!) hier abliefert ist nicht brauchbar. Eine angenehme Business solution weniger im Office.

Sollte jemand eine Lösung für das Problem finden, dann würde ich mich riesig darüber freuen. Ein Treiber Problem schliesse ich in diesem Fall aus, da das Problem unter Win Vista und Win XP gleichermassen vorliegt.


bg
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben