R60 Lautstärke

runnersjoint

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2007
Beiträge
4
Zunächst erstmal Hallo an alle! Ich bin neu hier, habe aber schon früher aus diesem Forum einiges an wissenswerten Dingen herausgezogen.

Ich habe vor kurzem mein TP R50 gegen ein R60 (Core 2 Duo, 1 GB Ram, X1400 usw.) getauscht. Ich bin mit dem neuen R60 auch sehr zufrieden. Das einzige was mich stört, ist die Geräuschentwicklung.

Mit dem IBM Powermanager taktet die CPU schonmal gar nicht runter. Daher vermutete ich hier das Problem. Da ich mit dem R50 sehr gute erfahrungen mit dem Tool Notebook Hardware Control gemacht habe habe ich dies gleich in der Version 2.03 Prereleas incl. Core 2 Duo update installiert. Jetzt taktet die CPU auch runter. Der Lüfter läuft allerdings trotzdem immer weiter. Nicht besonders laut, aber da ich den Rechner auch Abends dazu benutze mich mit Musik in den Schlaf zu wiegen stört das schon ein wenig. Da war mein altes TP klar im Vorteil.

Nun wollte ich eigentlich nur gern wissen, ob hier jemand das "Problem" kennt und ob vielleicht sogar schon jemand eine Lösung dafür parat hat.


Mit besten Grüßen


RJ
 
Hallo,

bist Du Dir sicher das es der Lüfter ist, der ständig läuft? Bei den R60 ist es eher bekannt, dass die Festplatte ein rauschendes Geräusch von sich gibt.

Siehe hier

Leg mal ein Ohr auf's TP. Wenn das Geräusch von vorne rechts, also unter der Handballenauflage kommt, dann ist es die Festplatte. Wenn es der Lüfter ist, müsstest Du auch hinten links einen warmen Luftstrom fühlen können.

Gruss
highwaystar
 
es kann nur richtig funktionieren, wenn diese Einstellungen an verschiedenen Stellen getätigt werden...
von unten anfangend... erst einmal im Bios... dann in XP in Energie-Manager, - in den System Einstellungen in Power...

und dies hat alles abgestimmt aufeinander zu erfolgen...
 
das Geräusch kommt von vorne rechts! Aber das Geräusch hört sich wirklich verdammt nach einem Lüfter an. Einen Luftstrom aus den Kühlrippen links kann ich indes nicht feststellen.

Hast du das Problem ebenfalls und hast es mit der "Trackpointmethode" gelöst? Scheint ja doch in gewisser Weise ein Risiko zu bergen.

Vielen Dank für die Antworten!


RJ


P.S. zum Energiemanagement: War alles richtig eingestellt (Bios, Energieverwaltung etc., Mit NHC läuft jetzt allerdings auch das Runtertakten des Prozessors)
 
Jepp, habe ich auch. Aber ich mache einfach die Musik lauter :D:D:D:D:D

Ich halte von den Fummeleien, wie im angegeben Thread beschrieben nichts. Werde mir bei Gelegenheit eine andere (größere und leisere) Platte einbauen.
 
Original von hja
es kann nur richtig funktionieren, wenn diese Einstellungen an verschiedenen Stellen getätigt werden...
von unten anfangend... erst einmal im Bios... dann in XP in Energie-Manager, - in den System Einstellungen in Power...

und dies hat alles abgestimmt aufeinander zu erfolgen...

Kannst du mal bitte beschriben, was ich wo einstellen muss, damit die CPU sich heruntertaktet?

Dankeschön schonmal im Vorraus.
 
ist die Festplatte

Ich habe das gleiche R60 wie Du und mittlerweile die "rauschige" Toshiba-Festplatte gegen die sehr leise Seagate Momentus 5400 (120 GB, Preis ca. 90 EUR) getauscht. Damit hatte das Rauschen ein Ende ;)

Der Lüfter sitzt links und dürfte bei normalen Anwendungen nur ab und zu anspringen, bei mir ist er sehr, sehr leise und fast nicht zu hören. Wenn Dich das Rauschen der HD nervt lohnt sich ein Tausch, die von Werk aus eingebaute HD kannst Du immer noch gut verkaufen oder per Ultra-Bay-HD-Adapter (ca. 45 EUR) oder externem USB-Gehäuse als Zweit-Platte verwenden.

P.S.: Fummeln ist nur eine Notlösung, der Einbau einer leiseren HD ist immer die bessere Variante.

---------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Hallo!

Hab heute erstmals das R60e zur Hand.
Runtertakten müßte gehen wie folgt: Energiemanager, dort ein Schema erstellen mit Max. CPU Geschwindigkeit "angepaßt", das meint ja wohl "speedstep", hoffe ich! ;)
Komisch, standardmäßig ist vermutlich "Höchste Leistung" drin.
Finde das HDD-Rauschen gar nicht störend, der Lüfter ist auch sehr ruhig und läuft kaum. Hab aber auch noch nicht die Zeit gehabt, alles zu "customizen". :D Im BIOS war ich noch nicht....usw.
Aber was total nervt, ist dieses hochfrequente Fiepen im Akkubetrieb. 8o
Was ist das denn?! ?( ;( Scheint aus der USB Buchse links zu kommen, oder aus den zwei kleinen Löchern links auf dem Bezel (unterhalb der FN-Taste). Ist das das eingebaute Mikro?! Wenn ja, könnte eine Reduzierung der Eingangslautstärke was bringen? Vielleicht überlagern sich da irgendwelche Frequenzen....bin etwas ratlos.
Aber ich schau erstmal, ob es schon einen Fred dazu gibt, ehe alles doppelt hier steht (Sufu nutzen, schon klar! :D).

Gruß
 
Fiepen

Da hast Du wohl Pech gehabt, das halbe Forum ist voll mit dem "Fiep-Problem", es tritt wohl in erster Linie in der T-Serie, aber auch in anderen Serien auf. Mein R60 ist zum Glück fiepfrei, vielleicht kannst Du Dein R60 noch tauschen, scheint eine ziemliche Lotterie zu sein, wen der Fieper erwischt.....
 
also ich habe jetzt mal (spasseshalber) eine alte Seagate die ich sonst per USB-Adapter als portable HDD genutzt habe eingebaut. Die Platte hat 4200 rpm und 30 GB ;)

Das Rauschen ist auf diese Weise verschwunden, jetzt nerven nur die deutlich lauteren Zugriffsgeräusche. Ich werde mir dann wohl auch eine neue Platte holen. Nützt ja nix. Die Garantie geht dabei aber nicht verloren oder?


Gruß

RJ


P.S. Ein Fiepen hatte ich im Akkubetrieb auch manchmal. Seit dem ich aber die Energiesparsoftware von IBM ausgeschaltet habe und stattdessen NHC verwende fiept es komischerweise gar nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben