R60 Display-Modifikation

Tolllike

New member
Themenstarter
Hi, TP´ler!

Ich bin Notebook-Einsteiger und habe nun seit gut zwei Wochen ein R60. Rundum bin ich hochzufrieden mit dem Gerät, mit Ausnahme des Displays, das hier und da doch etwas Flexing zeigt. Meine Frage: Ist es bei ThinkPads möglich, das Display auf "normalem" Wege zu demontieren, d.h. die Kunststoffverkleidung abzunehmen ohne dabei etwas zu beschädigen?

Es geht mir eigentlich nur um zwei Dinge: Zum einen möchte ich mir mal die Platzverhältnisse im Innern ansehen und dann nach Möglichkeit eine Stahlblechleiste am Scharnierende einbauen um das Display dort zu versteifen. Zum anderen würde ich gerne die Feder des Rastschiebers austauschen um eine sicherere Arretierung zu erreichen (die jetzige Feder ist mir etwas zu weich).

Danke schon mal für Eure Tips, freue mich über jedes Feedback.

Viele Grüße
Tolllike

Naja, einige meinen das Spiel des Diplaydeckels ist durchaus gewollt ;-)

Angeblich wegen Stößen etc. die dadurch abgefedert werden können. Bin kein Techniker und kann daher dazu nichts sagen :-)

Da könntest Du recht haben! Ich habe die Verhältnisse im Innern nicht mehr im Kopf, aber zwischen den Scharnieren und dem eigentlichen Display gibt es, glaube ich, keine direkte stählerne Verbindung, sondern nur das Plastik der Verkleidung...könnte im Falle eines Sturzes sinnvoll sein. Da bricht möglicherweise zuerst der Kunststoff bevor der Display Schaden nimmt.

Basteln am R60

Ich würde nie und nimmer an einem neuen Thinkpad herumbasteln, Du verlierst damit die Garantie und das ist das Ganze nicht wert. Investiere das Geld lieber in die Garantieverlängerung auf 36 Monate ;-) Ich verstehe zudem nicht den Unmut über das R60-Display, ich finde es voll in Ordnung und sitze ja direkt vor dem Notebook, ohne ständig mit dem Kopf hin und her zu zappeln. Solltest Du dennoch nicht mit dem Display zuerchtkommen, könntest Du auch einen Zweit-Monitor verwenden.

--------------------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

Gut, die Sache hat sich für mich inzwischen erledigt, das Display ist ja auch so schon robust genug. Einzig die etwas lasche Feder hat mich gestört, aber die habe ich ja gegen eine härtere eingetauscht. Wegen der Garantie mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Man sieht es der Verkleidung nicht im Geringsten an, dass sie abgenommen wurde, und die Schrauben habe ich gestern mit einem Drehmomentschlüssel auf Herstellerwerte zurückgesetzt. In einem Garantiefall setze ich einfach die Standardfeder wieder ein und hoffe, dass der Mitarbeiter vor Ort nicht zuerst das ganze Gerät zerlegt (warum eigentlich auch).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben