R6x R60 mit Win7?

kirk65

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab mir bei Ebay ein R60 gekauft, wird erst noch geliefert.

Vorab schon mal einige Fragen, da ich das R60 nicht mit Win XP sondern mit Win7 nutzen möchte, gibt es von Seiten Lenovo überhaupt ausreichend Win7 Treiber für dieses Modell?

Ich hab schon mal auf dieser Seite gesucht: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64283
könnte nicht sagen, dass ich wirklich fündig geworden bin, für das was nach einer Installation im Gerätemanager gelb gekennzeichnet ist und installiert werden muss.

Für Audio: nichts!
Für Grafik: Use Windows 7 in-box driver ...meint das Win7 hat den Treiber OnBoard?
USB: nichts
Ethernet und,und,und nichts
Dafür Treiber die kein Schwein braucht, ich zumindest nicht ; Maus Trackpoint, Die ThinkVantage Software, Die Lenovo Toolbox oder Bluetooth brauch ich nicht!
Das einzige was ich vom Notebook brauche ist der Einschaltknopf, alles andere läuf über externen Monitor ( 23 Zoll ) und externer USB Tastatur+Maus.
Das Notebook steht irgendwo fest installiert in der Zwischenablage meines Schreibtisches und muss nur laufen.:)

Nutzt das R60 überhaupt jemand mit Win7, fehlerfrei und ohne ständige Bluescreens , davon hab ich mit dem T40, wahrscheinlich wegen dem Flexing Problem, schon zu viele. :(

Vor der Nutzung des T40 ist mir nie ein Stoppfehler begegnet, wusste gar nicht was das ist, wenn ich für jeden Stoppfehler Bluescreen einen EURO kriegen würde, wäre das mehr als meine monatliche Rente.
Bluescreen, was ich mit meinem Desktop PC, läuft immerhin schon seit rund 3 Jahren und wie T40 mit Win XP Pro SP3, bis heute nicht ein einziges Mal hatte!:)

Kirk

OK, dann werd ich's mal probieren.
Hat das R60 eigentlich eine S-ATA Schnittstelle,weil ich mir eine Seagate Momentus XT 7200.1 dazu kaufen wollte.
Das ist eine Kombination von SD und normaler Festplatte, und soll ähnlich schnell seine wie eine SSD, nur wesentluich günstiger.

Kirk

OK, dann werd ich's mal probieren.
Hat das R60 eigentlich eine S-ATA Schnittstelle,weil ich mir eine Seagate Momentus XT 7200.1 dazu kaufen wollte.
Das ist eine Kombination von SD und normaler Festplatte, und soll ähnlich schnell seine wie eine SSD, nur wesentluich günstiger.

Kirk

Das R60 hat schon Sata, Das mit der Momentus XT sollte also ebenfalls klappen :)

Gruß

Das R60 hat schon Sata, Das mit der Momentus XT sollte also ebenfalls klappen :)

Gruß
das R60 ist heute angekommen,Festplatte bestellt, aber gibt es Bilder wie man die ein/ausbaut?
Ich hab das mal vor 2 Jahren beim T40 gemacht, wüsste heute auch nicht mehr wie das geht.
Dafür gab's so bebilderte Anleitungen, gibt es die auch für das R60?

Kirk

Das Hardware Maintenance Manual erklärt alle Schritte zum Ein- und Ausbau von Komponenten.

Der Ausbau der Festplatte ist aber einfach:
- An der rechten Unterseite vorne die Schraube mit dem großen Schraubenkopf lösen
- Festplattenabdeckung abmachen
- Festplattenkäfig rausziehen
- Die Festplatte aus dem Käfig rausschrauben
- die neue Festplatte einbauen

Hallo,

hab da schon die Videoanleitung zum Aus-und Einbau gefunden.

Gestern Abend mal formatiert und Windows7 installiert,bis auf Grafik und Audiotreiber reicht der Rest.

Für den Grafiktreiber der Ati Radeon X1300 hab ich mir die Finger wundgetippt. Catalyst ließ sich nicht installieren erst ein Vistatreiber den ich heute Mittag von der R60 Downloadseite runtergeladen hatte brauchte Erfolg , ebenso für Audio.

Diesen Thinkpad Mist, der nur unnötig den Speicher vollstopft, alleine schon die ganzen Netframework um mit Thinkpad Manager oder wie das Zeugs heißt zu arbeiten,kommt bei mir auf einen neuaufgesetzten PC nicht mehr drauf, das bremst nur die Geschwindigkeit, hatte ich vor 2 Jahren bei dem T40, 4-5 Minuten Bootzeit,jetzt lieg ich mit dem alten T40 bei knapp einer Minute.

Aber weiter zu dem R60 und dem Schock der mich nach der Installation des Ati Treibers überkam.
Ich muss dazu sagen, das R60 ist mit 512 MB Grafikspeicher beworben worden, minimum für mich und den Kauf eines neuen, gebrauchten Laptops waren 256 MB eigener Speicher, was sehe ich 831 MB Grafikspeicher aber,.... nur 64MB Video.

Ist das gleichbedeutend mit nur 64 MB eigener Speicher,daswäre Betrug und reicht vorne und hinten nicht!

Ich möchte das R0 wie schon vor 2 Jahren das T40 geplant als Desktop Ersatz im Dauerbetrieb für Videostreamsendungen per Webcam nutzen.
Laptop deswegen, weil der vom Stromverbrauch wesentlich günstiger ist als ein Desktop PC.

Mit der geringen Grafikleistung ist so ein Laptop hilflos überlastet,Stream empfangen ist kein Problem, aber senden.

Das Teil werde ich wieder zurückschicken und die morgen kommende Festplatte genauso, einfach ein weiterer Fehlkauf den ich mir nicht leisten will, wenn schon was neues, egal wie teuer, dann muss die Leistung stimmen. Das alte Te40 hangelt sich mittlerweile von einem Blue Screen zum anderen, wenn die Bootzeit nicht so gut wäre, hätte ich das schon längst ausrangiert.

Kirk

Zuletzt bearbeitet:
Der Radeon X1300 ist von 2006, was macht es einen Unterschied ob es nur 64 MB sind? Der war damals schon nicht der schnellste Grafikchip und ist heute sowieso nicht für Spiele zu gebrauchen, die soviel Speicher brauchen.

Hallo,

hab da schon die Videoanleitung zum Aus-und Einbau gefunden.

Gestern Abend mal formatiert und Windows7 installiert,bis auf Grafik und Audiotreiber reicht der Rest.

Für den Grafiktreiber der Ati Radeon X1300 hab ich mir die Finger wundgetippt. Catalyst ließ sich nicht installieren erst ein Vistatreiber den ich heute Mittag von der R60 Downloadseite runtergeladen hatte brauchte Erfolg , ebenso für Audio.

Diesen Thinkpad Mist, der nur unnötig den Speicher vollstopft, alleine schon die ganzen Netframework um mit Thinkpad Manager oder wie das Zeugs heißt zu arbeiten,kommt bei mir auf einen neuaufgesetzten PC nicht mehr drauf, das bremst nur die Geschwindigkeit, hatte ich vor 2 Jahren bei dem T40, 4-5 Minuten Bootzeit,jetzt lieg ich mit dem alten T40 bei knapp einer Minute.

Aber weiter zu dem R60 und dem Schock der mich nach der Installation des Ati Treibers überkam.
Ich muss dazu sagen, das R60 ist mit 512 MB Grafikspeicher beworben worden, minimum für mich und den Kauf eines neuen, gebrauchten Laptops waren 256 MB eigener Speicher, was sehe ich 831 MB Grafikspeicher aber,.... nur 64MB Video.

Ist das gleichbedeutend mit nur 64 MB eigener Speicher,daswäre Betrug und reicht vorne und hinten nicht!

Ich möchte das R0 wie schon vor 2 Jahren das T40 geplant als Desktop Ersatz im Dauerbetrieb für Videostreamsendungen per Webcam nutzen.
Laptop deswegen, weil der vom Stromverbrauch wesentlich günstiger ist als ein Desktop PC.

Mit der geringen Grafikleistung ist so ein Laptop hilflos überlastet,Stream empfangen ist kein Problem, aber senden.

Das Teil werde ich wieder zurückschicken und die morgen kommende Festplatte genauso, einfach ein weiterer Fehlkauf den ich mir nicht leisten will, wenn schon was neues, egal wie teuer, dann muss die Leistung stimmen. Das alte Te40 hangelt sich mittlerweile von einem Blue Screen zum anderen, wenn die Bootzeit nicht so gut wäre, hätte ich das schon längst ausrangiert.

Kirk

hast Du den in der eBucht gekauft? dann würde es mich nicht wundern, weil dort vieles falsch beworben wird (angeblich aus Unkenntnis).
Ich habe auch ein R60 mit X1300 und Win7 in der Verwandschaft installiert. Per Windows Update wird ganz normal der richtige Treiber installiert.
Und die Grafikkarte hat doch mit dem Videostreaming nichts zu tun, weil die Mpeg, H264 Kompression eh über die CPU läuft.
Der X1300 hat 64MB dedicated RAM und der Rest ist TurboMemory, der vom Hauptspeicher abgezwackt wird. Der wird meistens auch für Texturen und Interlace Frames verwendet.
Dein R60 sollte also problemlos laufen, wenn Du mal 2-3GB RAM reinbaust.

Grüße,
Dilbert

Bist Du nicht auf den CCC angewiesen, reicht auch die Installation des Treibers über den Gerätemanager.

Hallo,

das R60 wird morgen abgeholt, hab mir stattdessen einen Toshiba Laptop mit eigenem 256MB großen Grafikspeicher ( Grafik Chip Geforce Go 7600 ) gekauft.
Auch Dual Core mit 2x 1,73 GHz und 3GB Ram dazu, das sollte für meine Zwecke besser zu nutzen sein, wenn 's denn Ok ist, was man bei Ebay Käufen nie im voraus weiß.

Kirk

Wenn du Pech hast, fällst du da jetzt wegen defektem NVidia Grafikchip auf die Nase. Der fällt nämlich vermutlich genau in die Kategorie der Geräte mit dem Serienfehler.

Dass die Menge des Grafikspeichers für Videostreaming völlig egal ist, hast du ja überlesen...

Erst Denken/Nachfragen/auf einen gut gemeinten Rat hören dann handeln.

Du hast es umgekehrt gemacht bzw. ersteres übersprungen...

Das R60 sollte Videostreaming ohne Probleme packen. Das schafft selbst das T60 mit Intel Onbaordgrafik. Es hat ja auch nix mit der Grafik zu tun...

Ich hab mein neues Notebook Ein Toshiba Satellite seit heute Mittag mit Windows 7 in Betrieb, das ist ganz was anderes als die sch**ß Tinkpad Teile von Lenovo!
Endlich vernünftige Grafik 256MB statt diese Flexing Onbord Chips mit der Minigrafik,32 oder 64 MB,dazu 4GB Ram, da kann die Grafik bei Bedarf noch über 1 GB sharen.
Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!!

Kirk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, hört zu! Hier spricht jemand mit Ahnung!
Schmeißt eure TPs in die Tonne, alles Mist das Zeug! ;D
/drunken

Ich hab mein neues Notebook Ein Toshiba Satellite seit heute Mittag mit Windows 7 in Betrieb, das ist ganz was anderes als die scheiß Tinkpad Teile von Lenovo!
Endlich vernünftige Grafik 256MB statt diese Flexing Onbord Chips mit der Minigrafik,32 oder 64 MB,dazu 4GB Ram, da kann die Grafik bei Bedarf noch über 1 GB sharen.
Wer das T40 zum ausschlachten haben will, kann sich ja melden, ich bin froh wenn ich das samt den Bluescreens nicht mehr sehe!

Kirk

Na dann herzlichen Glückwunsch, hab hier gleich noch was Feines für deine Favoritenleiste.

Gruß

Ich hab mein neues Notebook Ein Toshiba Satellite seit heute Mittag mit Windows 7 in Betrieb, das ist ganz was anderes als die sch**ß Tinkpad Teile von Lenovo!
Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!!
Kirk

Toshiba Satellite? Das liegt bei mir mit gebrochenen Plastik-Scharnieren ausrangiert auf dem Boden: dünnes Plastikgehäuse, Akkulaufzeit eine ganze Stunde (!), ständig laufender Lüfter, etc.. Mein R60 und T60 laufen immer noch, zudem ist Thinkpad nicht Thinkpad, es gibt durchaus sehr leistungsstarke Modelle (T- und W-Serie), natürlich nicht für den Billig-Preis eines Consumer-Plastikbombers.

Ein Toshiba Sattelite hier weit über ein Thinkpad zu stellen ist wirklich Real-Satire....Wer sich ein wenig auskennt, kauft sich keinen Billig-Großmarkt-Schrott a la Acer, Toshiba & Co, sondern sieht sich lieber bei Lenovo, Apple, HP und Panasonic um ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben