R60 - Fiept der Lüfter?

SlyD

New member
Themenstarter
Moin!

Ja es gibt schon einen Thread dazu hier das weiss ich natürlich ( http://www.thinkpad-forum.de/ftopic8220.html ) :roll:
, aber das ist dort eher in die Temperatur Diskussion abgedriftet und die Temps sind ja sehr gut beim R60 im Vergleich zum T60.

Wie sieht es aber nun mit dem Lüfterfiepen aus, das beim T60 ja scheinbar ein Serienproblem ist?
Mich interessiert nicht ob der Lüfter leise oder laut rauscht (das ist mir egal), mir geht es nur um das hochfrequente FIEPEN!

Das könnt Ihr gut mit TPFancontrol testen - Lüfter an und abschalten, dann hört man das normalerweise. Beim R60 ist der Lüfter ja oft komplett aus - also muss man den natürlich vorher mal anschalten damit man was hören kann ;)

Mehr zur Problematik beim T60 hier:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic8191.html

Hier findet ihr die MP3 Aufnahme davon, die einer mal im US Forum gepostet hatte:
http://www.thinkpad-forum.de/fpost72697.html#72697

Also - hat irgendjemand, der gute Ohren hat, schonmal ein Fiepen/Sonarping/irgendwas hochfrequentes vom Lüfter gehört beim R60 ?
(egal welches Modell)

Ich kann solche Geräusche nämlich sehr gut hören und das stört mich gewaltig. Deshalb habe ich mein T60 (das mir sonst sehr gut gefallen hat) ja auch zurückgegeben und muss mich jetzt nach alternativen umsehen. :?

--> TPFancontrol benutzten!
Ich lasse den Lüfter immer auf Stufe 1 laufen. Stört mich überhaupt nicht und die Temps sind schön niedrig.

(aber in der ini das update Interval auf eine Minute setzten sonst schreibt Dir das Teil den Syslog mit Warnungen voll und die Festplatte rödelt noch häufiger)

Habe TPFanControl mal ausprobiert, aber keine wirklich guten Einstellungen gefunden...
Demnach ist aber sowieso eher die Grafikkarte an dem Lüfterverhalten Schuld. Gibt es vielleicht ein Tool, was es erlaubt, die Grafikkarte bei Bedarf mit niedrigerem Takt laufen zu lassen?
Wäre so ein Heruntertakten dann mit ähnlichen Risiken verbunden wie das Übertakten? (Garantieverlust?)

Wenn Powerplay richtig läuft, läuft die GPU eh auf 128MHz statt mit 400... bei mir jedenfalls. Aber beim Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand aktualisiert der blöde ATI Treiber das irgendwie nicht richtig und dann läuft der wieder auf voller power. (Hat zufällig wer ne Idee warum/wie man das lösen kann?)

Naja egal. So bleibts jedenfalls relativ kühl. Ich lasse den Lüfter eh die ganze Zeit laufen. Mir sind kühle Komponenten wichtiger als super leises Notebook. Die Festplatte ist eh ganz schön laut. Da muss ich mir evtl. mal ne leisere einbauen...

Habe grade mein T40 unter XP S2 defragmentiert

Hatte nach der Installation von DSL-16 MB/s "Morsezeichen" gehört. Könnte das in etwa euer "Fiepen" sein ?

Seit dem ist das weg. Die Geräusche kamen von der HD, nicht vom Lüfter oder woanders her.

Allerdings sind sie noch schwach wahrnehmbar, wenn ich statt einer Forumswebsite zb. spiegel-online oder abendblatt.de aufrufe.

Mit dem USB oder dem Ethernet hat es mit Sicherheit nichts zu tun, hab dort alles ausprobiert.

Wie gesagt, nach der Defragmentierung der HD sind die Morsezeichen/Fiepen auf dieser Website und im Leerlauf weg !

Hab jetzt auch unter XP-"Verlauf" alle Daten gelöscht (eine Woche, Montag, Dienstag etc.)

Das Geräusch ist definitiv weg im Office-Betrieb, im Leerlauf, auf jeder mir bekannten Forumsseite, auf ebay und anderen Angebotsseiten.

Nur eben auf Zeitungsseiten ist es weiter, aber wesentlich schwächer zu hören.

Gruss

fiepen

Mein R60 ist ruhig, kein Fiepen etc., ab und zu springt der Lüfter an und der ist sehr, sehr leise. Ist wohl bei den Thinkpads Pech, wenn man ein fiependes R oder T60 erwischt. Im Vergleich zu anderen Notebooks (Toshiba, FSC, BenQ) ist das R60 mit Abstand das leiseste Notebook, das ich bis jetzt hatte. Bei mir rauschte nur die eingebaute Toshiba-HD relativ laut, die habe ich gegen eine leise Seagate getauscht.

----------------------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

Work-around von thinkwiki-Seite

Hallo,
auf der Seite http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises
habe ich neben den Work-around "Deaktivieren vom CPU Power Management" folgendes gefunden:

Suspend USB
Stefan Ott: On my X41, the noise seems to have stopped since I enabled "USB selective suspend/resume and wakeup" (CONFIG_USB_SUSPEND).
babrodtk: This approach worked with an R60 as well.

Kann mir jemand sagen, was ich an meinem Windows XP Rechner konkret machen muss? Das hört sich für mich so Linux-haft an...

Vielen Dank!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben