R60 - Fiept der Lüfter?

SlyD

New member
Themenstarter
Moin!

Ja es gibt schon einen Thread dazu hier das weiss ich natürlich ( http://www.thinkpad-forum.de/ftopic8220.html ) :roll:
, aber das ist dort eher in die Temperatur Diskussion abgedriftet und die Temps sind ja sehr gut beim R60 im Vergleich zum T60.

Wie sieht es aber nun mit dem Lüfterfiepen aus, das beim T60 ja scheinbar ein Serienproblem ist?
Mich interessiert nicht ob der Lüfter leise oder laut rauscht (das ist mir egal), mir geht es nur um das hochfrequente FIEPEN!

Das könnt Ihr gut mit TPFancontrol testen - Lüfter an und abschalten, dann hört man das normalerweise. Beim R60 ist der Lüfter ja oft komplett aus - also muss man den natürlich vorher mal anschalten damit man was hören kann ;)

Mehr zur Problematik beim T60 hier:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic8191.html

Hier findet ihr die MP3 Aufnahme davon, die einer mal im US Forum gepostet hatte:
http://www.thinkpad-forum.de/fpost72697.html#72697

Also - hat irgendjemand, der gute Ohren hat, schonmal ein Fiepen/Sonarping/irgendwas hochfrequentes vom Lüfter gehört beim R60 ?
(egal welches Modell)

Ich kann solche Geräusche nämlich sehr gut hören und das stört mich gewaltig. Deshalb habe ich mein T60 (das mir sonst sehr gut gefallen hat) ja auch zurückgegeben und muss mich jetzt nach alternativen umsehen. :?

Hallo,

mein R60 läuft fast komplett geräuschfrei, Ausnahme DVD-Laufwerk :-) Ich hab damit bei einem Kollegen gesessen, der ein ein neues MacBook Pro hat. Der war total überrascht, wie leise ein Notebook sein kann. Und die Macs sind schon geil.

q3player

Danke für Deine Antwort!

Wie ich schon sagte: "Beim R60 ist der Lüfter ja oft komplett aus - also muss man den natürlich vorher mal anschalten damit man was hören kann ;) "

Könntest Du wohl kurz mit TPFancontrol mal den Lüfter auf eine höhere Stufe schalten? :)

Mich würde es ja nur mal interessieren ob da dann auch ein Pfeifen zu hören ist. (Wenn Du nichts hörst, halt mal bitte das Ohr direkt neben den Lüfter. Wie gesagt, nicht jeder hört so hochfrequente Geräusche gleichgut. Ich hörs beim T60 auch noch aus 5m Entfernung... andere hören bei Ihrem aber nichts)

Hallo,

so, nachdem ich jetzt endlich alles installiert habe und anschliessend ein Image erstellt habe, läuft das System jetzt.
Nebenbei, so ein Image, mit welchem man innerhalb einiger Minuten das komplette System wieder zurückholen kann, ist Gold wert :D

Jetzt aber zum Eigentlichen, dem Lüfterfiepen (mein System R60-UL277GE):

Ich habe, so wie du geschrieben hast, TPFanControl installiert und mit dem dem Tool die Lüfterdrehzahl manuell verändert. Zuerst schrittweise von 7 abwärts bis auf null und dann auch mehrere Stufen übersprungen, z.B. von 7 auf 3 auf 0 wieder auf 6 usw.
Schlag mich, aber ich kann kein Fiepen oder dergleichen vernehmen. Ich habe mein Ohr direkt am Lüftergitter (linke Seite) angelegt und konnte nur das Lüfterrauschen hören. Mein Gehör ist soweit auch in Ordnung. Das Alles natürlich ohne Gewähr. :)

mfg

Original von SlyD

Moin!
Wie sieht es aber nun mit dem Lüfterfiepen aus, das beim T60 ja scheinbar ein Serienproblem ist?

...nur weil es einige Mitmenschen mit sehr gutem Gehör gibt, ist es doch nicht gleich ein Serienproblem, zumal es bisher nur bei einigen Modellen aufgetreten sein soll... die R60 die ich bisher "gehört" habe sind alle eh leiser als die T60 Modelle gewesen. Ein Fiepen ist mir nicht aufgefallen...

Gruss

Danke für eure Berichte!
Das lässt mich immer mehr zum R60 tendieren. Auch wenn es das nur ohne Flexviews gibt... (der Hauptgrund warum ich eigentlich ein T60 wollte)

@zodiac:
Das R60-UL277GE ist genau das Modell für das ich mich interessieren würde ;)
Wie ist dein sonstiger Eindruck - vor allem was so die Verarbeitung vom Gehäuse angeht?

> ..nur weil es einige Mitmenschen mit sehr gutem Gehör gibt

:P
Kann ich ja nix dazu das ich so gut hören kann. Bin aber nicht der einzigste - gibt ja mittlerweile etwa 10 Leute die dieses Geräusch bestätigen! (die im US-Forum mitgezählt)
Bei insgesamt etwa 14 verschiedenen Geräten aus unterschiedlichen Produktionswochen...

Und ich habe hier vor Ort das ganze auch mit drei Personen getestet - zwei konnten das gut hören, die dritte nicht. Liegt evtl. auch am Alter - die die es hören konnten waren alle unter 25, die Person die das nicht hören konnte war über 40.

Naja und wie schon gesagt: Sowas habe ich noch bei keinem anderen Notebook gehört...

MfG,
SlyD

Hi,

als ich mein r60 gekauft habe, habe ich mir beim Händler mal ein T60p genauer angeschaut. Dieses hatte auch das hohe fiepen im Akkubetrieb und vor allem wenn man den Trackpoint bewegt hat (das meinst du doch?). Jedenfalls gibt es so ein Geräusch bei meinem R60 nicht mal im Ansatz.

MfG

Akkubetrieb ... das meinst du doch?

NEIN!
Das gerade nicht! Die Diskussion hatten wir ja schon in nem anderen Thread - es gibt nämlich zwei Störquellen:

- Einmal den Lüfter --> Da nennen wir das Fiepen/Sonarping

- Und dann noch die Spulen von den DC/DC Wanldern bzw. das Powermanagement
--> Da nennen wir das Stromrauschen/Knistern ;)
(das ist halt wenn man den Trackpoint bewegt im Akkubetrieb und so)
Das hat aber jedes neuere Notebook mehr oder weniger stark. Das mit dem Lüfter ist
aber bisher nur beim T60...

In dem Thread hier steht das alles (weiter unten dann auch zu beiden Geräuschen):
http://www.thinkpad-forum.de/fpost72697.html

Alles klar? :)

@ SlyD

Ich hatte ursprünglich ein HP NX6325 (EY351ET) bestellt, welches ich aber wegen einiger Verarbeitungsschwächen wieder zurückgehen liess (hatte ich schon irgendwo hier geschrieben). Ich hatte mir da qualitativ mehr vom HP versprochen.

Habe mir dann das besagte R60 gekauft. Gleich vorweg. Die R-Serie ist schon etwas dicker und auch schwerer. Es hat auch keinen "gummiartigen" Displaydeckel, aber das wirst du eh schon alles wissen ...
Nichtsdestotrotz empfinde ich die Verarbeitungsqualität als wirklich 1A. Der Kunststoff ist imho einer der guten Sorte. Es knarzt nichts und auch sonst sind keine ungleichmässigen Übergänge am Gehäuse zu entdecken. Wenn ich da ans HP denke, weis ich mittlerweile wie sowas einzuordnen ist bzw. wie sehr mich billige Verarbeitung nervt.
Zusammenfassend macht das Gehäuse auf mich einen sehr soliden Eindruck auf mich. Vergleiche mit einem Panzer sind nicht unangebracht :D

Was gibts sonst noch zu sagen ? Es ist wirklich sehr leise.

Nur das Display ist etwas blickwinkelabhängig. Ist das aber kein Problem, weil es sich in Grenzen hält.

Ich werde demnächst mal ein kleines Review mit ein paar Bildern dazu schreiben.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg

Ja ein kleines Review und Bilder vom Display aus verschiedenen Blickwinkeln wären nicht schlecht - da habe ich bisher ja immer nur welche vom Flexview gefunden.

Die Rückseite vom Display ist also Plastik? Naja - da sieht man dann vermutlich auch keine Patschfinger mehr drauf denke ich mal. Hat also auch Vorteile ;)

Tja also wenn Ihr alle sagt das der Lüfter so ein fiependes Geräusch nicht macht...
:)

Also ich habs jetzt in allen Lebenslagen getestet:

Akkubetrieb, Lüfter stufenweise hochgestellt: kein Fiepen
Netzbetrieb, Lüfter stufenweise hochgestellt, kein Fiepen
Im Netzbetieb mit höchster Performance Ballerburg gezockt: kein Fiepen

q3player

Danke für eure Berichte. Tja - also dann muss ich jetzt nur noch warten bis mein Geld wieder zurück ist und dann kanns evtl. losgehen ;)

Werde mich aber vorher nochmal im US Forum umHÖREN (hehe ;) )

@zodiac:
Wie schaut's mit Bildern aus? Vor allem vom Display?

Ein R60 mit Flexview - das wärs. Wie teuer ist denn so ein FlexView als Ersatzteil btw.? Hat da grad mal wer ne Teilenummer parat?

Könnte man ja selbst einbauen ;)

Ich habe gerade mal ein kleines Review geschrieben.

Hier ist es zu finden. Sind auch einige Bilder dabei.

mfg

Hallo!

Bei meinem neuen R60 (UL154GE) kann ich auch kein Fiepen feststellen. Allerdings ist es deutlich vernehmbar, wenn der Lüfter mal anspringt.
Im Vergleich zum Z60m, wo der Lüfter ein rauschendes Geräusch produziert, gibt mein R60 eher leise, aber hochfrequente(re) Töne von sich. Ich würde das als Zwischending zwischen Rauschen und Summen bezeichnen.

Dieses Geräusch befindet sich für mich zur Grenze zum Unangenehmen. Und da ich es nun einmal wahrgenommen habe, kann ich auch nur noch schlecht weghören...
Daher meine Frage: Wie empfindet ihr das Geräusch beim R60? Ist das beschriebene Lüftergeräusch normal?

Ja das "Summen" ist normal, habe ich auch.
Aber ich bin froh das es nur ein leises Summen ist. Wenn Du mal das Sonarping/Fiep Geräusch vom sowieso lauteren T60er Lüfter gehört hast... hehe ;)

8)

Aber da Du beim Z60 nur ein Rauschen gehört hast, ist entweder die PWM Frequenz mit der Lenovo die Lüfter steuert, oder der Lüfter selbst bei den verschiedenen Modellen wohl wirklich komplett anders...

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Der Lüfter beim Z60 (kleines Modell - 1,5GHz, Intel Grafik) fühlte sich ungefähr so an, als ob einmal das komplette Notebook mit kräftigem Rauschen durchgepustet wurde. Danach war aber auch wieder für eine gewisse Zeit Ruhe.

Bei meinem R60 springt der Lüfter im Netzbetrieb und maximalen Leistungseinstellungen (aber Officetasks, Internet etc.) viel häufiger an, jedoch auch nie so "stark" wie bei o.g. Z60m.

Ehrlich gesagt, gefällt mir das Lüfterverhalten des Z60 um einiges besser. Wahrscheinlich werde ich mir noch ein Energieschema einrichten müssen, bei dem wenigstens bei den weniger anspruchsvollen Arbeiten Ruhe herrscht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben