R6x R60 Bootet nicht

DeGeorg

New member
Themenstarter
Das Problem:

Das Thinkpad zeigt den Startbildschirm an und friert danach ein
(keine Reaktion auf powerknopf/thinklight, Bildschirm bleibt schwarz)
Beim drücken der Thinkvintage-Taste -> selbes Ergebnis

es startet nur bei angeschlossenem Netzteil nicht mit geladenem Akku

Biosbatterie wurde schon mal für ca 20 min entnommen

Hintergrund-:

Ich habe bei Ebay ein "defektes" r60 Gekauft weil ich ein Ersatz-Bildschirm icl Scharnier, Rahmen, Antenne benötigte.

defekte laut Beschreibung :
"die Ladebuxe einen Wackelkontakt und der Akku ist womöglich auch hin ,festplatte wurde entnommen."
"womöglich auch andere defeckte die ich leider nicht ausschließen kann"

-> Ladegerät ist defekt Ladebuchse klappt wunderbar
-> Akku nur noch zum Steckdose wechseln
-> Festplatte freundlicherweise inklusive Rahmen entnommen (werd ich noch beanstanden)

laut Verkäufer fuhr er noch hoch wenn er Strom bekam und auf dem Bild der Auktion ist der Biosbildschirm zu erkennen

Gibts noch irgendeinen Weg das Ding zum Starten zu überreden?
Möchte ja gerne wissen ob dieses Mainboard ein brauchbares Ersatzteil ist.

Vielen Dank
DeGeorg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie lange hast Du den Rechner stehen gelassen, nachdem Du ihn (gerade nach der Entnahme der BIOS-Batterie) wieder gestartet hast? Denn die erste Initialisierung dauert gut und gern eine halbe Minute und mehr, danach müsste sich der Rechner mit "Error - Check Date and Time" (so ähnlich) melden.
Wenn der Rechner dann startet, die Uhrzeit jedoch jedesmal vergisst und Du jedes mal so lange warten musst, ist eine neue BIOS-Batterie fällig.

Was Du auch mal probieren kannst:
- bei abgezogenem Netzteil + Akku 30 Sekunden lang den Powerknopf drücken, am besten mehrmals hintereinander - dabei werden Kondensatoren auf dem Mainboard in einen definierten Zustand zurückversetzt
- anderen RAM
- Modem, WLAN-Karte und alles was man nicht braucht entfernen
- andere Tastatur
- (andere CPU) --> die gehen aber höchst selten kaputt

viel Erfolg,
mfg

Typische Ursachen:
- Flüssigkeitsschaden
- Kurzschluss in USB-Buchsen
- fehlende Laufwerke: testweise eine SATA-HDD - notfalls ohne Käfig - einbauen; denke daran, eine Lasche zum Herausziehen an der HDD anzubringen
- defekter oder loser RAM
- defekte Tastatur

Hi wollte nur erzählen, dass es sich erledigt hat.
Ein betrunkener Freund; der am we bei mir übernachtete, hat beschlossen im Suff nachts auf und unter meinen Schreibtisch zu pinkeln worauf sich das Thinkpad umkehrt leigend befand.
Man könne Lenovo informieren, dass der Schutz vor Strahlwasser von unten doch sehr gering ist und Urin zu sehr starker Korosion an fast allen metallischen Teilen führt.

Benötigt noch jemand vollgepinkelte R60 Teile? Habe an nahezu allen Komponenten Anhaftungen nachweisen können.
Fotos auf Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
DeGeorg

Hi wollte nur erzählen, dass es sich erledigt hat.
Ein betrunkener Freund; der am we bei mir übernachtete, hat beschlossen im Suff nachts auf und unter meinen Schreibtisch zu pinkeln worauf sich das Thinkpad umkehrt leigend befand.
Man könne Lenovo informieren, dass der Schutz vor Strahlwasser von unten doch sehr gering ist und Urin zu sehr starker Korosion an fast allen metallischen Teilen führt.

Benötigt noch jemand vollgepinkelte R60 Teile? Habe an nahezu allen Komponenten Anhaftungen nachweisen können.
Fotos auf Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
DeGeorg

Was hast du denn für Freunde :facepalm::facepalm:

...was es nicht alles gibt ;) ROFL.....

Naja, aber das (voll funktionsfähige) R60 soll er Dir schon ersetzen, so als Aufwandsentschädigung.
Ich denke, Du selbst warst in der Nacht aber auch nicht mehr ganz nüchtern, oder?

Typische Ursachen:
- Flüssigkeitsschaden
Soll einer mal behaupten, ich verstehe nichts von ThinkPads :D

Dein Freund muss Dir den Schaden ersetzen - das solltest Du ihm mal klarmachen. Bei solchen Aktionen hört jede Freundschaft auf... :cursing:

Übrigens:
Mit Isopropanol kannst Du den Rechner hinkriegen, wenn Du nicht gerade zwei Wochen oder länger damit wartest.

Gerade Urinschäden - egal ob menschlich oder katzenartig - müssen UMGEHEND beseitigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ab mit dem Teil in die Spendenauktion...und dann ein bebilderter Reanimationsthread :eek:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben