R60 Ati X1400, Ubuntu 10.10

Deer_KB1

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe einen R60 mit ATI X1400 Grafikkarte. Wenn ich vom Grub aus Ubuntu 10.10 starte, dann bleibt der Bildschirm dunkel. Wenn ich den XServer von der Command line starte nachdem ich die Boot Parameter geändert habe so startet die grafische Oberfläche. Automatisch nicht.

Wenn ich nach schaue, so werden Radeon HD Treiber genutzt. Allerdings ist die Grafik damit schon eingefroren.
Welche Treiber soll ich am besten verwenden und warum scheint es dass mein XServer nicht startet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG Peter

probier mal die fglrx treiber..ich weiß gar nicht, ob die radeon hd treiber mit der x1400 funktionieren

Ich würde Radeon definitiv gegenüber RadeonHD vorziehen [1].
Hast Du schonmal probiert, bei dem schwarzen Schirm nach dem Booten das vty zu wechseln, einmal zu vty1 und zurück zu vty7?

Du könntest auch das unsinnige "quiet splash" aus grub raushauen und einen aussagekräftigen Bootvorgang beobachten.

Besten Gruß,
grix
[1] http://www.thinkwiki.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon_X1400

Hi,

die X1400 läuft nicht mit dem fglrx! Der radeon ist der richtige Treiber, radeonhd kannst Du vergessen da nicht mehr weiterentwicklelt.

Die X1400 läuft mit 10.10 ootb, der radeon wird automatisch geladen. Falls nicht, ist vielleicht die Installation verbastelt. Wie hast Du installiert?
  • Neuinstallation
  • Update von 10.04
Was passiert wenn Du von einer 10.10 Live-CD startest?

Sorry Radeon ist istalliert nicht HD.

lsmod | grep radeon
ergibt:
radeon 825934 3
ttm 56633 1 radeon
drm_kms_helper 30200 1 radeon
drm 168054 6 radeon,ttm,drm_kms_helper
i2c_algo_bit 5168 1 radeon

ich habe von 10.04 geupdated.

Den Bootvorgang schaue ich mir mal an. was ist vty???
Wo kann ich denn sehen, ob überhaupt ein XServer gestarted wird?
/Peter

Hmmm,
scheint erstmal zu funktionieren. Auch wenn ich noch nicht genau weiss warum. Vielen Dank für den Support.
MfG Peter

Irgendwie klappt doch fast nichts. Für meine ATI X1400 Karte wurden die Radeon Treiber beim Update auf 10.10 installiert. Danach konnte ich allerdings vom Grub nicht meht starten. Der Bildschirm blieb schwarz. Dann habe ich etwas rum gelesen und auch das fglrx Paket installiert(War whl dumm). Jetzt funktioniert der Startup(daher dachte ich alles ist OK). Allerdings wird beim Shutdown und beim zuklappen de Laptop nur der Bildschirm schwarz. Ausschalten lässt er sich nicht und geht auch nicht in den Ruhezustand oder in Standby. Woran kann das liegen? Leider sehe ich beim Ausschalten auch kein log mehr. Ich denke ich habe schon etwas falsch gemacht, als ich das fglrx paket installiert habe aber was? Über Hilfe wäre ich dankbar. MfG Peter

Hi, du kannst so viele fglrx Pakete installieren wie du willst, der Treiber bringt dir nichts, weil er die X1400 nicht unterstützt.
Schmeiß ihn einfach komplett wieder runter und lösche, falls vorhanden die xorg.conf
Dann kannst du, wenn du willst, dieses PPA hier einbinden: https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa
und alles updaten, in dem PPA ist auch der 2.6.37 RC Kernel drin.
Ich nutzte es schon seit Ewigkeiten und bin vollkommen zufrieden.
Außerdem hab ich mir ein Script geschrieben mit dem man durch die Energiespar-Profile switchen kann.
Code:
#!/bin/bash
state=$(cat /sys/class/drm/card0/device/power_profile)
case  $state in
 'low' )
	bash -c "echo mid > /sys/class/drm/card0/device/power_profile"
	sudo -u USER notify-send "Radeon " "Mittleres Profil ausgewählt" -i /home/killigrew/.icons/grafikkarte.png -t 1000
	;;
 'mid' )
	bash -c "echo auto > /sys/class/drm/card0/device/power_profile"
	sudo -u USER notify-send "Radeon" "Automatisches Profil ausgewählt" -i /home/killigrew/.icons/grafikkarte.png -t 1000
	;;	
 'auto' )
	bash -c "echo high > /sys/class/drm/card0/device/power_profile"	
	sudo -u USER notify-send "Radeon" "Hohes Profil ausgewählt" -i /home/killigrew/.icons/grafikkarte.png -t 1000
	;;
 'high' )
	bash -c "echo default > /sys/class/drm/card0/device/power_profile"	
	sudo -u USER notify-send "Radeon" "Niedriges Profil ausgewählt" -i /home/killigrew/.icons/grafikkarte.png -t 1000
	;;
 'default' )
	bash -c "echo low > /sys/class/drm/card0/device/power_profile"	
	sudo -u USER notify-send "Radeon" "Niedriges Profil ausgewählt" -i /home/killigrew/.icons/grafikkarte.png -t 1000
	;;
esac
Das script muss mit sudo aufgerufen werden und USER durch den eigenen Usernamen ersetzt werden.
Ich habs mir auf die ThinkVantage Taste gelegt ;)

grüße

Hi,
wenn ich das fglrx package wieder raus schmeisse, muss ich den XServer wieder von der Command Line starten. Ganz dumme frage, wie binde ich ein PPA ein? Welche Probleme löst es genau? bis 9.04 hat bei mir ja alles sehr gut funktioniert.
/Peetr

deinstallier mal fglrx. der ist für dich ohne nutzen! falls dann noch vorhanden, bitte die /etc/X11/xorg.conf löschen und gdm neu konfigurieren. dazu öffnest du ein termianl-fenster (anwendungen -> zubehör -> terminal) und gibst folgende befehle ein:
Code:
sudo rm /etc/X11/xorg.conf
sudo dpkg-reconfigure gdm
anschließend machst du bitte einen reboot.

Hi,
eine xorg.conf hatte ich nicht. Ich habe fglrx und fglrx-amdccle rausgeworfen und ein dpkg-reconfigure durchgeführt.
Reboot. Nein, leider fährt der Rechner nicht komplett runter.nur der Monitor wird schwarz.

Hochfahren, nein Black Screen. Mit der Option NOMODESET geht es.
Viel hat sich nicht geändert.
Hilfe.
/Peter

nur noch mal zum verständnis:
a) das system bootet mit nomodeset
b) du bekommst ein bild
c) x-server startet nicht
d) du kannst den x-server manuell starten

trifft das soweit alles zu?

wie startest due den x-server genau? also welcher befehl etc pp

Hi,
standardmässig steht bei mir ... ro quiet splash acpi_osi=Linux im GrubEintrag --> Blackscreen
geändert in ro nomodest acpi_osi=Linux --> XServer startet von selbst und alles ist gut.

des weiteren funktioniert das Ausschalten wieder. Restart und zuklappen vom Notebook nicht.
Hmmmmmmm....
/Peter

Hi

Ich weiß nicht was du da machst, aber hast du mal an eine Neuinstallation gedacht?
Du scheinst deine Installation ziemlich zerhauen zu haben, wie auch immer.
Aber Vorschläge nimmst du wohl auch nicht so gerne an.
nomodeset wird überhaupt nicht mehr richtig unterstützt und ist total veraltet
würdest du das von mir beschriebene PPA nutzen
hättest du den aktuellen Gallium3D Treiber mit funktionierenden Powermanagement,
Aber egal

grüße

Hi Killigrew,
an eine neuinstallation habe ich noch nicht gedacht und möchte ich auch vermeiden. Sorry für die späte Antwort. Ich war auf einem Kurztrip. Ich habe das PPA installiert und jetzt funktioniert si ziehmlich alles ausser das starten aus dem Grub. Dort bleibt der Screen schwarz. Was soll ich denn nutzen ausser nomodeset?
/Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben