R60 Display zeigt Streifen

jogibaer

New member
Themenstarter
Hallo,
habe ein R60 - 9461 DXG, das erst einen senkrechten Streifen und jetzt, kurz nacheinander, 3 weisse senkrechte Streifen anzeigt.
Also es werden in kürzester Zeit immer mehr Streifen.

Ich wäre froh wenn mir hier Jemand Tips zu den folgenden Fragen geben kann:
Wie kann ich am besten nach der Ursache forschen ?
Und wo kann ich ein Ersatzteil bestellen, z.B. das LCD-Kabel ?

Es lässt sich zwar noch normal mit dem Gerät arbeiten, wenns aber so weiter geht, wär ich gerne gerüstet :)
(Ohne LCD könnte ich mich dann nur über Umwege im Forum informieren...)

Dürfte am LCD-Panel liegen - ich hatte das gleiche Problem an meinem R51, nur in Lila.
Schau mal bei "iiih-Bäääh" rein.

.

mein display hatte das auch. (ebenfalls R60)
am kabel liegt es nicht ,da ich bei meinem display das gleiche verwendet habe.

ich nehme einfach mal an, dass es ein display defekt war

und wie lange hab ich noch bis ein Arbeiten unmöglich ist ? :rolleyes:
(ich muss für mein Auto noch ne Reparatur von 400€ zahlen, das reicht mir erst mal)
- fast vergessen: danke für die schnellen Antworten!

Das kann man nicht bestimmen. Bei mir dauerte es 3 Monate vom ersten bis zum vierten Streifen, danach habe ich das Display ausgetauscht.
Der erste Streifen entstand übrigens, nachdem ein Kater auf das geschlossene Notebook gesprungen war.

.

ich habs bis 15 streifen ausgehalten ;)
bei mir ging das stetig weiter... es kamen in regelmäßigen abständen neue streifen hinzu.

hab gleich ein upgrade gemacht von sxga auf uxga display :).

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=574652#post574652]Das kann man nicht bestimmen. Bei mir dauerte es 3 Monate vom ersten bis zum vierten Streifen[/quote]

Bei mir ging es einmal so:

Morgens 8 Uhr - rechts 4 reihen defekt
8:30 Uhr - rechts 10 reihen defekt
12 Uhr - geschätzte 200 reihen defekt
Abends - Rätseln was ab der hälfte des Screens rechts noch stehen könnte :D

ich hab leider das gleiche problem. bin jetz bei 4 streifen angelangt. wirklich blöde, andererseits gut zu wissen das es kein einzelfall zu sien scheint. das teil ist jetzt aber erst etwas über 2 jahre alt. hatte vorher über 3 jahre so eine vobis-gurke die tadellos funktionerte. dann dachte ich kaufst du mal qualität und nun sowas!

was kostet denn im durchschnitt ein neues display? hab gebrauchte für um die 100 euro gesehen. könnte mir so vorstellen bevor man ein neues display kauft, kann man fast schon ein neues "billignotebook" kaufen. das hält bestimmt genauso lange. sorry, bin etwas enttäuscht. ein thinkpad war immer mein traum, habs gekauft, war sehr zufrieden und nun sowas. hmmm. ;(

[quote='maikyman',index.php?page=Thread&postID=585130#post585130]dann dachte ich kaufst du mal qualität und nun sowas! [/quote]
Das hat nichts mit Qualität zu tun, sowas passiert nun mal, da steckt keiner drin.
Oder verfluchst du auch deine Automarke du auch wenn bei dir die Bremsen nach 30 tkm gemacht werden müssen und beim kumpel erst bei 80 tkm?

[quote='maikyman',index.php?page=Thread&postID=585130#post585130]was kostet denn im durchschnitt ein neues display? [/quote]

Kommt auf die Auflösung drauf an.
XGA bekommt man bald als Werbegeschenk, WUXGA ist sehr teuer.

Defektes Display und Austausch

@ jogibaer:
Um herauszufinden, welche Displays verbaut werden können, sei Dir das hier empfohlen: -> http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
Je nachdem, was Du als Ersatz suchst, macht es Sinn, in den USA zu bestellen. Neuware findet sich dort zu Preisen, wie Du sie in D oftmals für gebrauchte Displays bezahlst. Es kommt allerdings noch 19% MwSt auf den Preis incl. Versand drauf, die der Deutsche Zoll berechnet.
Falls mit USPS versendet wird: Lieferzeit in der Regel 7 Tage, falls der Zoll mitspielt. Zustellung per DHL zu Dir nach Hause oder zu Deinem wohnortnahen Zollamt.

@ maikyman: Ist auf dem Teil nicht noch Garantie, wenn es erst 2 Jahre alt ist? Oder hast du eines, mit nur einem Jahr Garantie?

@ jogibaer: Wie alt ist denn dein Teil und hat das nicht vielleicht auch noch Garantie?

PS: maikyman: Willkommen im Forum. :) :thumbsup:

@nsa: danke für den willkommensgruß. ;-)
nein hab leider nur ein jahr garantie. und bevor jetzt kommt "ja hättest du man usw., ich war damals student und da muß man ja irgendwo das sparen anfangen. und 2 jahre garantie wären auch schon seit 5 monaten vorbei. also von daher....
@ingope: ja du hast ja recht das man da nicht drin steckt, aber der vergleich mit den bremsen hingt aber etwas. bremsen sind für mich eher ein verschleißteil als ein display. dachte schon das sowas etwas länger hält. da hab ich mir immer sorgen gemacht das die hintergrundbeleuchtung mal kaputt gehen könnte, und nun fallen die zeilen aus.
naja alles rumlamentieren nützt nix, irgendwann is das ding dann wohl auchendgültig hin. ansonsten hab ich ja generell im thinkpad nix zu meckern und die displays werden ja auch bloß zugekauft. aber da hat der lieferant wohl mist hergestellt da es ja anscheinend mehr als nur einzelfälle sind wenn man so rumliest.

[quote='maikyman',index.php?page=Thread&postID=585494#post585494]@ingope: ja du hast ja recht das man da nicht drin steckt, aber der vergleich mit den bremsen hingt aber etwas.[/quote]
Letzendlich ist der Bildschirm auch nur ein Verschleißteil.
Vielleicht nicht ganz so wie eine Festplatte aber dennoch.

Was für ein Screen ist es denn nun? Wir haben doch hier im Forum extrem fähige Menschen die das zur sehr fairen Preisen fixen können:

think-repair.de aka http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=2521
oder:
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=22598

(Gibt sicherlich noch viel mehr, sorry wenn ich da jemanden nicht aufführe, ich pflege keine Listen dazu)

GIbt hier auch so einige von denen ich dir abraten würde :D aber davon wollen wir ja gar nicht erst anfangen.

ach so, siehste, das mit dem display hatte ich ganz vergessen. ist ein 15" SXGA+ non-glare TFT (1400x1050)
naja ich bin ja schon froh das es nicht innerhalb von einem tag zur hälfte weg ist , sondern langsam voran schreitet. aber ich wills nich beschreien... :D

Muss es denn am Display liegen? Kann es das Kabel oder die GraKa sein? Sollte im Monitor selbst nicht eine Einheit/ein Chip sein der für die Ansteuerung der einzelnen Pixel zuständig ist?

Bei mir ist vor paar Wochen beim Booten ein 1 Pixel breiter vertikaler Streifen aufgefallen (in schöner cyan Farbe), bis zum vollständigem Laden vom Betriebssystem war er dann aber auch weg, hab mir deshalb nicht Gedanken gemacht. Mittlerweile ist ein ständiger, nervender Gast, der bei verschiedenen Hintergrunden mal mehr mal weniger auffällig ist.

Beim Anschluss eines externen Monitors ist der Fehler nicht vorhanden, aber bei mir ist keine Katze übers Display gestolpert und das Laptop ist immer auf einem Arbeitstisch und wird nicht bewegt/getragen.

???

Wie schon der Vorredner sagte, mann soll sich freuen, dass der nicht innerhalb eines Tages ausgefallen ist... Aber ob das ein grund zum freuen ist? :huh: ;(

[quote='vaha',index.php?page=Thread&postID=586588#post586588] mann soll sich freuen[/quote]

Chauvinist... :D

[quote='vaha',index.php?page=Thread&postID=586588#post586588]Muss es denn am Display liegen? Kann es das Kabel oder die GraKa sein? Sollte im Monitor selbst nicht eine Einheit/ein Chip sein der für die Ansteuerung der einzelnen Pixel zuständig ist?

Bei mir ist vor paar Wochen beim Booten ein 1 Pixel breiter vertikaler Streifen aufgefallen (in schöner cyan Farbe), bis zum vollständigem Laden vom Betriebssystem war er dann aber auch weg, hab mir deshalb nicht Gedanken gemacht. Mittlerweile ist ein ständiger, nervender Gast, der bei verschiedenen Hintergrunden mal mehr mal weniger auffällig ist.

Beim Anschluss eines externen Monitors ist der Fehler nicht vorhanden, aber bei mir ist keine Katze übers Display gestolpert und das Laptop ist immer auf einem Arbeitstisch und wird nicht bewegt/getragen.

???

Wie schon der Vorredner sagte, mann soll sich freuen, dass der nicht innerhalb eines Tages ausgefallen ist... Aber ob das ein grund zum freuen ist? :huh: ;([/quote]

ich hatte wie gesagt genau die gleichen fehler bzw symptome.
An der Grafikkarte lag es nicht, Kabel auch nicht.
Nach dem Upgrade auf mein UXGA Panel, war alles wieder ok. Keinerlei streifen oder sonstiges.

[quote='vaha',index.php?page=Thread&postID=586588#post586588]Kann es das Kabel oder die GraKa sein?[/quote]
also wenn ich den bildschirm hin und her klappe gehen die streifen auch nicht weg. also schließe ich kabel aus. meine freundin hatte früher mal ein gericom, da war das kabel kaputt und da hat sich was geändert wenn man den bildschirm hin und her bewegt hat.

hab mittlerweile 2 anfragen verschickt. eine an die seite laptop-bildschirme.de die viele displays haben. aber leider haben die mir mitgeteilt das sie kein passendes display haben. die zweite anfrage war an think-repair. aber da kam bisher keine anwort.

Es ging mir eher darum dass ich, wie einige hier für ihre Grafikkarten aktuelle Treiber nutzen, die nicht von Lenovo abgesegnet sind... Mittlerweile ist noch ein auffällig gelber Streifen in der Mitte des Monitors aufgetaucht... ;(

edit: Sind mittlerweile 4 an der zahl und ich bin am Überlegen mir ein neues Display zu holen. Ich stehe nun vor der Wahl ein neues oder ein gebrauchtes zu holen und frage mich, sehend dass es wirklich viele Displays sind, die auf die Art ausfallen, ob es denn besser sei ein neues oder ein gebrauchtes zu holen. Wie groß ist die MTBFF/kalkulierte Lebensdauer eines solchen Displays?

Was denkt Ihr, wie ist Eure Meinung/Erfahrung?

Hallo vaha,

ich habe das selbe Problem mit den vertikalen Streifen. Hast Du inzwischen Dein Display erneuert?
Ich lese viel über dieses Problem aber leider nur wenig über den erfolgreichen Displaywechsel.

Würde mich über Deine Erfahrung freuen.
Grüße
Flo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben