R60 Bluetooth Problem

yellowbee

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe versucht, mein Handy mit meinem R60 über Bluetooth zu verbinden. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, d.h. auf meinem Handy ist mein Laptop gefunden, wurde mir ständig nach einer Kennung gefragt. Welche Kennung sollte das sein? Nirgendwo in Bluetooth-Einstellung auf meinem Laptop ist eine Kennung zum Bluetooth-Zugang zu finden.
Kann mir jemand helfen? Danke!

jo das hatte ich auch mal...

ich weiß nur nicht mehr genau wie wir das gelöst haben.
ich glaube entweder 0000 oder 1234.

bin mir nicht mehr sicher, aber könnte sein, dass das so einfach war.
probiers mal aus.

gib eine 4-stellig Zahl ein, diese wird danach vom Handy verlangt

chf

wenn gesicherte Verbindung eingestellt wird (Paired devices) dann muß immer eine oder mehrere Nummern eingegeben werden - das kann aber auch abgeschaltet werden (Auto-conn. without confirmation)

Original von maggo
jo das hatte ich auch mal...

ich weiß nur nicht mehr genau wie wir das gelöst haben.
ich glaube entweder 0000 oder 1234.

bin mir nicht mehr sicher, aber könnte sein, dass das so einfach war.
probiers mal aus.

Danke dir! Ich habe 0000, 1111, 1234, 9999 versucht, leider hat es mir nicht gelungen, eine Verbindung zu herstellen :(

Original von techno
wenn gesicherte Verbindung eingestellt wird (Paired devices) dann muß immer eine oder mehrere Nummern eingegeben werden - das kann aber auch abgeschaltet werden (Auto-conn. without confirmation)

Danke dir!
Wo kann ich das konfigurieren? In Systemsteuerung->Bluetooth-Konfiguration?

Wenn ich jetzt auf "Geräte in Reichweite anzeigen" in Bluetooth-Umgebung klicken, bekomme ich immer eine Fehlermeldung: Es wurde kein lokales Bluetooth-Gerät festgestellt, obwohl das Bluetooth von meinem Handy eingeschaltet ist. Wie kann das passieren?

Über das "Bluetooth-Umgebungs"-Icon (das einige hier unbedingt weghaben möchten)

"Bluetooth-Gerät hinzufügen"... dies dann aussuchen und die Eigenschaften festlegen...

"Bluetooth-Gerät hinzufügen" gibt's bei mir nicht...
Wenn ich jetzt auf "Geräte in Reichweite anzeigen" in Bluetooth-Umgebung klicken, bekomme ich immer eine Fehlermeldung: Es wurde kein lokales Bluetooth-Gerät festgestellt, obwohl das Bluetooth von meinem Handy eingeschaltet ist.

Anhänge

• btooth_umgebung.jpg
    btooth_umgebung.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 149
versuch doch mal mit dem Handy eine Pairing mit dem Thinkpad durchzuführen... (da beim Handy Bluetooth im Rom ist und nicht installiert werden braucht...

wenn auf dem Thinkpad Bluetooth richtig installiert ist sollte zumindest ein dialog hochkommen, dass ein Gerät Verbindung aufnehmen möchte...

Vielen Dank für den Vorschlag. In meinem Handy habe ich nach neuen Geräten in Umgebung gesucht. Mein Laptop ist auch gefunden, dann wähle ich ihn, gebe eine Kennung ein, nach ein Paar Minuten tritt eine Fehlermeldung auf. Auf dem Bildschirm von meinem Laptop passiert nichts......
:(

Dann solltest Du Bluetooth neu installieren, denn da ist sicherlich der Wurm drin...

Wenn Du mit dem Handy ans thinkpad keine Pairing erreichen kannst, dann hatte was bei der Installation nicht richtig geklappt.

wenn alles richtig ist, dann ist Bluetooth eine prima Sache... - ich gehe an meine Handys (Speicherkarte) dran, wie an ein normales Verzeichnis... nehme Bilder runter und kopiere MP3s drauf....- Du könntest mal versuchen ein Bluetooth update über den Software-Installer zu machen... dann lohnt es sich wenigstens richtig.

Ich hab' den R60 neulich gekauft. Trotzdem versuche ich mal, die Software erneut zu installieren.
Vielen vielen Dank!!! ;)

Habe das gleiche Problem. Auch eine Neuinstallation brachte nichts. An was könnte es liegen?
Gruss
Aemkey

(Habe einen t60p, aber das ändert wohl nichts)

Ich versuche zu helfen.
Also, Bluetooth von Laptop und Handy einschalten.
Auf dem Handy nach Bluetoothgerät suchen.
Sicherlich wird das Laptop auch gefunden.
Laptop auswählen und und eine vierstelllige Nummer eintippen.
Auf dem Laptop (unter Windows Xp) gibt es ein Signal.
Das blaue Bluetoothsymbol mit einem weißen Zeichen drin unten rechts in der Tastleite wird grün. Also das Symbol bleibt blau aber das Zeichen innen drin wird grün.
Das Bluetoothsymbol anklicken und die selbe Nummer eingeben.
Die Verbindung müsste dann da sein.
Unter Bluetoothumgebung kann nun auf dem Handy zugegriffen werden.

Danke für die Hilfe. SO würde das ja im Normalfall funktionieren (beim zweiten Thinkpad erfolgreich so getestet). Allerdings kam, sobald man in der Bluetoothumgebung ein Gerät hinzufügen wollte oder auch die Bluetooth-Dienste anzeigen wollte, kam die Meldung, "es wurde kein lokales Bluetoothgerät festgestellt" (und dies sind nicht die Geräte in der Umgebung gemeint, sondern das integierte). Bei der Konfiguration konnte man die Umgebungsgeräte aber suchen und auch finden.

Und habe es inzwischen zum laufen gebracht. Keine Ahnung, was ich genau gemacht hatte, aber plötzlich funktionierte es.
Zum Starten muss ich nun folgende Schritte machen:
  1. Bluetooth-Hardware starten (über fn+F5)
  2. Im Ordner C:/Programme/Thinkpad/Bluetooth Software/ das Programm Bttray.exe starten (habe ich bei mir aus dem Autostart geschmissen, daher dieser Schritt)
  3. Im selben Ordner das Programm Btstackserver.exe starten
  4. Im Taskmanager (Ctrl+Alt+Del->Taskmanager) überprüfen, ob folgende Prozesse laufen
    -bttray.exe
    -btstackserver

[/list=1]
    Nun kann über das Taskleistensymbol unten rechts die Bluetoothverbindung gesteuert werden, neue Geräte hinzugefügt werden, etc. Hier kann auch die Bluetoothumgebung aufgerufen werden.

Allerdings funktioniert die Bluetoothumgenung nur über das Taskleistensymbol. Alle anderen Verknüpfungen führen zur leeren Bluetoothumgebung, die immer anzeigt "es wurde kein lokales Bluetoothgerät festgestellt".

Auch muss nach dem Öffnen und wieder schliessen der Umgebung über das Taskleistensymbol vor dem erneuten Öffnen der btstackserver.exe wieder manuell gestartet werden.

So funktioniert es bei mir.Testet das mal bei euch und lasst es mich wissen obs geklappt hat.

Habe genau das gleiche Problem. Die von aemkey vorgeschlagene Lösung funktioniert bei mir auch (Danke!), mit dem Unterschied, dass ich bevor ich btstackserver.exe starte sie erst im Task-Manager abschießen muss, damit es funktioniert. Das heißt btstackserver.exe läuft bei mir schon vorher, hängt sich aber irgendwie auf, sodass in der Bluetooth-Umgebung "Kein lokas Gerät gefunden" als Fehlermeldung kommt.
Nach dem "Neustart" des Bluetoothservers kann ich den Folder auch über den Desktop aufrufen, es scheint dann wieder alles normal zu funktionieren. :thumbup:

Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben