"R60" oder "Lenovo 3000 N100"

Geschmackssache

Für den Preis ist das Lenovo 3000 N100 bestimmt ein tolles Notebook, falls Du Gelegenheit hast, schau Dir mal beide vor Ort an, die Scharniere wirken in jedem Fall sehr stabil. Ist alles Geschmackssache, mir sagte das R60 wie gesagt eher zu, was hat denn das N100 von den anderen R60-Features mit an Bord?

- Tastaturbeleuchtung
- sehr gute Thinkpad-Tastatur
- Active Protection System für die Festplatte
- Trackpoint
- Zwei-Antennen-System für Wlan
- Spritzwassergeschützte Tastatur
- Austauschbare Ultra Bay für zusätzliche Festplatten und Zweit-Akku
- Anschluss für Docking-Stations
- umfangreiche ThinkVantage-Funktionen u.v.a.

-------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

RE: Geschmackssache

hi,
also laut Notebookjournal ist die Lenovo tastatur besser als die der R Serie und kommt der des T60 sehr nahe. Hirzu kann ich leider nichts sagen, finde die 3000er sowie die der R Serie toll.

so, nun kurz was es hat:

2 Antennen für Wlan
Spritzwasserschutz der Tastatur
Anschluss für Dockingstation inForm eines speziell angeordneten USB Ports
Think Vantage Software ist die Selbe wie bei den ,,IBM´´ Modellen

So, nun kurz was ich vermisse:
aufjedenfall die Tastaturbeleuchtung, ok dafür habe ich ne Webcam... aber das ist der Einzigste Punkt wo ich wirklich gerne hätte.
Trackpoint brauch ich nicht, dass Touchpad ist das Beste was ich bisher an einem Notebook gesehen hab, 100% zielgenau.

Und sonst eben den Fingerreader, 4 USB Ports, und ganz ganz wichtig Svhs. Hat das die R Serie eigentlich nocht??, bei der T Serie wurde er ja jetzt weggelassen, oder??

Gruß -elektriker-

Die stoßgeschützte Festplatte und das ThinkVantage® Active Protection System? wirst du nach der ersten defekten Festplatte bei Lenovo 3000 vermissen.

Bei den Lenovo 3000 ist der Energie-Manager dabei?

Hast du 'mal in einem ThinkCentre vor Ort nachgefragt, wie die Erfahrungen mit den Lenovo 3000 "Budget"-Geräten so sind? :D

Original von notch
Die stoßgeschützte Festplatte und das ThinkVantage® Active Protection System? wirst du nach der ersten defekten Festplatte bei Lenovo 3000 vermissen.

Bei den Lenovo 3000 ist der Energie-Manager dabei?

Hast du 'mal in einem ThinkCentre vor Ort nachgefragt, wie die Erfahrungen mit den Lenovo 3000 "Budget"-Geräten so sind? :D

ok, dass mit der Festplatte sei dahin gestellt... außer IBM hat das ja kein Hersteller im Programm. Ich hatte schon einige Notebooks, auch im Industrieeinsatz und bisher ging mir noch keine Platte kaputt.

Ein Energie manager ist vorhanden, aber er ist noch so komfortabel wie der der IBM Modelle, ich nutze aber eh NHC um die CPU zu untervolten, deswegen ist der Energiemanger für mich nicht relevant.

Ehrlich gesagt gebe ich nicht viel auf Aussagen die irgendwer irgendwo über igendwas gehört hat. Ich kenne jemand recht gut der bei procom (nofost) arbeitet, er hat kann nur positiv über die 3000 N100 Serie berichten, und meine 3 laufen auch problemlos, 1 im 24 Stunden Dauerbetrieb und das andere geht 5 mal die Woche auf Reisen, und das seit 10 Monaten.
Ich denke man sollte sich immer seine eigene Meinung über etwas bilden und Sachen wie "hast du schon gehört was andere sagen" nicht so schwer gewichten.
Ich denke es gibt sicherlich bessere books als ein R60 oder ein Lenovo 3000N100 aber es gibt sehr viel mehr die schlechter sind und für den Preis (zwischen 1000 und 1200 Euro) sind für mich nur diese beiden Modelle in Frage gekommen. Letzendlich wollte ich aber ein 15,4 Zoll Display mit einer genialen Auflösung von 1680x1050 Pixeln.
Letzendlich ist es aber egal was du kaufst, beide sind sehr gut verarbeitet. Ist eben Geschmacksache. Und so wie ich im Computerchannel gelesen hab verkauft sich die 3000er Serie herforragend.

@TobiTobsen: hast du eigentlich die beiden NBs inzwischen miteinander verglichen???

Gruß -elektriker-

ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht... sollen wir davon überzeigt werden, dass ein Lenovo 3000 besser ist als ein Thinkpad R.... oder willst Du unbedingt eins kaufen... und suchst Beratung.... oder willst Du uns nur mal erzählen, was Du für ein tolles Notebook hast...? :D :D :D

Ich hatte gerade ein Lenovo 300 V100 vor mir. Schon in Ordnung, aber mein R50E daneben wirkt wertiger

Original von elektriker
ok, dass mit der Festplatte sei dahin gestellt... außer IBM hat das ja kein Hersteller im Programm. Ich hatte schon einige Notebooks, auch im Industrieeinsatz und bisher ging mir noch keine Platte kaputt.
Doch. HP und Apple haben ebenfalls den Festplattensensor, der HP ist sogar 3-achsig :D
Ich komme im Schnitt (vor IBM) auf einen "Verbrauch" von ~0,8 Festplatten/Jahr ...

Das V100 habe ich mir sehr genau angeschaut und bin sehr, sehr froh das x60 gewählt zu haben =) .

Original von hja
ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht... sollen wir davon überzeigt werden, dass ein Lenovo 3000 besser ist als ein Thinkpad R.... oder willst Du unbedingt eins kaufen... und suchst Beratung.... oder willst Du uns nur mal erzählen, was Du für ein tolles Notebook hast...? :D :D :D

elektriker:
Sehe ich wie hja, ich dachte, Du wolltest andere Meinungen hören, ich habe ein R60 gekauft und mir vor Ort auch das N100 angeschaut und kann etwas zu dem Thema sagen. Wenn Du schon zu 100% vom N100 überzeugt bist kaufe es einfach und frag' erst gar nicht nach der Meinung anderer....

Original von kingbee
Wenn Du schon zu 100% vom N100 überzeugt bist kaufe es einfach...
...und berichte im Forum über den guten Kauf und die guten Erfahrungen...
Aber das hat der Elektriker schon in einem anderen Forum getan.

TobiTobsen ist der Threadersteller und dem "muss" zu einem Thinkpad verholfen werden ;) .

Also ich hab sie mir beide angeschaut im Laden, naja und kann mich nur den meisten hier anschließen, das ThinkPad wirkt einfach besser.
Na klar das ist erst einmal sehr subjektiv, da ich aber bisher mit meinem R50 sehr gute Erfahrungen gemacht hab denke ich das ich auch den ThinkPads treu bleiben werde.
Was mich sehr an dem Lenovo gestört hat, war das reflektierende Display.

Das heisst diese Entscheidung wäre schon mal geschafft...

Aber eine neue steht an: R60 oder T60? Ist die T Reihe das mehr geld wert? Soweit ich das durchgerechnet hab sind es ganz grob 250 eus mehr für das T60. Unteranderem weil ich bei dem R60 die Garantie Verlängerung auf 3Jahre genommen hätte und die ist bei dem T60 schon dabei.
Hat jemand das T60 in 14'' mit 1400*1050 Display? Hab bei meinem 15'' die gleiche Auflösung und will ungern noch mal eine geringere. Mit dem 14'' sollte man (mit ein paar kleineren Einstellungen) auch in gewohnt hoher Auflösung gut arbeiten können, oder?
Naja und das T60 in 14'' hat mich im Laden doch ziemlich angezogen ;)....

habe die 14 Zoll Variate mit SXGA+ und nicht die besten Augen :) Ich brauchte gut eine Woche um mich von 15 Zoll und XGA umzugewöhnen. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen.

Original von TobiTobsen
Was mich sehr an dem Lenovo gestört hat, war das reflektierende Display.

Das heisst diese Entscheidung wäre schon mal geschafft...

Aber eine neue steht an: R60 oder T60? Ist die T Reihe das mehr geld wert? Soweit ich das durchgerechnet hab sind es ganz grob 250 eus mehr für das T60. Unteranderem weil ich bei dem R60 die Garantie Verlängerung auf 3Jahre genommen hätte und die ist bei dem T60 schon dabei.
Hat jemand das T60 in 14'' mit 1400*1050 Display? Hab bei meinem 15'' die gleiche Auflösung und will ungern noch mal eine geringere. Mit dem 14'' sollte man (mit ein paar kleineren Einstellungen) auch in gewohnt hoher Auflösung gut arbeiten können, oder?
Naja und das T60 in 14'' hat mich im Laden doch ziemlich angezogen ;)....
Gut, dass du dich definitiv für Thinkpad entschieden hast. Fairerweise: "Die N100 Systeme sind entweder mit hochbrillanten VibrantView oder entspiegelten Widescreen-Displays ausgestattet."

Wenn es sehr mobil sein soll oder der Preis sekundär ist oder das Gerät mehr vom Thinkpad-Appeal haben soll, dann T60.
Sonst R60 und vom gesparten vielleicht Vor-Ort-Service buchen oder ein Dock kaufen.
Die R60 gibt es sowohl mit 1 Jahr als auch mit 3 Jahren Garantie konfektioniert. Und 15" sind mit z.B. externer Tastatur sehr zu empfehlen.

Da du tatsächlich ein Lenovo 3000 in Betracht gezogen hast, wäre dass T60 vielleicht etwas übertrieben ;) .

Ich hatte T22 mit 14" 1400x1050, die Auflösung ist genau das Richtige zum Arbeiten. Kann seitdem mit 1024 kaum arbeiten, alles sieht so grob aus ;)

Und mit größeren Schriften, wenn überhaupt nötig, kann man prima alles machen.

Ah ja - ich bin Brillenträger ;)

Übrigens - bei ähnlicher Wahl habe ich mir Z61m gekauft ;).

Da du tatsächlich ein Lenovo 3000 in Betracht gezogen hast, wäre dass T60 vielleicht etwas übertrieben Augenzwinkern .

Ja also ich bin auch nur auf ein T-Modell gekommen, weil ich durch die zusätzliche Garantie Verlängerung beim R60, gar nicht mehr so weit von dem T60 entfernt bin. Sind 300 eus zwischen R60 15'' und T60 15''...
Mich hats ein wenig geärgert das ich da 200eus bei dem R60 für Garantie verlängerung dazu bezahlen muss. Macht das überhaupt Sinn? habt ihr das gemacht?

Also ich finde das auf jeden Fall sinnvoll.
Ich habe 99? zusätzlich in die Vor-Ort Garantie gesteckt, hatte aber 3-J.-Bring-in gehabt. Hätte ich 1-J.-Garantie, hätte ich mir sogar 4-J.-Vor-Ort dazu gekauft.
so was macht Sinn nicht nur, wenn man das Notebook lange bei sich behalten will, sondern auch dann, wenn man in ein paar Jahren ds Teil verkaufen will. Denn ein Notebook mit der Garantie lässt sich viel besser verkaufen, als ein ohne, und nicht zuletzt wegen potentiell höheren Preis.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die T Modelle keinen Fire-Wire Anschluss haben? Und keinen S-Video Ausgang?

die T- und R-Diskussion

Also Leute, manchmal geht mir die T- und R-Diskussion hier im Forum wirklich auf den Keks... In diesem Thread geht's um die Kaufentscheidung zwischen einem R60 und einem Lenovo 3000-N100, also in etwa die gleiche Preiskategorie. Die T-Serie ist natürlich kleiner und leichter mit allen Vor- und Nachteilen und eben ein Stück teurer als das R60 oder N100 (auch bei Garantie-Verlängerung). Also bitte mal beim Thema bleiben, ist ja schön, dass Ihr Eure T's so innig liebt wie ich mein R60 ;)

Zu den Schnittstellen: das T60 hat kein Firewire und keinen S-Video-Ausgang, das R60 hat Beides. Da ich als Musiker Firewire brauche kam für mich persönlich die T-Serie nie in Betracht, obwohl ich sie durchaus sympathisch finde.

------------------------------------------------------
Pfeiffreies R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Mir scheint auch eher ein Status- und Hierarchiedenken zw. T's und R's vorzuliegen.

Wer's braucht... =)

Gruss

Original von abigeil
Mir scheint auch eher ein Status- und Hierarchiedenken zw. T's und R's vorzuliegen.

Wer's braucht... =)

Gruss

Danke!!! endlich hats jemand verstanden.

und nochmal für alle, ich such kein neues NB!, denn einige hier maulen rum und wissen nicht mal genau wer eigentlich eines sucht.

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben