R60 dank kleinem Eingriff flüsterleise

kingbee

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
459
Moin aus Hamburg!

Ich habe mir gerade zum ersten Mal ein Thinkpad gekauft und fand es von Anfang an sehr gut. Mich störten nur zwei Sachen:

Neben einem kleinen dunklen Fleck am unteren Displayrand rechts (habe ihn mit dem Desktop-Theme Zune beseitigt) störte mich nur das relativ laute "Rauschen" der eingebauten Toshiba-Festplatte.

Wie ich hier im Forum erfahren habe liegt dies aber nicht unbedingt an der HD selbst, auch andere Fabrikate können rauschen. Ein klitzekleiner Eingriff hat das Rauschen nun völlig beseitigt:
bekommt die Festplatte an einer bestimmten Stelle ganz leichten Druck ist das Rauschen komplett weg, es liegt also wohl am Halterungssystem. Die HD ist bei mir in 2 Gummischienen eingefasst, liegt lose im Fach und ist nicht festgeschraubt wie bei den meisten anderen Notebooks. Ich habe als "Druckmittel" auf die Schnelle die beiden Ersatz-Trackpoints genommen, sie passten von der Grösse genau und nun ist das R60 wirklich flüsterleise. Man hört nur noch ab und zu wie der Lüfter anspringt und der ist mit Abstand der leiseste Lüfter, den ich bisher in einem Notebook gehört habe. Statt den Trackpoints kann man natürlich auch etwas anderes Passendes aus Gummi oder ähnl. Material verwenden, der Druck sollte nicht zu hoch sein, damit die Festplatte keinen Schaden nimmt, bei mir reichte wie gesagt ganz geringer Druck. Ich hoffe ich kann denen, die ebenfalls eine "rauschende" HD haben, mit diesem Beitrag helfen.

Ein Bild der HD-"Druckzone" von Xun findet ihr hier

------------------------------------------------------------------
R60 - Core2Duo 1,83 - Toshiba 100GB - Display 1400x1050 - ATI Radeon X1400
 
Hi,

scheinbar bin ich zu blöd. Ich habe es jetzt auch mal mit den trackpoints probiert. Leider ohne erfolg:
Der druck erscheint mir doch sehr stark, der deckel klappt nicht mehr von alleine runter.

Habe es sowohl mit einem, als auch mit 2 points probiert-> gefühlt zuviel druck und rauschen nicht weg.

Bild im anhang.


mfg
aces
 

Anhänge

  • Bild276 (Large).jpg
    Bild276 (Large).jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 752
hahahahaha

..... sorry......

----------------------------------

Du bist nicht allein....

p.s.: nicht bös gemeint...... Frühere Toshiba Modelle hatten ?Gummi-Unterlagscheiben? zwischen Cage und Schrauben? - dies habe ich dann später auch bei meinen Desktops gemacht? (stoppt Vibration? (hoffe ich doch)?. Und bei SchallPlattenspielern wird dies ja in gewisser Weise auch gemacht?.

(Gummi-Unterlagscheiben= aus O-Ring Satz für Sanitär? alle Größen von Klitzeklein bis Riesengroß?)
 
Hi,

mich wundert nur, dass die points bei mir gar nicht passen.

Wir reden doch von 15" R60 modellen und ibm-trackpoints, oder?


mfg
aces
 
Hi,

noe :D
aber es wurde ja geschrieben, dass das rauschen auch bei anderen herstellern (hitachi bei mir) auftriit und wohl so zu beheben ist.

Sollen die platten den nicht zumindest von der größe her identisch sein?
Warum passt dann der knubbel bei mir nicht?


mfg
aces
 
Rauschen ohne Druck

also nochmal:

bei mir ist das Rauschen schon BEI GANZ LEICHTEM DRUCK weg, alles andere würde ich bleiben lassen und richtig Druck tut der Festplatte bestimmt nicht gut, ich habe eine TOSHIBA-FESTPLATTE, keine Ahnung, ob dies bei anderen Modellen funktioniert, hab' ich nie behauptet.


----------------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Ich hab eben mal bei meiner Hitachi geschaut, das breath hole sitzt dort neben den Köpfen, ist frei zugänglich und auf dem Etikett daneben steht ausdrücklich: ?DO NOT COVER THIS HOLE =>?
Ich hab hier noch zwei andere, allerdings 3,5" Festplatten liegen, bei denen sitzt das Atemloch oberhalb des Motors bzw. an der Seite der Festplatte und jeweils heißt es, das man es nicht verdecken sollte das Atemloch.
Verdeckt man es trotzdem, mit einem nicht zu durchlässigem Material (weswegen z.b. Schaumstoff ausfällt), zum testen reicht ein Finger, reduziert sich das Rauschen subjektiv ein klein wenig.

Jetzt ist nur die Frage, wie Luftdurchlässig sind die Etiketten auf den Festplatten, wenn diese über dem Atemloch kleben. Oder reicht es, daß das Etikett etwas nach gibt, damit die Platte den Innendruck ausgleichen kann. Ist das Atemloch für den normalen Betrieb notwendig oder nur wenn es in unterschiedlichen Höhen genutzt/transportiert wird.
 
zugeklebt und trotzdem frei?

Jave:

Diesen Aufkleber hat meine Festplatte auch, die Frage ist nur, wieso dann ein dickes Etikett die ganze Unterseite der Festplatte inklusive des Breath Holes komplett zuklebt.... Ich habe wie gesagt nur den kleineren Trackpoint an einer garantiert "Breath Hole-freien" Stelle angebracht und denke, dass dies der HD keinen Schaden zufügen kann, zumal der Druck wirklich minimal ist. Wären Notebook-Festplatten derart empfindlich dürfte man auch nur mit einer externen Tastatur tippen ;) Ich werde aber ohnehin bald eine andere Festplatte einbauen (Seagate Momentus 5400.3 oder Samsung m80, beide 160 GB) und dann dürfte sich die Methode mit dem Trackpoint erübrigen. Im Moment bin ich so ganz zufrieden, da das "Rauschen" der Toshiba-HD nicht mehr zu hören ist.


R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Ein Breath Hole haben alle Festplatten, ob Du die Kappe genau über oder auch neben dem Atemloch befestigst, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Möglicherweise klebt das Etikett nämlich im Bereich des Atemloch nicht fest und die Atmung findet durch eine Luftblase unter dem Etikett statt.
Dies könnte schon ausreichen daß das Etikett das Atemloch genug abdeckt damit nicht mehr so viel Luft wie vorher entweichen kann. Wenn die Festplatte normal benutzt wird, sollte das nicht viel aus machen.
Nur wenn sie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt ist oder auf einem Flug mit genommen wird, könnte es problematisch werden, aber dann kann man ja die TrackPoint-Kappe rechtzeitig entnehmen.

Während ich das hier schreibe ist mir eine andere Idee gekommen, die ich aber testen möchte bevor ich genauer darauf eingehe, nur das sie bei meinem R51 besser funktionieren könnte als mit der Kappe.
 
Ich bin zufällig auf dieses interessante Forum gestossen, weil mein R40 und sein Festplattengeräusch seit Austausch der mitgelieferten 30-GB HDD (absolute Laufruhe) gegen eine Fujitsu 100 GB mit 5400 Umdrehungen mich auf die Suche nach "Ruhe" geschickt haben. Von meinen vorherigen Notebooks kannte ich Festplattengeräusche solcher Art in Ruhe überhaupt nicht..
T43 getestet ... ich dachte, das Gerät ist kaputt ;) , gedacht R40 ein bisschen größer gebaut, macht sowas nicht , aber ...
es ist im R40 zum Glück kein Brummen wie im T43 mit 80 GB Samsung, aber das zarte Rauschen ist deutlich vernehmbar, da ich ja nicht im 2 m - Abstand dran arbeite.
Gibt es Erfahrungen, welche Festplatten im R40 Gehäuse sich durch Null-Geräusch im "Leerlauf" auszeichnen? oder hat jemand sein R40 mit seitlichen Festplatteneinschub mit "Unterlegscheiben" beruhigt?
 
Stand der Dinge

Moin Jungens, wollte Euch mal über den neuesten Stand meiner "Entrauschungsmethode" informieren:

mittlerweile habe ich keinen Trackpoint mehr drin, sondern ein kleines Stück Filz. Kommt mir schonender vor als die Methode davor, kann mir nicht vorstellen, dass so der Festplatte Schaden zugefügt wird. Das laute Rauschen ist damit weg, man hört von der HD nur noch ein minimales Grundrauschen wie es nach meinen Recherchen auch bei den "leisen" Festplatten vorkommt (z.B. Samsung m80). Damit kann ich erstmal prima leben, auf längere Sicht werde ich mir eine "leise" Festplatte (gibt's die überhaupt unter den 5400ern?) zulegen, auch um etwas mehr Platz zu haben. Entweder Samsung m80 oder Seagate Momentus 5400.3 (beide 160 GB), der eine hier im Forum schwört auf die Samsung, der andere auf die Seagate.

Das R60 habe ich jetzt mehrere Wochen im Dauereinsatz, es ist mittlerweile der zentrale Rechner in meinem Musik-Studio (viel schneller als mein alter P4 2,6 GHz-PC) und ich nehme es auch zu meinen Studiojobs als Gitarrist mit. Bisher bin ich super zufrieden damit, demnächst geht es mit mir 3 Monate auf Tour.


-----------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
neue Festplatte

Moin, wollte Euch nur informieren, dass ich mittlerweile eine neue Festplatte eingebaut habe, die ist sehr leise, es sind keine weiteren "Schallschutzmassnahmen" notwendig :]

----------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Prima,

ansonsten hätte ich als nächstes ein paar Entrauschungsmaßnahmen für das von Acesulfam verwendete Fotohandy vorgeschlagen. Dagegen ist selbst eine 15k/min-Festplatte ein Spässchen ;).

Sorry fürs OT, aber das musste sein 8).
 
Mich hat das leise Rauschen der Platte auch immer gestoert (der Luefter laeuft bei mir eigentlich fast nie) und ich hab mal versucht diesen Tipp nachzuvollziehen. Klappt auch wunderbar mit dem Finger. Aber etwas zwischen die Platte und den Gehaeusedeckel zu "quetschen" (ich weiss, ohne Druck) gefiel mir dann doch nicht, vor allem weil auf der Platte ja ganz eindeutig steht:

"Do not shock/push cover" - mit einem Pictogram eines Fingers der auf die Platte drueckt ;)

Ich hab dann Matschband genommen und einfach an der besagten Stelle einen Streifen quer ueber die Platte geklebt, das wirkt genau so, und ohne auch nur mit dem geringsten Druck zu Nicht-Druecken. (Das Atemloch der Platte habe ich natuerlich nicht abgedichtet, das sitzt aber ja auch ganz woanders.)

Matschband ist quasi dauerelastische Knete von der Rolle, 2 mm dick und beruehrt damit nicht den Gehaeusedeckel des TP. Es verhindert einfach nur das Schwingen (oder was das ist) des Festplattendeckelblechs. Ist auch ideal fuer wackelnde TP-Akkus.
 
Das von Dir verwendete Zeugs ist aber nicht Wärme-/Hitzebeständig. Hast Du schon mal gesehen wie das verläuft wenn es warm wird? Kann Dir nicht genau sagen ab wieviel Grad das Zeug fliesst, aber ich würde mir das nicht ins Laptop kleben......
 
Original von highwaystar
Hast Du schon mal gesehen wie das verläuft wenn es warm wird?

Nein, weil zumindest das, welches ich hier habe, nicht viskoser wird. Verwenden wir bei der Arbeit bis 100 Grad kein Problem. Bei hoeheren Temperaturen faengt es an Blasen zu werfen (bei immer noch gleicher Viskositaet). Verlaufen tut da nix.

Aber guter Einwand, da mags andere Typen von geben. Am besten vorher ne Probe machen. Ich dachte nicht, dass es Zeug gibt was keine hoeheren Temperaturen aushaelt.

Edit:
Datenblatt von Scotch Seal Mastic Tape 2229
For sealing high-voltage cable splice and termination accessories for 90º C continuous operating temperature.

Wie heiss wird denn deine Platte so maximal? ;)
 
Hi Leute,

eine leisere Festplatte ist zwar sicher sinnvoll, aber damit allein bekommt man die Festplatte auch nicht so leise, wie ich es von anderen Notebooks her kenne. Denn die gleiche Festplatte war bei mir testweise in einem anderen Notebook verbaut viel leiser als in meinem R61.

Folgende Methode hat bei mir das Rauschen der Festplatte praktisch unhörbar gemacht: Ein entsprechendes Stück aus einem Putzlappen (Schaumstoff) zurechtgeschnitten und auf die Festplatte gelegt und dann den Deckel wieder zugeschraubt. Hat bei mir geholfen. Temperatur hat sich dadurch auch nicht verändert.
Das Putzlappenstück sollte so schmal geschnitten werden, dass es zwischen die zwei dünnen Schaumstoffleisten des Plastikdeckels des Festplattenfachs passt.
 
Bitte denke daran, dass das Loch für den Druckausgleich unbedingt frei bleiben muss!!!
Ich weiß jetzt nicht, wie die Festplatte im R61 platziert ist, aber evtl. sollte man den bereich vorher ausschneiden...

Ich habe einen ähnlichen Beitrag bereits für den T60/T61 geschrieben.

Gruß, sonny
 
Dieses Druckausgleichsloch findet sich bei meiner Festplatte auf einer schmalen Seite der Festplatte, also kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben