R60 - Lüfter läuft ständig

Wetterfrosch132

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe Vista installiert. Obwohl ich mich vorher ständig darüber beschwert habe, finde ich es garnicht so schlecht. Mein einziges Problem ist, dass der Lüfter ständig läuft. Und das obwohl die CPU-Auslastung immer zwischen 5 und 4 Prozent ist.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Was kann ich dagegen tun? Ist es so das ich bei Vista einfach mit einem Ständigen Lüfter geräusch leben muss?

Meine Akkulaufzeit hat sich seit XP verlängert. (Habe Aero ausgeschaltet) Also das System ist ja nicht mehr ausgelastet.

Laut dem Update Manager von Lenovo muss ich keine neue Software installieren.

Ich bin total ratlos.

Gruß

Tom

Hallo,

du schreibst, dein Lüfter läuft ständig - geht er wirklich gar nicht aus? Ich habe auch das R60 (9456-HTG) mit Vista. Bei mir ist der Lüfter beim Surfen mit Firefox (3 Tabs geöffnet) ca. alle 5-10 Minuten angesprungen und hat dann auf 46 Grad runtergekühlt. Im Moment spiele ich gerade mit "Tpfancontrol" rum und hoffe, es damit den den Griff zu bekommen. Wie sind denn deine Temperaturen?

Gruß

Vitos

Hallo,
würde das Problem aber auch gerne ohne Lüftersteuerung lösen können. Ich vertraue dieser Software nicht so ganz. Habe nach der Installation zwei Blue Screens bekommen. (Wußte garnicht das es so etwas noch gibt)

Das Problem ist, dass die CPU nur eine Temperatur von ca 50 Grad, meistens weniger, hat und der Lüfter ständig läuft. Gibt es da kein Programm von Lenovo, dass das Problem löst?

Gruß

Tom

mir geht es genauso. So richtig überzeugt bin ich nach einigen Tests auch nicht von den Lüftersteuerungen. Temperatur liegt bei mir auch immer im Bereich um 50 Grad und der Lüfter läuft, bis auf 46 Grad runtergekühlt ist, dann steigt die Temperatur in den nächsten Minuten wieder und das Spiel geht von vorne los. Ich frage mich auch, warum die Temperatur so schnell ansteigt, obwohl nichts Anspruchvolles läuft (wie gesagt z. B. Firefox mit 3 geöffneten Tabs). Die automatische Index-Erstellung und die automatische Defragmentierung von Vista habe ich auch deaktiviert, daran kann es also auch nicht liegen.

Von Lenovo ist mir kein entsprechendes Programm bekannt, ich hoffe, dass die da vielleicht durch ein BIOS-Update noch etwas an der Lüfersteuerung ändern werden.

In einem anderen Notebook (HP NX6310) habe ich einen Core Duo-Prozessor T2300, der ähnlich getaktet ist wie der T5500 des Thinkpads. Auf dem HP-Notebook ist auch Vista installiert, bei gleichen Anwendungen läuft der Lüfter da wirklich nie.

Gruß

Vitos

Ich bin jetzt nachdem ich das R60 einige Tage getestet habe kurz davor es zurückzugeben. Zum Glück gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht. Der Lüfter nervt einfach unendlich. Ich habe das Notebook extra mit dem Intel-Grafikchip und dem kleinsten Core 2 Duo-Prozessor gekauft, weil ich dachte, es wäre dann zumindest im Officebetrieb leise. Ich verstehe nicht, wie Lenovo so einen Mist zusammenschrauben kann. Wenn ich es wie gesagt mit anderen Notebooks mit ähnlichem Prozessor vergleiche, hört man von diesen wirklich keinen "Mucks" und beim R60 läuft jede 5 Minuten der Lüfter an, obwohl ich einfach nur mit Firefox am surfen bin.

Wenn die Aussicht bestehen würde, dass sich da durch ein BIOS-Update in Kürze etwas ändern würde, würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen, aber soweit ich weiß ist da ja nichts in Aussicht...

Gruß

Vitos

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben