R60 Display-Modifikation

Tolllike

New member
Themenstarter
Hi, TP´ler!

Ich bin Notebook-Einsteiger und habe nun seit gut zwei Wochen ein R60. Rundum bin ich hochzufrieden mit dem Gerät, mit Ausnahme des Displays, das hier und da doch etwas Flexing zeigt. Meine Frage: Ist es bei ThinkPads möglich, das Display auf "normalem" Wege zu demontieren, d.h. die Kunststoffverkleidung abzunehmen ohne dabei etwas zu beschädigen?

Es geht mir eigentlich nur um zwei Dinge: Zum einen möchte ich mir mal die Platzverhältnisse im Innern ansehen und dann nach Möglichkeit eine Stahlblechleiste am Scharnierende einbauen um das Display dort zu versteifen. Zum anderen würde ich gerne die Feder des Rastschiebers austauschen um eine sicherere Arretierung zu erreichen (die jetzige Feder ist mir etwas zu weich).

Danke schon mal für Eure Tips, freue mich über jedes Feedback.

Viele Grüße
Tolllike

Also wenn du das HardwareHandbuch hast(ansiehst, dann stellst du fest, dass es an sich ganz einfach ist... - Vernünftigen 01 Schraubendreher, Skalpell zum abknibbeln der Schrauben-Abdeckungen und schon los geht es....

@techno

Danke für den Hinweis! Hast Du das vielleicht schonmal gemacht bzw. weißt Du, ob ich durch so eine Aktion meine 3-jährige Garantie verlieren kann? Und wo bekommt man so ein Handbuch her bzw. wird das bei jedem ThinkPad mitgeliefert? Ich habe hier nur ein "Service und Fehlerbehebung"- und "Sicherheit und Gewährleistung"-Manual sowie ein kleines Übersichtsposter mit Hinweisen zur Erstkonfiguration, Tastenbeschreibung und dergleichen.

@qwertz

Das Flexing beschränkt sich hauptsächlich auf die den Scharnieren zugewandte Seite. Wenn Du da mal vorsichtig draufdrückst, wirst Du feststellen, dass sich das Display bis zum Anschlag durchbiegen lässt (Vorsicht!). An sich nichts Schlimmes, aber wenn man kein Hardcase hat und das Notebook zusammen mit Lehrbüchern etc. im Rucksack transportieren möchte, sollte man etwas aufpassen. Ich schau mal, ob sich da vielleicht etwas machen lässt...

Original von Tolllike
@techno

Danke für den Hinweis! Hast Du das vielleicht schonmal gemacht bzw. weißt Du, ob ich durch so eine Aktion meine 3-jährige Garantie verlieren kann? Und wo bekommt man so ein Handbuch her bzw. wird das bei jedem ThinkPad mitgeliefert? Ich habe hier nur ein "Service und Fehlerbehebung"- und "Sicherheit und Gewährleistung"-Manual sowie ein kleines Übersichtsposter mit Hinweisen zur Erstkonfiguration, Tastenbeschreibung und dergleichen.

Q gemacht= A: "Tag und Nacht"

Q Garantie=A: ja- Garantie weg, wenn "Modifikationen" vorgenommen werden - also keine FRU-Teile eingebaut werden...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-64327.html

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64200

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64202

Verstehe ich das richtig - man verliert seine Garantie also nur, wenn wirklich etwas modifiziert wird? Die Demontage allein hat keinerlei Auswirkungen?

Danke für die Auskunft!

Ersetzen von Bauteilen mit FRU# verletzt nicht die Garantie... - jedoch "verbessern" und "Basteln" (z.B. anderer Lüfter mit anderer FRU# etc... - ist ja auch klar, wenn man drüber nachdenkt...

wenn du also am Display rumfummels und da irgendwelche Teile einbaust, die da ursprünglich nicht hingehören, dann ist zwangsläufig auch die Garantie weg... - also Vorsicht und auf aufpassen...

Das macht natürlich Sinn, CRUs/FRUs sind ja schließlich dafür vorgesehen, vom Kunden ausgetauscht zu werden.

Aber trotzdem nochmal meine Frage: Hat das Demontieren an sich schon Auswirkungen auf meine Garantie? Das Display bspw. enthält ja keine Komponenten, die ich als Kunde eigenhändig austauschen sollte...

Btw, ich habe die Verkleidung jetzt einfach mal abgenommen und die Feder des Rastschiebers gekürzt, der arretiert jetzt bombensicher. Das mit der Rahmenverstärkung dürfte vom Platz her auch kein Problem sein. Hab´s jetzt aber erst mal so gelassen...

Natürlich, aber ich habe auch nicht vor, irgendetwas am Gerät selbst zu verändern, sondern lediglich eine passende Verstrebung einzubauen, das die Verformungskräfte aufnehmen kann (eine Leiste aus Stahlblech oder ein entsprechend zurechtgeformtes Kunststoffteil). "Rumgefummelt" wird da auf keinen Fall.

Aber so, wie die Verhältnisse im Innern sind, wird auch das möglicherweise nicht nötig sein, da das eigentliche Display-Modul in Stahl gefasst und vom Flexing nicht wirklich betroffen ist.

Das Kürzen der Verschlussfeder kann ich aber jedem an Herz legen, das Display schließt dann wirklich um einiges sicherer!

also klipp und klar...wenn du das Display aufschraubst ist deine Garantie wech. Ohne wenn und aber!!!

doch das merkt man...wenn die schrauben schonmal gelöst worden sind.
Und die ganze Garantie ist weg vom ganzen ThinkPad.

Laßt ihn doch machen wenn es ihn glücklich macht... ! Ist ja nicht unsere Garantie und jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen - zumindest haben wir nachher was zum lachen.... :D

@techno
Du bist ja gemein!!!!

Also ich bin auch der Meinung, dass die es nicht merken, wenn du dein Display auseinander genommen hast und auch wieder richtig ohne Spuren zu hinterlassen zusammengebaut hast.
Nur hast du da noch die Feder gekürtzt und das merken die mit Sicherheit.
Die Garantie sollte weg sein.
Aber wer weiß. Wenn du mal ein Mainboardschaden hast, dann wird es wohl nicht daran liegen, dass du das Display mal auseinander genommen hast.

Wenn Leistungen beansprucht werden (Egal ob Versicherung, Garantie, Gewährleistung, was auch immer) - wird zuerst untersucht, ob ein Anspruch besteht... - danach wie man sich ggfls da wieder rauswinden kann. zuletzt wird die Sache bearbeitet.

selbstverständlich kann man bei einem MOBO Schaden feststellen, ob da jemand am Display gearbeitet hat - spätestens dann, wenn die "Verbesserung" gefunden wird...

man meint es doch gut mit Dir...! es will Dir doch niemand die Freude am basteln nehmen - und mir und anderen kann es doch auch ganz egal sein, ob du einen Anspruch hast oder nicht :D - nur wenn Du fragst, dann solltest Du nicht nerven und über Fakten anfangen zu diskutieren - denn überzeugen brauchst du niemanden! :D

Ok, ist ja schließlich seine Garantie.
Wie sieht es denn mit der Vor-Ort-Garantie aus? Da kommt doch ein Techniker vorbei und macht das vor Ort. Der wird doch nicht das komplette Book erstmal checken ob da was verändert wurde oder? Ok, bei seiner gekürtzten Feder wird er es sofort merken aber sonst?

Abgesehen davon trage ich mein Laptop auch jeden Tag im Rucksack zur Uni und da passiert nichts. Nicht umsonst haben wir uns für die ThinkPads entscheiden, weil die u. a. doch ziemlich robust sind.

Ok, da nun deine Garantie eh futsch ist kannst du in Ruhe weiter basteln.

Die Feder kann ich wieder auf ihren ursprünglichen Zustand herrichten (es wurde nichts abgeknibbelt), das ist kein Problem. Aber woran erkennt wohl ein Lenovo-Techniker, ob das Display vom Kunden demontiert wurde (Farbmarkierungen, Drehmomentschraubenzieher, ...)?

Ansonsten hat masterloc wohl recht, ein Techniker vor Ort wird sich mit Sicherheit nicht den Aufwand machen, das ganze Notebook zu zerlegen. Nur, wenn es mal um einen Display-Schaden gehen sollte, der von der Garantie abgedeckt wird, kann es kritisch werden. Das mit der Verstärkung lasse ich jetzt mal lieber, bevor ich noch etwas kaputtmache.

Original von techno
nur wenn Du fragst, dann solltest Du nicht nerven und über Fakten anfangen zu diskutieren
Habe ich da etwas verpasst? ?(

nunja.... fast jede Antwort erklärt Dir, dass die Garantie futsch ist...und Du reitest dann auf dem Thema rum, dass Du es doch machen möchtest... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben