R60 - Grundlegende Fragen zur Nutzung mit Debian Testing

Laberkopf

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,nachdem ich jetzt mein funktionierendes R60 habe habe ich auch direkt Debian installiert und hätte da einige Fragen:-Sind 4 Stunden Akkulaufzeit mit einem 6600mah 9Zeller Akku okay?- Wenn ich beispielsweise bild ab oder die Backspace Taste drücke kommt so ein nerviges Fiepen welches aber durch die normalen Lautsprecher kommt. Wie werde ich das los?- Ich habe libpam-fprint installiert, jedoch geht keines der im Thinkwiki beschriebenen kommandos um den Login via Fingerabdruck zu aktivieren. Was mache ich falsch?- Wenn ich Kopfhörer an das Tp anschließe höre ich die ganze Zeit eine art Rauschen/Knistern. Kann man da etwas gegen tun?So das wären erstmal alle meine Fragen.Vielen dank schonmal an alle die mir da weiterhelfen. =)Laberkopf

Doppelpost: Eigentlich sollte das mit Zeilenumbrüchen formatiert sein.. Aber leider läd auch die Post bearbeiten Funktion nicht :

Ich weiß nicht ob 4h Akkulaufzeit ok sind, aber du kannst selbst rausfinden ob du noch mehr rausholen kannst. Installiere einfach das tool powertop und starte es als root. Dieses Tool kann dir deinen Stromverbrauch, deinen Systemstatus und einige Optimierungstipps geben. Des Weiteren kannst und solltest du natürlich Tools wie laptop-mode-tools, cpufreq und phc-intel verwenden um die Energiesparoptionen optimal zu nutzen.

Gruß Maik

Gerade im Bezug auf die Temberaturen ist das sehr interessant. Da kann der Lüfter wesentlich länger leise bleiben. Wie viel Strom das spart kann ich nicht genau sagen.
Bzgl. deinem Peepen solltest du mal das Modul pcspkr entladen und blacklisten. Zusätzlich könnte in der Lautstärkeregelung ein Device namens "Beep" oder so sein. Mute das einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei den anderen Problemen kann ich dir nicht helfen. Ich denke das knacken und knistern in den Kopfhörern ist den minderwertigen Soundkarten geschuldet, welche in den TPs verbaut sind.

Kein Problem, ist doch im Winter prima zum Heizen ;).

ps. mein T60 hat eine X1400 ...

Fingerprint unter Linux ist fies.

Hab den Fingerprint vonnem R61 unter Arch am laufen "gehabt".

Problem ist:

Weder KDM / SLIM noch GDM supporten den Fingerprint aktuell. Die alten KDM/GDM versionen konnten es. Laufen aber nicht 100% mehr.

Bei su / sudo hab ich dann Fingerprint genutzt. Ist wohl ziemlich fies alles einzurichten.

Gib mir doch mal bitte nen lspci/lsusb welchen Fingerprinter du drin hast. Es gibt einige die laufen gar nicht.

Grüße

Bus 005 Device 002: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint ReaderDa ist der schuft!

@linrunner
Mich würde interessieren, was dein tlp kann, was laptop-mode-tools nicht kann. Vielleicht kann ich davon ja was unter Archlinux anwenden. Danke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben