R6x R60 ATI X1300 Grafikfehler (Video inside)

rumloler

New member
Themenstarter
Hallo, habe seit gestern das Problem, dass mein R60 an externen Displays den Fehler zeigt, den ihr im Video sehen könnt. Der Fehler geht über das ganze Display, ist aber vor grauem Hintergrund am besten zu erkennen. Habe das ganze mit zwei Displays getestet, die an anderen Rechnern einwandfrei funktionieren. Das R60 zeigt den Fehler am "internen" Display NICHT.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwelche Änderungen an hard-oder software habe ich in letzter Zeit nicht vorgenommen. Anderes Monitorkabel hat auch keine Änderung gebracht.

Ich gehe im Moment davon aus, dass es an der Graka ATI X1300 64MB liegen wird. Kann ich die austauschen? Oder hat das Notebook nen Totalschaden?

Danke!

Es scheint einen Zusammenhang mit meinem USB-Hub zu geben. Wenn ich das abziehe, ist der Fehler deutlich besser, aber auch nicht weg. Stecke ich es wieder ein, ist der Fehler sofort wieder schlimmer. Dabei ist es auch egal, welchen USB-Port ich nehme und ob an dem USB-Hub wiederum andere Geräte hängen, oder nicht. Diese anderen Geräte direkt am Notebook angeschlossen, ohne USB-Hub dazwischen, ändern dagegen nichts. Wie gesagt ist der Fehler mit abgezogenem USB-Hub auch nicht weg, sondern nur deutlich weniger schlimm.

Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Schlussfolgerung ich aus dieser Erkenntnis ziehen soll.

Ubuntu muss noch getestet werden, werde ich jetzt machen. Edit: Problem besteht auch unter Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das habe ich ja ausgetauscht. Das einzige was noch drin ist, sind RAM, CPU und Kühler. Schon komisch, ich überlege die ganze Zeit, was ich übersehen oder falsch gemacht haben könnte.

Ich hatte allerdings schon überlegt, ob vll der Kühler defekt ist, die Graka überhitzt ist und darum draufging. Das könnte ja jetzt bei dem neuen Mainboard auch passiert sein. Allerdings habe ich weniger Lust, noch ein Board plus Kühler zu kaufen.

Dann wäre der RAM der nächste Wackelkandidat...

Wie hoch liegen denn die Temperaturen des Grafickchips?

Also seit ich vor ein paar Tagen das letzte Mal hier gepostet habe, habe ich das USB-Hub nicht mehr benutzt. Und seit dem hatte ich auch das Problem nicht mehr. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es tatsächlich am USB-Hub lag, denn als ich es zwischendurch an einen anderen Rechner angeschlossen habe, hatte ich den Fehler auch nach einer Zeit. Warum ich das Problem aber nicht habe, wenn ich einen anderen Bildschirm anschließe, kann ich mir noch nicht so ganz erklären. Möglicherweise liegt es daran, dass der Fehler nicht sofort auftritt, sondern erst eine Weile nachdem das USB-Hub angeschlossen wurde.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Handy manchmal nicht mehr richtig bedienen lässt, wenn es am USB-Hub geladen wird.

Also wie gesagt: Es scheint tatsächlich am USB-Hub gelegen zu haben. Ich hoffe es bringt kein Unglück, aber ich würde "den Fall" damit als gelöst betrachten.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Und es ist übrigens ein solches USB-Hub von Belkin:
belkin_usb2_7port_hub.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben