R60 oder T42

chilloz

New member
Hallo liebes Thinkpad-forum, ich bin hier schon eine Weile als Gast unterwegs und freue mich nun auch Teil des Forums zu sein.
Nur wann und wie ich nun auch glücklicher Besitzer eines Thinkpads sein werde steht noch so halb in den Sternen. Ich habe nämlich ein Entscheidungsproblem.

Aus diesem Grund werde ich jetzt erstmal die Kandidaten und dann meine Überlegungen vorstellen:

Kandidat 1:
thinkpad r60 ul1hrge 2048mb 100GB HDD mit Windows XP
oder:
lenovo thinkpad r60 ul1dxge 2gb 120GB HDD mit Windows Vista

Preis: etwa 1300?

Kandidat 2:
IBM Thinkpad T42 (2373-W6J ) Centrino 1,7 GHz - 15 Zoll SXGA Flex View - 120 GB HD -1 GB

Preis: etwa 900? + 116? (1GB Ram) = 1016?

Vorteile Kandidat 1:

Mehr Leistung
Allgemein bessere/neuere Austattung
Neugerät

Vorteile Kandidat 2:

Besseres Display (Flexview)
Leichter und schmaler, da aus der T-Reihe
Günstiger
Leiser

Diese Punkte sind leider nicht mit Erfahrungswerten gespickt, sondern werden nur angenommen. Ausserdem kann ich nicht sagen, wie sehr die jeweiligen Punkte ins Gewicht fallen.

Ich möchte das Notebook mitnehmen können, aber es solten auch etwas leistungshurigere Anwendungen zur JEE5 Entwicklung(Netbeans + JBOSS) darauf laufen. Außerdem spiele ich gerne mal ne Runde Quake3 und würde vielleicht auch mal ein anderes, leicht neueres Spiel ausprobieren wollen. Natürlich weiss ich, dass ich z.B. kein Fear darauf spielen kann...

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere etwas dazu sagen, was mir weiterhilft. Besonders informativ fände ich, wie sehr die einzelnen Vorteile( z.B. Leistung) wirklich ins Gewicht fallen.

Vielen Dank!

gruß chilloz

Also ob das T42 "leiser" als ein R Modell aus der 60er Reihe ist, wage ich zu bezweifeln.

Allerdings würde ich zu dem T42 greifen. Preis/Leistung (v.a. durchs Display) finde ich pers. hier besser.

Danke für die Antworten

@Cyberbob

Also die 3 Jahre vor Ort sind schon gut... Nur mit RAM und größerer Festplatte währe ich dann bei 1650? oder so... ist schon ne Stange mehr Geld..

Zumal da "nur" eine normaler core duo drin ist, der mehr Strom verbraucht..

Wie ich sehe hat dann ein T60 mit x1300 nicht, das hier eigentlich schon für genüge platt getrenen, fiepen? Sry für die Frage..

Die x1300 dürfte ja nicht viel anders sein als die 9600 im T42 oder?

Ach mann, das wird immer schwieriger :)

gruß chilloz

Also ich habe mich für das R60 entschieden. Preis / Leistung fand ich ziemlich gut! Ich nehem mein R60 auch täglich mit, Größe und Gewicht hat mich bis jetzt noch nicht gestört (Die letzten Jahre bin ich mit einem R50e rumgelaufen, ist ok!!)

Gruß Dennis

Ich bin auch vom R60 begeistert. Nur aufschrauben möchte ich es nicht noch einmal. Ist nicht wirklich wartungsfreundlich. Das war beiden älteren Geräten besser.
Ansonsten keine ungewöhnlichen Geräusche, Lüfter ist sehr leise, Tastatur ist besser als bei meinem T43. Viel grösser als ein T mit 15" ist es auch nicht.
Garantieerweiterung kann man recht günstig dazukaufen.
Leistungssteigerung ist je nach Anwendung sehr deutlich spürbar.

Gruss

Moin!

Dann würde ich eines der R-Geräte + 3 Jahre Garantie empfehlen!

Gruß,
BOB

Vielen Dank für eure Mühe!

Bald habt ihr mich soweit das R60 zu nehmen. :D

Ich frage mir nur gerade nach den Sinn dieser nicht wirklich günstigen (199?) Garantieverlängerung. So habe ich ja sowieso 24 Monate Gewährleistung vom Händler. Für dieses eine Jahr kommt mir das ziemlich teuer vor.

Wenn die Geräte immer im 3ten Jahr kaputt gehen müsst ihr mir das sagen. ;)

Obwohl, das kann ja bei der 60er Reihe ja noch keiner sagen..

gruß chilloz

die original IBM/Lenovo Garantie ist nicht mit der Gewährleistung zu vergleihen, die der Händler dir geben muss

die "richtige Garantie" ist deutlich mehr wert und nützlicher

Wenn Du auf dem T60 Trip bist, dann schau Dir das Gerät von Think in diesem Forum unter Biete an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben