R60 - Fragen zum Display 15'' SVGA+

keine ahnung, aber ich dachte ips oder fv wirkt sich negativ auf reaktionszeit und schlierenbildung aus.
 
Original von zigallah

keine ahnung, aber ich dachte ips oder fv wirkt sich negativ auf reaktionszeit und schlierenbildung aus.

Wenn das stimmen sollte hätte ich ja noch Glück gehabt. :D
 
@wolf: Hast du dir das Teil gekauft? Finde ich nämlich auch ziemlich interessant...

Gruß,
BOB
 
Hallo,

ich habe das Gerät mit dem SXGA+ Display und ich konnte bisher keinen Unterschied zu dem SXGA+ Display das z.B. beim T60 verbaut wird feststellen, sprich, ich habe keine Probleme mit Schlierenbildung o.Ä.
 
@ Cyberbob,

ja, ich habe jetzt dieses Notebook zu Hause stehen. (Noch) bin ich sehr zufrieden, muss aber auch gleich einschränken, dass es mein erstes Notebook ist und ich aus der frühen Testphase noch nicht raus bin. Wenn Du spezielle Fragen hast, dann frag einfach. :D
 
Moin Wolf!

Generell würden mich so Sachen wie Lüfterlauf, Lautstärke (ich weiß, subjektives Empfinden), Verarbeitung, und Handhabbarkeit (Größe und Gewicht) interessieren. Über Bilder würde ich mich ebenfalls freuen.
Des Weiteren kannst du ja ein wenig über deine Testphase berichten.

Danke und Gruß,
BOB
 
Tach Wolf!

Schön, dass hier jemand im Forum das R60 bereits sein Eigen nennt. Wäre Klasse, wenn du hier ein paar Fotos poste könntest.

Gruß Paule
 
Ok, werde ich versuchen so schnell wie möglich zu machen. Kann aber trotzdem bis Sonntag dauern. :D
 
@kloetenpaule: Was hat eigentlich zu deiner Entscheidung beigetragen, dass doch wesentlich teurere T-Modell mit "kleinerer" GPU (ok, dafür 3 Jahre Garantie) zu nehmen und nicht auf das R-Model zurück zu greifen???

Gruß,
BOB
 
Ich habe mir durchaus lange überlegt, ob ich nicht doch auf den R60 warten sollte, aber dann war ich von der Verarbeitung und Qualität der T-Serie einfach begeistert. Da ich nicht viel Zeit für Spielchen habe, war die GPU sekundär. Von Vorteil finde ich bei den Ts auch, dass sie etwas leichter und dünner sind.
Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gehört, dass nur Ts richtige TP seien; in wieweit dies nun zutrifft weiß ich leider auch nicht...
 
Schon allein von dem Materialien ist das T dem R überlegen. Bei der R Serie ist alles aus Plastik und beim T aus dem sog. Titanverbundstoff. Die T sind daher besonders stabil und aus meiner Sicht die "echten" Thinkpads. :) Wer sein Gerät oft mobil nutzt, sollte ein T nehmen.
 
Jain... ich würde mal sagen ihr habt nur bedingt recht.

Habe ein T23 und bin mit der Qualität super zufrieden. Nun habe ich auch ein R60 bestellt und war auch skeptisch wie es mit der Verarbeitung aussieht, die Erwartungen waren ja aufgrund der T23-Erfahrung schon hoch.

Ich bin positiv überrascht worden, es steht meiner Meinung nach dem T-Modellen qualitativ nichts nach.

Einzig: das es "schwerer" und höher ist spricht gegen ein R Modell wenn man viel unterwegs ist. Die "Platik" sehe ich nichtd als Nachteil an, wirkt auch sehr hochwertig und muss sich nicht verstecken.

Letztendlich ist es eine Preisfrage, klar. 3 Jahre Garantie bei den T-Modellen sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Also ich denke mal: egal ob T oder R Modell..... HAUPTSACHE THINKPAD NEHMEN :-)

@cyberbob: der Lüfter beim T23 geht kurz beim Start an und läuft dann alle 15 MInuten mal kurz an..... beim R60 hört man ihn nicht beim Start... und während der Arbeit auch sehr selten. Das Geräusch an sich ist keinesfalls unangenehm.

Viele Grüße
Bernd
 
Anmerkung: Das ist wie gesagt mein erstes Notebook und auch zuvor hatte ich mit Notebooks nie etwas zu tun, von daher sind meine Äußerungen mit Vorsicht zu genießen.

Ich "höre" permanent ein leichtes Summen, als ob permanent ein Lüfter läuft. Allerdings habe ich bisher auch noch nicht an der Einstellung rumgespielt. Dieses Summen ist für mich aber nur bei Konzentration wirklich bewusst wahrnehmbar (ein zwitschender Vogel durch das geschlossene Fenster ist lauter). Der vorinstallierte Googledesktop treibt im Hintergrund munter seine Indizierung, trotzdem erkennt man den Zugriff auf die Festplatte nur dank Lampe. Weder wird die Geschwindigkeit eingebremst, noch wird irgendetwas laut. Laut ist wirklich nur eine hochdrehende DVD.

Zum Display. Ich hatte das Notebook heute in der Sonne. Bei stärkster Helligkeit des Displays und wenn sich die Sonne nicht darin spiegelt, kann man trotzdem damit arbeiten, allerdings bekommt alles ein Grünstich.

Sitzt man in einem Zimmer und hat ein helles Fenster (durch Sonnenschein) im Rücken, dann wird die Reflektion unangenehm.

Bei geringster Helligkeit wirken die Farben etwas matt (graustichig).

Die Fotos sind gemacht und werden vielleicht im Laufe des Tage hier gepostet, allerdings bräuchte ich ein Tipp, wo ich diese am besten hochladen kann. :D
 
...nur ein S500 ist ein richtiger Mercedes... :roll:

Nicht falsch verstehen, meine letzten TPs waren beide aus der T-Serie (wie mein aktuelles), aber das das einzig die "richtigen Tps" sein sollen...
Na ja, lieber nicht zu viel schreiben, sonst wird das hier wieder eine Grundsatzdiskussion.
Nur schnell zum Beitrag von qwertz: Einzig der Displaydeckel ist aus einer Titanlegierung. Das Gehäuse selbst ist ebenfalls aus Kunststoff... :!:

Zum R60 Lüfter: Klingt gut/normal. Da werde ich wohl mit Leben können. Das Einzige was mich noch ein wenig verunsichert ist die Größe der R-Modelle. Da bin ich verwöhnt von den schön flachen T-Modellen.

Dann warte ich mal auf die Bilder...

Gruß,
BOB
 
@ cyberbob.

Wer beide Geräte oder die unteren Gehäuseteile mal in der Hand hatte und näher wird schnell erkennen, dass die Materialien bei der T und R Serie 2 völlig verschiedene sind.

Bei der T Serie ist nur die "Bezel" (da wo das Touchpad ist und der Bereich um die Tastatur) aus Plastik und damit dem selben Stoff, wie die R Serie.

Der Rest der T Serie ist aus einem deutlich stabileren Werkstoff. :)

Nach meiner Meinung ist das verwendete Material (auch an den Gehäuseteilen) der T Serie dieser Titanverbundstoff. Der Deckel ist ebenso aus diesem, nur ist da noch etwas anderes drin und der Deckel wurde noch dazu mit dieser "Gummischicht" überzogen.

(Wobei ich aber anmerken muss, dass ich bei den oben genannten Vergleichen die T4x und die R5x Serie verglichen habe). Wie das beim R6x ist, kann ich nicht beurteilen. ;)
 
Für die Spielkinder noch kurz ein Benchmarktest von 3DMark06

Einstellung mit Netzspannung (alles unverändert gelassen)

729 3DMarks
SM2.0 Score: 198
HDR/SM3.0 Score: 325
CPU Score: 845

Falls weitere Benchmarks gewünscht werden müsste kurz der gewünschte Benchmark genannt werden. :D

Edit: Konnte während des Benchmarks keine verstärkten Geräusche feststellen. Das lag aber am meinen nicht ganz leisen Desktop-PC.

Test 1


Das Display spiegelt in der folgenden Aufnahme ein sonnendurchflutetes Fenster (Display ist aus)


Die Unterseite (Ausschnitt)


Die linke Seite


Im geschlossenen Zustand:
 








Falls weitere Fotos gewünscht, dann bitte posten.
 
Kann es sein, dass das R nicht so schwarz wie das T ist, oder kommt das nur auf den Fotos so rüber. Sieht meiner Meinung nach etwas bläulich aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben