R60 dank kleinem Eingriff flüsterleise

kingbee

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
459
Moin aus Hamburg!

Ich habe mir gerade zum ersten Mal ein Thinkpad gekauft und fand es von Anfang an sehr gut. Mich störten nur zwei Sachen:

Neben einem kleinen dunklen Fleck am unteren Displayrand rechts (habe ihn mit dem Desktop-Theme Zune beseitigt) störte mich nur das relativ laute "Rauschen" der eingebauten Toshiba-Festplatte.

Wie ich hier im Forum erfahren habe liegt dies aber nicht unbedingt an der HD selbst, auch andere Fabrikate können rauschen. Ein klitzekleiner Eingriff hat das Rauschen nun völlig beseitigt:
bekommt die Festplatte an einer bestimmten Stelle ganz leichten Druck ist das Rauschen komplett weg, es liegt also wohl am Halterungssystem. Die HD ist bei mir in 2 Gummischienen eingefasst, liegt lose im Fach und ist nicht festgeschraubt wie bei den meisten anderen Notebooks. Ich habe als "Druckmittel" auf die Schnelle die beiden Ersatz-Trackpoints genommen, sie passten von der Grösse genau und nun ist das R60 wirklich flüsterleise. Man hört nur noch ab und zu wie der Lüfter anspringt und der ist mit Abstand der leiseste Lüfter, den ich bisher in einem Notebook gehört habe. Statt den Trackpoints kann man natürlich auch etwas anderes Passendes aus Gummi oder ähnl. Material verwenden, der Druck sollte nicht zu hoch sein, damit die Festplatte keinen Schaden nimmt, bei mir reichte wie gesagt ganz geringer Druck. Ich hoffe ich kann denen, die ebenfalls eine "rauschende" HD haben, mit diesem Beitrag helfen.

Ein Bild der HD-"Druckzone" von Xun findet ihr hier

------------------------------------------------------------------
R60 - Core2Duo 1,83 - Toshiba 100GB - Display 1400x1050 - ATI Radeon X1400
 
Hi,

nachdem ich seit kurzer zeit auch in total stillen umgebungen arbeite, ist mir die festplatte als störer auch erstmals aufgefallen und stand schon vor der eröffnung eines threads:

Daher -> das wird ausprobiert.


Danke für den tipp und

mfg
aces
 
Hi,

eigentlich müsste das ja beim Z61m auch klappen. Bei mir rauscht die FP auch ziemlich laut (ist eine 80GB Hitachi). Wenn da wirklich nichts kaputt gehen kann, würde ich das mal probieren :)

Grüße,
Stefan
 
...diese Methode finde ich nicht unproblematisch. Wenn sich das Gehäuse durch das Einklemmen minimal durchbiegt, kann das den Lese/Schreibköpfen und den Platten das nötige Spiel nehmen. Während der sog. Kopfberuhigungszeiten während der Schreib/lesezugfriffe schwingen diese nach. Wenn das nötige Spiel fehlt, kann dies zu Schäden und Datenverlust führen. Die Methode wäre mir zu riskant!
 
Hi, die Stelle sieht mir eher so als, als wäre darunter der Motor für die Platten.

Man müsste halt mal wissen durch was das geräusch verursacht ist und
warum es durch den druck weggeht.

cu :)
 
Moin!

Von der Methode halte ich auch nichts...
Da wären mir meine Daten wichtiger, als das Rauschen.

Gruß,
BOB
 
...jo, ich habe das schon ernst gemeint. Bei "Spiel" sprechen wir hier von 1/100 mm. Da kann sich auch ein Bisschen Druck fatal bemerkbar machen. Die Frage ist auch,ob die Leseköpfe dann noch genauso schnell geparkt werden können. Wofür braucht man dann noch den sog. "Festplatten-Airbag", wenn man mit der Platte so umgeht.
 
Methode riskant???

ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für meine Methode, nicht, dass jemand noch einen Fussball einklemmt und die HD-Klappe dann zunagelt..... 8o

Bei mir ist bei MINIMALSTEM DRUCK das Rauschen bereits weg und das dürfte die Festplatte ohne weiteres verkraften. Ich denke es geht um ungünstige Vibrationen, wenn die HD einfach so in der Lade liegt, wenn man sie wie in meinem Fall leicht fixiert kann das Problem weg sein.

But don't forget: try everything at your own risk 8)
 
naja, man müsste die Platte mal aufmachen, dann wüsste man wieviel Spiel da ist ;)

Datensichern sollte man vorher aber aufjedenfall,
wenn dann die Platte kaputt geht kann man sich ja ruhigen Gewissens
ne Samsung hohlen die ist dann von Haus aus ruhig ist ^^

evtl schwingt einfach nur der Deckel der Toshiba Platte angeregt durch den Motor.
Durch das Festklemmen kann er halt nicht mehr schwingen und der Platte ist leise ;)

cu :)
 
Ja, ich hab's ja nur gut gemeint, damit es keiner beim Einklemmen "zu gut" meint.

Ein jeder ist seines Glückes Schmied..... ;)
 
Hi,

ich habe gerade mal probiert das ganze mit einem stück schaumstoff nachzuempfinden, leider ohne den gewünschten erfolg.

Und irgendwie kommt mir der platz für 2 trackpointcaps ein wenig klein vor.

Ist es eventuell möglich ein bild der "getunten" platte kurz vor zuschrauben des deckels zu zeigen?


Vielen Dank und

mfg
aces
 
Original von Killigrew
[...]
wenn dann die Platte kaputt geht kann man sich ja ruhigen Gewissens
ne Samsung hohlen die ist dann von Haus aus ruhig ist ^^

;-) Wenn ich spaeter einmal upgraden moechte, komme ich mal zum Kaffe vorbei und hoere mir die Samsung an ;-) Eigentlich habe ich eine Antipathie bei Samsung. Seagate waere mir lieber, aber solange ich nicht weiss, wie "laut" die Momentus-Serie (160GB, 5400rpm) "rauscht"...


Gruesse, Torsten.
 
Trackpoint

Ich habe nur noch den kleineren Trackpoint im HD-Fach, Foto ist schwierig, da das Fach ja zu ist und ich keine Röntgen-Kamera besitze ;) der Trackpoint liegt in der Mitte auf der von Xun beschriebenen Stelle und drückt nur minimal auf die Festplatte, da verbiegt oder verformt sich nichts. Bei mir ist das Rauschen somit völlig weg, den Druck müsst Ihr Euch wie einen extrem leichten Fingerdruck vorstellen, nicht mehr. Die Festplatte richtig einklemmen würde ich in keinem Fall, da wäre mir das Risiko zu gross.
 
@Xun und @kingbee

Ein Druckpunkt, auf den man nicht drücken muss... und das Rauschen hört auf.

Das klingt für mich nach der Öffnung (ein kleines Loch) die jedes Festplattengehäuse besitzt. Es dient dem Druckausgleich und befindet sich i.A. unterhalb eines Aufklebers (es soll ja kein Staub nach innen gelangen).

Ich habe keine Ahnung, ob eure kleinen Basteleien, wirklich dieses Loch verschliessen und welche Auswirkungen dies hätte - aber behauptet nicht, man hätte ich nicht gewarnt...

(Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Festplatten wie rohe Eier behandeln - ich hätte kein Problem damit, den Duden auf eine Festplatte zu legen, welche sich im Betrieb befindet.)
 
schwarzes loch

hi finger, wenn das was du schreibst stimmen würde hätte die festplatte ein loch von ca. 5 x 7cm... es handelt sich um einen relativ grossen bereich bei dem bei sehr leichtem druck das rauschen der festplatte verschwindet, auch ganz deutlich auf festem, garantiert "lochlosen" Metall, muss andere Gründe haben warum das rauschen so verschwindet.
 
Ich vermute dass ein einklemmen der Festplatte lediglich den Raum zum schwingen wegnimmt. Und genau dieses Schwingen führt zur unangenehmen rauschen.

Weiters gleiten die Leseköpfe auf den Scheiben innerhalb der Hdd, sie bewegen sich nicht 1/100mm darüber, denn sonst würde ja jeder getippte Buchstabe für einen weiteren Kratzer auf der Scheibe verantworltich sein.
 
RE: Trackpoint

Hi,

Original von kingbee
Ich habe nur noch den kleineren Trackpoint im HD-Fach, Foto ist schwierig, da das Fach ja zu ist und ich keine Röntgen-Kamera besitze ;) der Trackpoint liegt in der Mitte auf der von Xun beschriebenen Stelle und drückt nur minimal auf die Festplatte, da verbiegt oder verformt sich nichts. Bei mir ist das Rauschen somit völlig weg, den Druck müsst Ihr Euch wie einen extrem leichten Fingerdruck vorstellen, nicht mehr. Die Festplatte richtig einklemmen würde ich in keinem Fall, da wäre mir das Risiko zu gross.

Hmm, irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich es bislang richtig verstanden habe.
Legt ihr die trackpoints unter die platte, dann platte rein und deckel drauf?
Oder wie ich: deckel weg, trackpoint auf platte, deckel wieder drauf?

Ich habe mal ein bild angehangen wie es bei mir aussieht:
Kleiner weißer berg= trackpoint


mfg
aces
 

Anhänge

  • Bild269.jpg
    Bild269.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 999
Entrauschung

deckel weg, trackpoint auf platte, deckel wieder drauf?

GENAU !!!! Die Platte bleibt wo sie ist ;-) Du kannst natürlich auch einen "modifizierten" Radiergummi oder sonstiges verwenden, wichtig ist, dass nicht zuviel Druck auf die HD ausgeübt wird, bei mir reicht wie bereits mehrmals erwähnt ein ganz, ganz leichtes Drückchen :rolleyes:

Ich denke auch, dass es mit Vibrationen zu tun hat, die auf das Gehäuse übertragen werden, dies ergibt dann das berühmte "Rauschen".
 
T60?

Hallo,

ich wollte den Vorschlag gestern aufgreifen und bei meinem T60 das Rauschen der Festplatte reduzieren.

Offen gestanden bin ich scheinbar zu blöd dazu. Beim T60 zieht man die Platte (die sieht wirklich genauso aus, wie das Bild in dem anderen Thread zu dem Thema) aus dem Gehäuse seitlich raus.

Dan habe ich ein Stückchen Radiergummi oder dergleichen draufgeklebt, aber das Rauschen war nicht weg. Etwas größeres (z. B. den Trackpoint) kann ich nicht "einklemmen", weil ich die Festplatte dann nicht mehr seitlich reinschieben kann (Trackpoint ist zu groß).

Hat irgendjemand irgendeine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Sonst müßt es ja genauso gehen, wie Du gesagt hast! Muss ich etwa das ganze Gehäuse einmalig aufschrauben???

Liebe Grüße
 
Hallo kingbee,

vielen Dank für den guten Tipp.
Habe diesen hässlichen telleförmigen TrackPoint auf meine Festplatte (Toshiba MK1032GSX) gelegt und habe jetzt das Rauschen bei meinem Z61m weg. =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben