R60: IPS Display? Qualitäts des normalen Displays?

ThinkPaul

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe vor einem Tag einen R60 bekommen. Schön, schnell und schwarz aber... Der Bildschirm ist relativ schlecht. Ich bin etwa empfindlich was Bildschirm angeht. Selbst habe ich einen alten Toshiba M30.

Erstens war mein R60-Display furchtbar: unten war eine Zone (um die 30 Pixels, ganze länge), deutlich hell, sehr hell. Man konnte schwerigerweise die Windowsleiste lesen. Dann, als ich in der BIOS paar Einstellungen geändert habe, war sie weg. Dann versuchte ich sie wieder zu kriegen, aber sie kam nie wieder (scön aber komisch!).

Insgesamt, man mus sagen dass der Bildschirm nicht so eine tolle Qualitäat hat. Er ist nicht schelcht aber in Vergleich mit meinem Toshiba schon. Es ist gut hell, aber irgendwie schon vor dem Bildschirm merkt man echte Helligkeitsunterschiede an den Rändern. Bewegt man bisschen der Kopf, ist die Sache wie in der AChtenbahn! ;)

Das ist sicher kein IPS. Lustigerweise wird es bei Lenovo angezeigt, dass es solche Modelle gibt, wobei der Link kaputt ist...

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Products?openagent&brand=Thinkpad&series=ThinkPad+R+Series

Könnte mir jemand paar infos drüber geben?

- Ist es normal mit der Helligkeitsunterschiede?
- Hat jemand bei einem R60 einen ECHTEN FlexView?
- Könnte jemand der beides gesehen hat (vielleicht beim T60) die UNterschiede erklären?
- Weiss jemand etwas was Lenovo drüber zu sagen hat? Broken Links sind keine gute Info...

Na ja. Es ist nur Schade weil ich voll pro-Thinkpad bin, aber zu sehen wie der "Alte" besseren Display hat ist schon irgendwie traurig. Ausserdem, objektiv ohne Vergleich weiss ich nicht ob ich die (üblichen) 10 Stunden am Schreiben vor dem Bildschirm sein könnte.

Im Voraus, vielen Dank! Ich freue mich auf schnelle Antworten, sowohl wie meine 2 Wochen Rückgaberecht!

Pablo

Wie wäre es, wenn Du erstmal die Modellnummer deines Gerätes postest, damit man mal sehen kann, was Du für ein Modell hast und welches TFT da verbaut ist. ;)

Zu Deiner Erklärung: Im Bios gibt es keine Option, die am TFT was ändert.
Maximal die Helligkeit im Akkubetrieb kann da geändert werden.

FlexView ist blickwinkel unabhänig. Das sieht man sofort, denn bei normalen TFTs erkennt man, wenn man von oben auf das Display schaut die Farben völlig falsch, bei FlexView ist das nicht so.

- Ist es normal mit der Helligkeitsunterschiede?

Also das mit dem 30 Pixel streifen nicht.
Aber das die Displays sehr Blickwinkelabhängig sind schon. Leider.

- Hat jemand bei einem R60 einen ECHTEN FlexView?

Gibts AFAIK nicht im R60, nur in den R..p Modellen oder irre ich?

- Könnte jemand der beides gesehen hat (vielleicht beim T60) die UNterschiede erklären?

Also beim T60p ist der Blickwinkel genial, du kannst wirklich ganz von der Seite noch lesen und auch oben/unten ändert sicht der Kontrast nicht so extrem.
Viel heller finde ich das Display jedoch nicht, ist aber gleichmäßig ausgeleuchtet.

- Weiss jemand etwas was Lenovo drüber zu sagen hat? Broken Links sind keine gute Info...

Denke das hat den einfachen Grund das es wohl keine FlexViews mehr gibt :-( Laut Gerüchten ist der Hersteller pleite, gab hier auch ienen Thread im T-Series Forum.

Aber so schlimm das man nicht dran arbeiten könnte finde ich die Displays nun auch nicht. Beim normalen Arbeiten fällt mir eigentlich bei uns hier kein großes Problem auf.

Hallo,

sorry!! So viel über Display und ich gebe nicht mal das Modell an! Also, ich habe den üblichen UL154GE R60, T2400, 1 Gb, 80 Gb, ATI X1400 128 Mb PCIe, ...

Mit den Streifen, wie gesagt, ist jetzt weg. Es gibt doch Optionen bei mir, wie Kontrolle der "Extension" der Horizontalen/Vertikalen Linien! Auch kann ich Display device eingeben (ich glaube, falls mehrere Display bei booten da sind). Dann Helligkeit (nromal oder bright).

Also, ich kann nur wieder deuten, der Bildschirm meines Toshiba Satellite M30 ist schon besser. Reiche Farben und homogener. Der R60 wäre nicht schlecht, aber man merkt schon diese Unregelmässigkeiten, vor allem beim Arbeiten.

Krass dass auf den o.g. Link, Lenovo sagt, es gäbe auch R60 IPS.... Schade dass da IBM abgekauft wurde!

Pablo

Original von ThinkPaul
Also, ich kann nur wieder deuten, der Bildschirm meines Toshiba Satellite M30 ist schon besser. Reiche Farben und homogener.

und man kann sich so schön drin spiegeln... hatte selbst ein m30x-134

aber du hast nicht unrecht, selbst als thinkpad-fan muss man fairerweise einräumen das es notebooks mit deutlich besseren displays gibt.

tüte

Tja, jetzt will ich echt die Sache aufhetzen! :]

Es kann einfach nicht war sein. Ich habe meinen R60 vor kurzem bekommen. ATI x1400, SXGA, matte Bildschirm.... aber schlechter Bildschirm.

Ich bitte Euch zuerst, den Bildschirm des R60 anzuschauen und dann den von einem Toshiba oder so. Keine verspiegelte komische Bildschirme, einfach die "normalen". Es ist ganz klar. Die zwei wichtigen Fehler sind:

1.- Unten der Bildschirm ist deutlich heller. Der Effekt kommt nur bei einigen Gericoms o.a. vor.

2.- Sehr Winkelabhängig. Nicht grosse Winkelungen, einfach wenn man vor dem Rechner arbeitet, mit Word oder so, der WEiss ist nicht so weiss überall. Die Strahlung des Bildschirmes ist deutlich geringer.

Ich habe den Bildschirm gegen den meines alten Toshibas vergliechen. In Wirklichkeit, bei dem R60 die Farben sind "lebendiger", aber wie gesagt, bei dem Toshiba die ganze Fläche ist uniform. Die Farben bleiben gleich, egal an welcher Ecke des Bildschirmes.

Ah, und bei einem Kumpel habe ich folgendes ausprobiert (meins ist in Rückgaberechtzeit, ich probiere gar nicht so viel!). Matrix I Film: ungefähr Spielzeit 40'40". Gut, da ist Neo in der Matrix am ersten Mal mit Morpheus. Die Sache ist, sie kommen dann zurück (zum Raumschiff) und Neo muss sich Übergeben. Dann folgen 2 Sekunden schwarzes Bild.

Bei dem Toshiba ist alles i.O. Bei dem R60 meines Kumpels, gibt's einen DEUTLICHEN "Ghosting Effekt", also, das vorige Bild ist da. Egal welchem laptop, diese ist eine gute Szene um den Bildschirm auszuprobieren!

Mehr fan als ich wegen Eigenschaften des R60 gibt's weniger, aber man sollte streiken oder so ( ;) ). Es ist unakzeptabel dass die Koreaner so einen tollen Laptop da verbilligt und entehrt haben. Vielleicht akkzeptiere ich es, aber in Wirklichkeit weiss jeder R60 Benutzer, der Bildschirm ist gruselig.

Schönen Tag noch!

Naja - es ist wirklich schade das Lenovo da keine besseren Displays für verwendet.

Wie schon oft gesagt - das Display ist der EINZIGE echte Kritikpunkt den ich habe.
Fürs normale arbeiten reicht der aber aus. Ich wollte mir da eh noch drei externe TFTs übers Advanced Dock dranhängen - dann ist das fast egal ;)

Ich überlege allerdings trotzdem mir einen SXGA+ FlexView zu besorgen und einzubauen. Da selbe Auflösung etc. sollte das ja theoretisch problemlos möglich sein - könnte nur sein das man da nen anderen Inverter für braucht... (weiss das zufällig jemand?)
Oder passt das 13N7077 rein mechanisch nicht in den R60 Displayrahmen weil wegen andere Bohrungen, zu "dick" oder so?

Kostet 525 USD nur für das Display (+Steuern + Versand +evtl. Garantieleistungen) - nicht gerade billig. :rolleyes:
http://www.lcds4less.com/lenovo-laptop-lcd-screens/_13n7077.shtml

Es gibt im US Forum einige Threads wo sich son paar Verrückte sogar ein 15" QXGA (!! 2048x1536px !! -> das ist die vierfache Fläche von XGA ! ) in ein R50p eingebaut haben :D 8)

Hier ein paar links:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=11029&highlight=qxga
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=495&highlight=replace+display
http://www.thinkpad.cn/forum/attachments/month_0504/2004-tokyo-12_HW6zMJYThsXg.jpg

Also sollte der Umbau selbst wohl kein Problem sein. Ist nur halt teuer und ich weiss nicht wie sich das mit der Garantie verhält - ich mein - eigentlich isses ja kein Problem das Display zu tauschen und direkt merken würde das der Vor-Ort Techniker ja auch nicht :D

Nur wenns eingeschickt werden müsste - dann könnte man überlegen eben das alte Display wieder reinzubauen, nachher kommts sonst mit nem normalen wieder zurück ;)

MfG,
SlyD

Hallo Slyd,

Allerding sehr interessante Sache! Nur zwei Sachen, da ich mir auch die Seite angeschaut habe:

- ist dieser Bildschirm ein IPS? Nicht dass es wieder einen schlechten kommt!

- Gibt es für die 15.1" unserer Bildschirmen??

Bei ThinkWikipedia zeigen sie, dass im Prinzip die T-Modelle haben LG-Phillips Bildschirme. Ich habe mal reingeschaut, aber leider heutezutage die Hersteller verkaufen normalerweise ihre Produkte direkt nicht mehr.

Wie gesagt, man sollte echt streiken, weil Lenovo sollte 150 ? auf den Preis liegen und das war's. Ich glaube jede würde das zahlen um einen fast perfekten Laptop zu haben. Jetzt zerreist es weil es tolel Eigenschaften hat aber einen nervigen und ultrabilligen Displaz.

Natürlich für Leute die mit einem CRT arbeiten ist der Laptop dann geeignet. Aber der Rest sollte sich einfach Gedanken machen. Wir ihr sieht, mich stört es schon!!

- ist dieser Bildschirm ein IPS? Nicht dass es wieder einen schlechten kommt!

Ja das ist jedenfalls die FRU # die ich auch in meinen beiden _T_60ern die ich vorher hatte, hatte
(beide wieder zurückgegeben wg. dem Lüfter http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8191 )

Im IBM Partslookup halt nachgeschaut.

T60 UT053GE:

Mfg part # FRU part # Description Serviceable?
13N7077 13N7078 15 INCH LCD DISPLAY FRU YES

Und das war nen FlexView.

- Gibt es für die 15.1" unserer Bildschirmen??

Äh ich versteh die Frage leider nicht - bitte nochmal! ;)

ich meine, unsere R60 sin 15.1" oder da irre ich mich?!?

Jetzt lässt du mich kalt... Also, blind mit dem R60 und taub mit dem T60...

Gibt es noch vernünftige Thinkpads insgesammt unter 10^4 ????!? ;(

Ärgerlich. Im kurzen gehe ich zum GeschÄft wo sie T's und R's haben... Ich hoffe dass jemand den Mut hat, einen "Frankenstein" aus T's und R's zu montieren!

Sag mal Slyd... Wie war dein T60 Display in Vergleich mit dem R60iger? Besser? Uniformer? Konnte man gut unter der Sonne arbeiten?

Das war wie gesagt ein FlexView im T60.

Das FlexView Display ist definitiv besser (kostet ja auch mehr ;) ) - deswegen überlege ich mir ja das einzubauen.

--> Blickwinkel Farben, Kontrast und Ausleuchtung waren weit besser.
Es war auch ein klein wenig heller - aber nur wenig.

Die _Helligkeit_ (nicht die Farbe!!) war ganz leicht Blickwinkelabhängig wenn man leicht von unten draufgeschaut hat, wurde es oben ein wenig dunkler - also das kann man schwer beschreiben, muss man gesehen haben.

Ist aber nicht tragisch gewesen, das Display war ansonsten super!

Die Frage wäre jetzt... Warum hast du zu einem R60 getauscht? Klar, die T's mit so guten Eigenschaften (Prozessor + Grafikkarten) sind teuerer als die entsprechenden R's.

Könntest du auch darüber informieren, wie ist es mit dem T-Lüftern? Das Ding ist kleiner, so dass ich mir schon gut solche negative Effekte vorstellen könnte!

OK sorry, du hast Recht!

Dann über Philosophie kann ich nun nur noch eine Sache sagen: wir sollten um eine Frankensteinoperation massiv Lenovo anrufen. Auf einen Aufpreis von sagen wir 150-200 ? sollte sie einfach die Displays der T's auf den R's umstellen.

R Serie sollte eine sehr gute günstige Serie sein. Dafür ist echt nicht so klein und aus perfekten robusten Stoffen wie die T. D.h., NUR DER BILDSCHIRM sollte keinen Unterschied sein. Die Leuten haben es versaut, das ist klar! :(

Bezüglich deiner Erfahrungen Slyd... Warum hast von T auf R gewechselt, wenn man so mit einem schlechten Display berechnen muss?

Gruss

... ein ruhiges Gerät ist mir wichtiger. Mit dem T konnte ich nicht arbeiten, da habe ich Kopfschmerzen bekommen wegen dem Lüfterfiepen.

Naja und die GPU Temps von 70°C+ waren auch nicht so vertrauenserweckend...

Das Display ist ja nicht soooooooo schlecht als das man da nicht mit arbeiten könnte.

Also, ich konnte vor einer Stunde einen T60 IPS Display sehen und einen R52.

Beide sind deutlich besser als meins. Jetzt muss ich sehen ob ich echt pech hatte, aber ich habe keine gebrannte Pixel oder so. Ich glaube dass es einfach um Money geht, und die R60 verlieren in Display.

Der T60 war cool. Voll sonning, trotztdem konnte man was machen. Kein Winkel, sanft, gute Farben. Wie Slyd sagte nicht so Hell, aber hier kommt der Trick:

Die Lenovos habe einen ultrahelle Backlight gestellt (deswegen Helligkeit unten), so dass es eben bei schwarzen Bildern der Bildschirm HELL IST!!! Deswegen kommen auch die Ghosting-Effekte. Aber das hat gar nicht mit Kontrastreiche zu tun. Und das hat genau der T60-IPS SXGA+.

Also, für mich ist 99% Klar. Ein Laptop ist Leistung, Bildschirm und Lärm. Bildschirm muss ich leider immer sehen, daher kann ich mich mit einem schlechten nicht zufriedenstellen.

Viel Glück bei Euch!

Hallo Leute,

nur so mal was was ich gefunden habe. Die Planet-notebook Leute behaupten, sie hätten R60 mit IPS FlexView.

Für die Leute die es nicht kennen, IPS (In-PLane Switching), ist einfach eine modifizierte Technologie der TFT um bessere Blickwinkel zu erreichen. Es ist homogener was Helligkeit angeht, mit wenigen Veränderungen an den verschiedenen Zonen des Displays.

Link
http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=dd0a6f0764fba2d55a07e1e0f0cc0814

Description
Typ

Modell

IBM Lenovo ThinkPad R60

9461-54G UL154GE

Prozessor / Chipsatz/ FSB

Intel® Pentium® core duo T2400 1,83GHz Doppelkern-Processor

Yonah Napa Chipsatz, 667/533MHz FSB

Display

Grafikkarte

15,1'' SXGA+ 1400x1050 IPS FlexView , tolle feine Multitasking Auflösung, hoher Kontrast/Seitenblickwinkel, helles TFT

ATI X1400 128MB Grafikkarte, hohe 2D-/3D Leistung, der älteren ATI X300 oder X600 überlegen!

Standardspeicher

Der Rest wie üblic, für 1198.- ? ... Geht es? Weisst ihr was davon?

Gruß

Es gibt kein R60 mit standardmäßigem FlexView Display. Das ist ein "Tippfehler" oder Täuschung!

Ja, Slyd musst Recht haben oder der Laden hat gute Connections, da es der selber Preis wie "die normalen" R60's... Also, ACHTUNG!

Meine TP R60 Display Story.

Habe ebenfalls ein neues TP R60 (9461-54G) bekommen, hab auch noch ein TP R51 (1829-9MG) und ich muss sagen wenn man den direkten vergleich hat kann ich nur sagen das Display des R60 ist mehr als schlecht, es ist einen frechheit so etwas zu verbauen.
wie hier schon beschrieben ist die backlight viel zu hell sodas das unter bilddrittel komplett ander farben anzeigt rot=rosa, ich hab mir extra dieses NB bestellt da die specs der displays (r51 und r60) eigendlich gleich sind und ich jeden tag 8 stunden damit arbeite.
daher wollte ich auf ein gutes display nicht verziechten, jedoch ist das was ich bekommen habe kein display (nicht mal mein billig lcd fernseher hat so ein schei** bild), hab das TP dann zu IBM Global Services geschickt, nach einer woche kams wieder zurück "NFF" no fail found, na super.
nun ist es wieder beim händler mal schaun ob der mehr erfolg hat, sollte es wieder so ein bild zeigen werd ich mir wohl um ein anders NB umsehen und den LENOVO dreck (sorry für die wortwahl) in zukunft eher meiden.
war bis jetzt ein freund der qualitativ perfekten IBM TP´s aber wenn die chinesen meinen sie können mit drei buchstaben ohne qualität bei mir punkten liegen sie falsch.
ende der woche soll das, hoffendlich mit gutem display, reparierte TP wieder bei mir sein. dann gibt´s infos was sie am TP gebastelt haben :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben