R60 erkennt keine Sonderzeichen im Passwort mehr

KubuntuUserR60

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gestern die HDD meines R60 raus genommen und wieder eingesetzt.

Heute versuchte ich dann meinen Fingerabdruck für die Bootauthentifizierung zu nutzen, was misslang,

Jetzt habe ich allerdings folgendes Riesen Problem: Wenn ich das ThinkPad einschalte und meinen Abdruck scanne dann meldet er Access Granted und fragt mich aber dann trotzdem noch nach dem HDD-Passwort. Wenn ich dieses nun eingebe wird es allerdings nicht akzeptiert

Was auch sehr komisch ist, dass ein lautes Beepen ertönt wenn ich ein Sonderzeichen eingebe(leider sind in dem Passwort Sonderzeichen enthalten). :?:

schöne Grüße

PS: ich komme auch nur noch ins BIOS wen die HDD draußen ist :?:

Was ist wenn Du die Zeichen weglässt, die nicht einzugeben sind?

Alternativ kannst auch eine andere HDD nehmen und da im Windows das gleiche PW eintragen und dann die alte als zweite rein und mit dem Finger anmelden.

Dann bei beiden das PW löschen.

Wenn Passphrase im BIOS beim HDD PW aktiviert wurde hilft auch kein anderer PC weil das PW als PP gesichert wurde, also ganz anders als eingegeben.
Somit nur am TP zu entfernen mit akt. PP.

Spiel auch nicht an der Option rum, denn sonst kannst Du trotz richtigem PW nicht mehr auf die Platte.

BTW:
Vllt. war auch das das Problem. Bei PP sollten mehr Zeichen (evtl. auch andere) möglich sein

Aktivier das mal und gib dann das PW nochmal ein und schau obs da auch piept oder nicht.

@qwertz
Using Passphrase erlaubt nur mehr, aber nicht andere Zeichen...

[quote='KubuntuUserR60',index.php?page=Thread&postID=746619#post746619]soweit ich weiß war Passphrase auf on gesetzt bin mir da aber nicht 100% sicher. [/quote]
Gut, dann machst du mal das was qwertz im vorherigen (und ich bereits einige Postings vorher ;) ) empfohlen hat:
- HD ausbauen
- Passphrase=ON setzen
- Einbauen und nochmals versuchen (das Biepen ignorieren, einfach das Passwort eingeben...)

mfg Moskito

//edit
Ach ja, und führ keinesfalls ein weiteres Erease/Reset von irgendetwas im Bios aus!

ok, mach ich meld mich dann wieder,
momentan behelfe ich mir mit einem live System ohne Festplatte
mal schaun obs klappt :S

[quote='KubuntuUserR60',index.php?page=Thread&postID=746376#post746376]@iyvi: das mit der US Tastatur ist mir klar aber wie gesagt ich brauch ein "." und ein "@" im HDD Passwort, wen ich versuch das einzugeben Piepst es und nix passiert[/quote]
NUM-Look und SHIFT-Look sind nicht aktiv!
Schon mal versucht:

"." = ALT46
"@" = ALT64

Der Beep deutet eigentlich auf ein unerlaubtes Zeichen hin.

Gruß Flexibel

so hab's ausprobiert, aber leider ohne Erfolg
PP wahr schon auf Enable

alt + 46 hab ich auch schon probiert, Piepen und keine Sonderzeichen

Tja, dann bleibt nur noch das mit der anderen HDD und die dann mit dem gleichen PW versehen.

Dennoch, wenns so ist ein absolut fieser BUG! Solltest das mal Lenovo mitteilen.

Oder kann es sein, dass Du doch ein anderes PW hattest und nur nicht mehr weisst? Ich mein duch den FPR vergisst man schnell mal das "richtige" PW und sucht sich nen Wolf.

[quote='KubuntuUserR60',index.php?page=Thread&postID=746655#post746655]alt + 46 hab ich auch schon probiert, Piepen und keine Sonderzeichen[/quote]
Du weißt auch, dass es nur mit NUM-Look auf der 10er Tastatur in der Tastatur funktioniert?

Gruß Flexibel

auf dem nummernblock,
damit das klappt (wenn) am bessten im bios die FN taste so einstellen,
das sie bei einmal drücken "on" ist
und zum ausschallten mit 2 mal drücken.
so umgehst du das problem das du nicht meht als 3 tasten zur gleichen zeit drücken musst.
was das TP verweigert.

@Flexibel
Das wird nicht funktionieren. Die Passworteingabe fängt alle Sonderzeichen als ungültige Zeichen ab, auch die über den Nummernblock eingegebenen. (Eben getestet!)

@qwertz
Eine andere Festplatte mit selben Passwort versehen kann, muss aber nicht funktionieren.

@KubuntuUserR60
Bist du sicher, dass du während der XP Installation nicht irgendwelche Einstellungen am Bios verändert hast?

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=746693#post746693]Eine andere Festplatte mit selben Passwort versehen kann, muss aber nicht funktionieren.[/quote]

Klar ist das heikel, wenn es aber bei der ersten Platte auch geklappt hat sich mittels FP anzumelden sollte es dort doch auch klappen.

Wenn man an seine Daten MUSS, dann wäre das der einzige und kostengünstigste Versuch.

EDIT: Trotzdem seltsam, da man das HDD PW doch NIE im Windows einrichten kann. Wie soll das ein "falsches" oder "ungültiges" gespeichert werden?
Es geht doch NUR im BIOS, soweit ich weiss und da akzeptiert es ja beim eingeben die Zeichen nicht.

Der Fehler muss also wo anders liegen.

War das Gerät NEU oder gebraucht?

@Moskito: bei der xp Installation habe ich lediglich die Bootreihenfolge auf CD , USB HDD, ATAHDD0 ... geändert. und anschließend wieder zur rückgängig gemacht also CD, ATAHDD, ...

@qwertz: das Gerät war neu habe das vor ca. 1 1/2 Jahren alles über das vorinstallierte xp mit den Lenovo Tools gemacht

@qwertz
Habe ich mich auch schon gefragt. Da Thinkpads brav das SECURITY_FREEZE Kommando an die Festplatten senden kann das Passwort nur nach Kaltstart im Bios gesetzt werden... (Das Kommando sorgt dafür, dass keinerleit Änderungen an den Security-Einstellungen der Festplatte vorgenommen werden können...)

Wegen der anderen Festplatte. Es ist halt insofern ein Risiko, dass mit dem Neusetzen des Passwortes unwiderbringlich Daten im TCPA Chip überschrieben werden...

@KubuntuUserR60
Bist du sicher, dass du aktiv ein Passwort für die Festplatte gesetzt hast? Kann es nicht sein, dass du einfach angeklickt hast, dass der Fingerprintreader für ein bereits gesetztes Passwort (welches ein anderes war) angewendet wird?

mfg Moskito

@kubuntuUserR60:

Wie moskito bestätigt, kann das HDD PW nur im BIOS gesetzt werden.

Die Idee, dass das Lenovo Tool da Zeichen "gesetzt" hat, die man mit der Hand nicht eingeben kann, muss also falsch sein.

(Somit bringt auch das mit der zweiten Platte nix, da das HDD PW ein anderes ist).

Mach Dir mal in Ruhe gedanken, ob Du damals nicht vllt. ein anderes eingegeben hast. Anders ist dein Problem nicht zu erklären...

@moskito: Auch wenn der TCPA Chip gelöscht, überschrieben oder deaktiviert wurde, wird das richtige HDD Kennwort erkannt.

Hab das schon mal getestet und eine HDD mit PP in einem anderen Gerät (auch Thinkpad) eingesetzt. Geht mit dem richtigen PW ohne Probleme und unabhänig vom TCPA.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben