R60 Display zeigt Streifen

jogibaer

New member
Themenstarter
Hallo,
habe ein R60 - 9461 DXG, das erst einen senkrechten Streifen und jetzt, kurz nacheinander, 3 weisse senkrechte Streifen anzeigt.
Also es werden in kürzester Zeit immer mehr Streifen.

Ich wäre froh wenn mir hier Jemand Tips zu den folgenden Fragen geben kann:
Wie kann ich am besten nach der Ursache forschen ?
Und wo kann ich ein Ersatzteil bestellen, z.B. das LCD-Kabel ?

Es lässt sich zwar noch normal mit dem Gerät arbeiten, wenns aber so weiter geht, wär ich gerne gerüstet :)
(Ohne LCD könnte ich mich dann nur über Umwege im Forum informieren...)

Falls jemand ein XGA Display 15" aus einem T60 braucht - siehe Signatur.
Sollte IMHO in ein R60 passen, bin mir aber nicht ganz sicher.

@flogo
Displaywechsel ist IMHO relativ einfach, deshalb liest Du hier so wenig darüber:D
Nur die Antennenkabel und das Thinklight sind ein bisschen fummelig.
AFAIR gibt es youtube Videos zu diesem Thema.

Hallo Jal2,
das rumschrauben und tauschen des Display macht mir keine Sorgen aber die 100€ die ich für ein neues ausgeben muss schon. Vor allem weil ich nicht sicher sein kann, dass das Problem wirklich am Display liegt.
Es kann ja auch an der Elektronik liegen, die die Pixel kontrolliert. Es sind auch noch ein paar elektonische platinen hinter und unter dem Display geschraubt (zum Beispiel der Inverter). Werden diese überhaupt mit einem neuen Display geliefert?
100€ für einen Versuch mit dem selben ergebnis, finde ich zu teuer, lieber lege ich noch 200€ drauf und kaufe einen neuen Netbook. Gebrautes Display kommt nicht in Frage (trotzdem danke für dein Angebot, ich habe aber sowieso 15"). Hat sich denn überhaupt jemand gewagt das Display zu tauschen mit erfolg?

PS: beim externen Bildschirm gibt es diese Pixel Streifen nicht.

@flogo

Ein defekter Inverter erzeugt IMHO keine vertikalen Linien, sondern einen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung.

Ein neues Display wird immer ohne Inverter geliefert, nur wenn Du einen kompletten Deckel bei ebay etc. kaufst (dann meist gebraucht), hast Du ihn mit dabei.

Mein Display ist 15", aber halt nur XGA, deshalb preiswert.

Wenn Du ein neues Display kaufst, der Fehler aber woanders liegt, könntest Du versuchen, es im Marktplatz wieder verkaufen. Das geht mit einem defekten NB natürlich genauso.

Netbook != 15" Thinkpad, ausserdem käme für mich Neukauf nicht in Frage, da ich Displays in 4:3 bevorzuge (und gern schraube :D )

Gruss,
jal2

Ein Display zu tauschen ist keine hohe Kunst. Das haben wohl sehr viele von uns schon erfolgreich gemacht.
Und ein gebrauchtes Display hier im Forum zu kaufen ist auch kein Prblem, da die Mitglieder hier die Artikel sehr genau beschreiben und keine verdeckten Mängel verschweigen...

Ich würde an deiner Stelle ein gutes gebrauchtes Display kaufen. Das Angebot von jal2 erscheint mir sehr gut.

Sei beruhigt, es ist das besch***ene Philips Display, welches im R60 verbaut wurde. Das LCD hat wohl Risse an den Leitungsbahnen bekommen.
Ich habe hier bald einen Turm von diesen defekten LCDs aus dem R60. Philips baut meiner Meinung nach miserable Displays. Deren SXGA Flexviews waren der gleiche Schrott (dunkel und gelblich nach nur 2 Jahren).

Du kannst mit dem LCD weiterarbeiten bis es unerträglich wird. Es werden wohl noch mehr Fehler auftauchen im Laufe der Zeit.

Alternativ kann ich Dir entweder ein nagelneues UXGA anbieten oder für winziges Geld (z.B. EUR 15,-) ein besseres SXGA Philips, wo nur manchmal eine Linie fehlt. Display tauschen dauert 10 Minuten.

Dilbert

Ich habe heute das Linke Scharnier ausgewechselt und das Display ausgebaut um zu Prüfen, ob ich ein defektes Bauelement erkennen kann. Ich kann mir jetzt vorstellen wie einfach sich das Display wechseln lässt. Wobei ich mich nicht getraut habe das Anschlusskabel vom Motherboard abzuklemmen.
Danke für die Angebote mir ein Display zu verkaufen. Ich weiß aber nicht welche Nummer das jetzige Display hat, und wie das mit der Kompatibilität aussieht. Auf dem "lenovo maintenance guide" ist nur die Rede von einem 14.1''. Ich weiß auch nicht ob die eingebaute Grafikkarte mit der Auflösung eines UXGA umgehen kann.

@Dilbert: ich kann mir vorstellen das dein UXGA sehr teuer ist, warum brauschst Du es nicht mehr? Dein SXGA bringt mir keine Besserung, denn wenn es wir bei meinem Display ist, werden weitere tote Pixellinien folgen. Ich habe zur Zeit nur 4.

Eins verstehe ich nicht! Wenn ihr alle schon einmal so ein Problem hattet und das Display gewechselt habt, warum habt ihr nicht versucht das alte zu repariern? Es bestand ja keinen Wertverlust mehr. Und eine kaputte Leiterbahn kann man doch provisorich mit einem Bleistift wieder verbinden.

Ich habe heute das Linke Scharnier ausgewechselt und das Display ausgebaut um zu Prüfen, ob ich ein defektes Bauelement erkennen kann. Ich kann mir jetzt vorstellen wie einfach sich das Display wechseln lässt. Wobei ich mich nicht getraut habe das Anschlusskabel vom Motherboard abzuklemmen.
Danke für die Angebote mir ein Display zu verkaufen. Ich weiß aber nicht welche Nummer das jetzige Display hat, und wie das mit der Kompatibilität aussieht. Auf dem "lenovo maintenance guide" ist nur die Rede von einem 14.1''. Ich weiß auch nicht ob die eingebaute Grafikkarte mit der Auflösung eines UXGA umgehen kann.

@Dilbert: ich kann mir vorstellen das dein UXGA sehr teuer ist, warum brauschst Du es nicht mehr? Dein SXGA bringt mir keine Besserung, denn wenn es wir bei meinem Display ist, werden weitere tote Pixellinien folgen. Ich habe zur Zeit nur 4.

Eins verstehe ich nicht! Wenn ihr alle schon einmal so ein Problem hattet und das Display gewechselt habt, warum habt ihr nicht versucht das alte zu repariern? Es bestand ja keinen Wertverlust mehr. Und eine kaputte Leiterbahn kann man doch provisorich mit einem Bleistift wieder verbinden.

Am LCD kann man nichts reparieren, mit Bleistift schon gar nicht.

Hast Du 14" oder 15"?
Bei 15" kannst Du von mir ein nagelneues SXGA+ LCD für das R60 bekommen. Habe für EUR 99,- inkl. Versand eins in OVP versiegelt übrig und hier abzugeben.
Kein Flexview, ist aber wesentlich neuere und bessere Technologie als das alte aus dem R60 und extrem hell.

Grüße,
Dilbert

@ Dilbert

Hast du das Display noch im Angebot?

Mein R60 hat genau das geiche Problem...

28 Streifen...

Hallo vaha,

ich habe das selbe Problem mit den vertikalen Streifen. Hast Du inzwischen Dein Display erneuert?
Ich lese viel über dieses Problem aber leider nur wenig über den erfolgreichen Displaywechsel.

Würde mich über Deine Erfahrung freuen.
Grüße
Flo

Hallo Flo.

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Der Displaytausch hat geklappt, mittlerweile schon zum zweiten mal :thumbsup:

Ich bin mir zwar nicht sicher, es scheint aber zum Display auch ein "tiefgründigeres" Problem gewesen zu sein. 2 Jahre nach dem Displaywechsel hat das "neue" Display die selben Streifen bekommen, wenn ichs nicht besser wüsste könnte ich schwören, dass die Streifen die genaue Position/Reihenfolge des Auftauchens wie das alte Display haben. Diesmal habe ich zum Display auch gleich den Inverter getauscht, ich hoffe das ganze hält noch ein bisschen bis sich die Kosten amortisiert haben.
Hab mir in der Bucht ein passendes Display samt Laptop geangelt, das Ganze artet so aus wie die EU-Hilfe an Griechenland, wenn man schon Geld in das Laptop investiert hat, fällt es einem schwer aufzuhören und das Laptop in den Ruhestand zu schicken.

Hab mir in der Bucht ein passendes Display samt Laptop geangelt, das Ganze artet so aus wie die EU-Hilfe an Griechenland, wenn man schon Geld in das Laptop investiert hat, fällt es einem schwer aufzuhören und das Laptop in den Ruhestand zu schicken.

Fachsprachlich nennt sich das "Throwing good money after bad money" :whistling:

[TD="class: u"][/TD]

Hallo Dilbert,

Mein R60 (9461DXG, mit 1400 x 1050 px.) zeigt ebenfalls einige senkrechte Streifen und Ich glaube, das ist ein UXGA Display, hast Du noch dieses abzugeben? ob ich das Teil austauschen kann?

Gruß.
flanker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben