R60 - Fn+F5 funzt nicht

• Ersteller Ersteller schwarcer
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwarcer

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein Lenovo R60 vor mir liegen und da will die Tastenkombi "Fn + F5" einfach nicht funktionieren. Treiber sind laut Systemsteuerung alle korrekt installiert.

Problembeschreibung:

Drücke ich Fn+F5 erscheint folgende Meldung:

"Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden.
Aktualisieren Sie den Treiber für den Adapter für drahtlose LAN-Verbindungen."

Ich habe sowohl WLAN als auch Bluetooth auf dem aktuellsten Stand gemäß der Herstellerseite, allerdings nehme ich an, dass in diese Funktion der WLAN Adapter nicht inbegriffen ist.

Naja, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann weiterhelfen. Maschinentyp lass ich erstmal weg, da bei 2 verschieden R60 dieser Problem auftaucht.
M.f.G.

Bios Update

Hi, ich hatte zwar nicht Dein Problem, bei meinem nagelneuen R60 ging jedoch Bluetooth nicht. Nach einem Bios-Update (download auf der Lenovo-Seite) war alles ok.

Mal 'ne ganz dumme Frage: Ist WLAN bzw. Bluetooth überhaupt vorne am Laptop eingeschaltet? Ich meine den kleinen Schalter vorne links am Notebook...

Ich hatte das Problem auch. Um die Tastenkombination zu benutzen musst du einen Treiber für das PM-Device installieren, steht komischerweise nicht in der Systemsteuerung, gibts aber über das System-Update oder auch Windows-Update als IBM PM-Device, dann sollte es klappen. AccessConnection braucht man für die Tastenkombination nicht zu installieren.

Also...PM Device Driver...ist das dieser "Atmel TPM Plat..."???

Und der Schalter ist an. Natürlich... ;) ...aber die Nachfrage dessen kann ich gut nachvollziehen. ;)

Das Problem ließ sich bisher aber nicht beheben...

Original von schwarcer
Also...PM Device Driver...ist das dieser "Atmel TPM Plat..."???
Nein, das von Dir angesprochene Gerät ist der TPM Chip. Der richtige Treiber heisst wirklich PM-Device. Hab' gerade mal in der Driver Matrix nachgeschaut. Dort wird er aber nicht einzeln aufgelistet. Versuchs mal über den Software Installer oder System-Update oder über Windows-Update.

Das hab ich schon...weder WinUpdates noch Software Installer findet irgendwas, was nicht schon installiert ist...sprich nichts.

Entweder das Ding ist installiert und irgendwas anderes funzt nicht (wohlmöglich falsche WLAN Treiber...aber welcher bitte ist der Richtige, wenn nicht der von der Herstellerseite direkt?)...

Hat sich erledigt...wlan treiber über setup.exe installieren und nicht über die Systemsteuerung direkt zuweisen. *tztztz*

Oh man...

Original von bluescreen... AccessConnection braucht man für die Tastenkombination nicht zu installieren.

War bei mir anders. Ich hab sicher 4 Stunden gemurkst, verschiedene Revisionen der WLAN-Treiber, einschliesslich der von Intel direkt probiert und x-mal gemäß der Anleitung zu diesem Problem auf der Lenovo-Seite durchinstalliert. Irgendwann war ich nahe am Aufgeben, weil ich dachte es läge an meiner W2k3 Installation; bis ich dann auf die Idee kam mal diese Access Connections Software zu installieren... Und -pling- es funktionierte...

Hallo!
ich habe ein X32 mit einem Intel 2915 WLAN Adapter.
Ich habe mein System neu aufgesetzt und dabei den Treiber per Hand in der Systemsteuerung zugewiesen, deshalb ging die FN+F5 Taste nicht.
Wenn ich jetzt aber den Treiber deinstalliere und die iProdifx starte, dann kommt auch die Meldung, dass alles installiert wurde.
Trotzdem zeigt mir AccessConnections an, dass WLAN aus ist, obwohl es an ist!
Hat jemand dazu einen Tip?
Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben