R60 beschädigt, Kosten?

t-6

New member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
63
Hi, gleich mein erster Thread hier und so ein trauriges Thema:

Auf einer Party gestern war auch ein R60 eines Kumpels zugegen, heute morgen ruft mich derjenige welche an und teilt mir mit, dass das Thinkpad durch Draufsitzen/Sturz beschädigt wurde.
Schadensbeschreibung: Der Rahmen des Notebooks ist anscheinend verzogen, denn es sitzen nicht alle 4 Füße auf der Unterseite auf.
Desweiteren ein Schaden an der Handballenauflagefläche an der linken unteren Ecke auf der Oberseite, gleich über dem PCMCIA-Schacht. Nach Aussagen meines Kumpels war die angebrochene Handballenauflage nach innen gedrückt, also schätze ich mal dass der PCMCIA-Schacht auch etwas abbekommen hat, obwohl dieser auf den ersten Blick nach innen vollkommen perfekt aussieht.
Kurz und knapp: Rahmen an der linken unteren Ecke nach unten gedrückt, Handballenauflage an der Stelle gesplittert und wahrscheinlich hat der PCMCIA-Schacht was abbekommen. Der Displaydeckel schließt nicht plan ab und ist an zwei Stellen an diesen - ich nenne es mal so - Stabilitätspins kosmetisch beschädigt, wahrscheinlich weil sich jemand auf das geschlossene Thinkpad gesetzt und so den Deckel mit hoher Kraft auf die Handballenauflage gedrückt hat.
Die Schäden sind eigentlich ausschließlich kosmetischer Natur, es funktioniert alles noch ohne Probleme. Der Schaden begrenzt sich halt auf den Rahmen/Gehäuse und das verzogene Thinkpad ist äußerst beschissen zu schreiben, da sich die Tastatur durch die Biegung irgendwie nach oben gewölbt hat und das ganze Thinkpad natürlich beim Schreiben wackelt.

Meine Frage wäre jetzt, was IBM/Lenovo bei einer Reparatur genau macht (Rahmen auswechseln/zurechtbiegen?), was das ungefähr kosten könnte, wie lange die Reparatur ungefähr dauern würde, wie die Reparatur organisatorisch ablaufen könnte und ob eventuell sogar irgendein Anspruch auf ein Ersatzgerät für die Zeit (Kumpel ist geschäftstätig) bestehen könnte? Das Thinkpad hat btw eine 36-monatige Vor-Ort-Garantie und ist ca. 1,5 Monate alt, falls das wichtig sein sollte.

Ich frage hier und heute, weil der IBM-Service mmt. nicht zu erreichen ist (Feiertag/Sonntag/Pfingsten) und ich irgendwie meinen aufgebrachten Kumpel beruhigen will.

Danke schon mal im Voraus!
 
Natürlich ist die Vor-Ort-Garntie wichtig.

Anrufen, Schaden schildern, damit die richtigen Ersatzteile gleich mitgenommen werden können, nächsten Werktag zw. 8 und 17 h sollte jemand da sein.

Da es sich aber um einen Unfall handelt (eine von Aussen auf die physische Sache einwirkende Kraft), wird die die Rechnung wohl eine Haftpflichtversicherung oder der Kumpel selbst übernehmen müssen.

Gruss
 
Da auf Unfälle keine Garantie anzuwenden ist, sollten kosmetische Reparaturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten stattfinden...

Der Rollcage (beim T60 ?40) - ist billig... der Umbau jedoch für ungeübte nicht so einfach und würde zum Verlust der Garantie führen... - was man bei der ganzen Sache auch berücksichtigen ist.

Deckel kostet auch ?30... Palmrest ?15... - alles keine teuren Sachen - nur die Arbeitskosten ..

Also wenn alles funktioniert... so lassen.. - oder mit der Haftpflicht des Verursachers abrechnen...- eine Reparatur bei IBM würde aber von den Kosten her nicht vertretbar sein...
 
Super, danke schon mal für die Antworten, das ist schon mal sehr gut zu wissen.
 
@ techno, das ist nicht gesagt.

Für ein altes, über die Garantiezeit hinausgegangenes TP mag das durchaus zutreffen, meine Haftpflichtversicherung (keine Schleichwerbung :D) hat mir eine Sony-Reparatur des Fachservice voll erstattet, mit eben dem Hinweis darauf, dass das allerdings nur für Geräte zuträfe, auf wie noch Garantie (nicht Gewährleistung !) besteht.

Gruss
 
abigeil,

das interessiert die HP doch nicht ob Garantie auf dem Gerät ist??

Gruß,
Christian
 
Nein, aber den von mir Geschädigten.

Und mit dem Hinweis darauf, dass sein Gerät noch zwei Jahre Garantie hat, wurden Sonys Reparaturkosten von der HP voll übernommen, weil sie den Marktwert nicht übertrafen, der bei einem Gerät mit Garantie erheblich höher ist, als bei denen ohne.

Zum anderen ist vor der Abschreibungsfrist von drei Jahren bei vollem Garantieanspruch auch voller Ausgleich zum Marktpreis zu leisten.

Gruss
 
Hallo!

Wie betrunken warst Du?
Wenn bei mir eine Party ansteht, stelle ich mein neues Thinkpad so weit weg wie möglich!
Auf keinem Fall lege ich es so, daß sich welche draufsetzen und dann noch runterscheißen..... Kopfschüttel!

Grüße Jens
 
Ach.
Wie auch immer, danke dass du nicht auf die Fragen geantwortet hast.

Nebenbei noch ein kurioses Update: Hab mir das Notebook nach einem merkwürdigen Anruf meines Kumpels noch mal angeschaut und...naja... äh...

Es hat sich von alleine wieder geradegebogen!? ?(

Ich kann es mir nicht erklären, allerhöchstens dass der Rahmen eine Art Memory-Effekt besitzt (Magnesium?) oder durch den Verzug die Statik unter Spannung stand und so das Notebook wieder allmählich gerade gezogen hat. Sogar der Deckel liegt wieder plan auf und die Tastatur sitzt wieder richtig!

Soviel also zu der sprichwörtlichen Robustheit der ThinkPads, andere Notebooks wären wahrscheinlich in Flammen aufgegangen, das R60 braucht nur eine Nacht Bettruhe... :tongue:

Zumindestens spart er sich den Reparaturstreß, jetzt muss nur noch die Handballenauflage gewechselt werden. Weiß einer zufällig eine gute Adresse wo man sich die besorgen kann? (15" R60 mit Fingerprintreader)
 
ja, bei www.tomtech.de unter angabe volgender FRU artikelnummer: 41W5160

hab die rausgesucht. das ist die handballenauflage für ein 15" R60 inkl. fingerprint.

auf der hp findet man den artikel oben über die ersatzteilsuche, er ist jedoch nicht mit preis verzeichnet. dann am besten eben dort anrufen und nachfragen, die sagen einem dann den preis.

viel erfolg ;)
 
www.tomtech.de ist eine gute Adresse, sollte fix gehen!

Ähhh das wäre was für die Thinkpad Legends, oder? Kannst Du ein vorher nachher Foto machen? Das wäre wirklich mal interessant!
Ich denke aber schon, dass die innere Hardware (Mainboard etc.) schaden genommen hat, bzw. das starke Flexing ist schon nicht wirklich gesund für Display und MoBo...aber sowas sieht man dann wieder erst viel später...

Edit: Da war wieder einer schneller :-D
 
Original von _erazor_
ja, bei www.tomtech.de unter angabe volgender FRU artikelnummer: 41W5160

hab die rausgesucht. das ist die handballenauflage für ein 15" R60 inkl. fingerprint.

auf der hp findet man den artikel oben über die ersatzteilsuche, er ist jedoch nicht mit preis verzeichnet. dann am besten eben dort anrufen und nachfragen, die sagen einem dann den preis.

viel erfolg ;)

"Kommt ein Vogel geflogen...."
 
Ah, sehr schön, danke für die Info, werd da gleich mal morgen anrufen.

btw: Ein Foto wäre unsinnig, da man nur ein augenscheinlich an der Handballenauflage beschädigtes R60 sehen würde, und vom gestrigen Zustand (linke Ecke rund 1 cm nach unten abgeknickt) haben wir leider keine Fotos gemacht. Hrmpf.

Trotzdem werde ich mir das R60 beim Einbau der neuen Handballenauflage mal genauer anschauen und auch mal unter die Tastatur gucken, man weiß ja nie ob sich nicht irgendwo eine Lötstelle durch den Stress gelockert hat...
 
Hi, kurze Frage in die Runde,
wenn das R60 links ca. 1cm nach unten verbogen war, stand dann nicht auch das gesamte Mainboard unter Spannung??, sodass dieses evtl. auch einen ,,knacks´´hat der z.b. erst in paar Monaten durch z.B. Bluescreens usw. bemerkt wird?, oder ,,dämpft´´ der Rahmen dass und gibt es nicht an die Komponenten weiter??

Gruß
 
Original von jabonn
Original von _erazor_
ja, bei www.tomtech.de unter angabe volgender FRU artikelnummer: 41W5160

hab die rausgesucht. das ist die handballenauflage für ein 15" R60 inkl. fingerprint.

auf der hp findet man den artikel oben über die ersatzteilsuche, er ist jedoch nicht mit preis verzeichnet. dann am besten eben dort anrufen und nachfragen, die sagen einem dann den preis.

viel erfolg ;)

"Kommt ein Vogel geflogen...."

was ist los? muss ich nicht verstehen oder?
 
@elektriker: Das ist auch meine Befürchtung, deswegen werd ich mir das Teil beim Auflagenwechsel auch mal genauer anschauen.

Desweiteren vertrete ich die Theorie, dass ungarische Heinzelmännchen in schwarzer Kluft und rotem Punkt auf der Brust sich des Nachts mit Flaschenzügen und einer mobilen Richtbank an dem R60 zu schaffen gemacht haben...
 
LOL ist das geil... biegt sich von selbst wieder gerade ;)

Ich hab mir auf YouTube auch schon ein paar dieser "Thinkpad Legends"-Videos angeschaut, und obwohl Thinkpads ja wirklich 'nen sehr guten Ruf haben, hab ich an diesen Videos doch ziemlich stark gezweifelt bzw. es für Einzelfälle mit viel Glück gehalten.

Aber wenn man das hier nun liest, freut man sich wirklich, daß man sich für das richtige entschieden hat :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben