R6x R60 ATI X1300 Grafikfehler (Video inside)

rumloler

New member
Themenstarter
Hallo, habe seit gestern das Problem, dass mein R60 an externen Displays den Fehler zeigt, den ihr im Video sehen könnt. Der Fehler geht über das ganze Display, ist aber vor grauem Hintergrund am besten zu erkennen. Habe das ganze mit zwei Displays getestet, die an anderen Rechnern einwandfrei funktionieren. Das R60 zeigt den Fehler am "internen" Display NICHT.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwelche Änderungen an hard-oder software habe ich in letzter Zeit nicht vorgenommen. Anderes Monitorkabel hat auch keine Änderung gebracht.

Ich gehe im Moment davon aus, dass es an der Graka ATI X1300 64MB liegen wird. Kann ich die austauschen? Oder hat das Notebook nen Totalschaden?

Danke!

Auch wenn das Problem an anderen Rechnern keine Probleme verursacht würde ich dennoch zweierlei testen:
- Ethernetkabel abziehen und über WLan verbinden (falls Ethernet verwendet wird)
- Anderes Monitorkabel verwenden
- Bei Röhrenmonitor über OSD-Menü "Entmagnetisieren"
- anderen Rechner- und Monitorstandort z.B. Esstisch testen

Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Ich hatte das Display gestern vom Notebook getrennt und ab dann ohne externes Display betrieben. Nach deiner Antwort habe ich es wieder angeschlossen, um deine Vorschläge zu testen. Seit dem ist der Fehler aber nicht wieder aufgetreten. Ich werds beobachten und mich wieder melden, wenn es wieder auftritt. Danke soweit!

Hi,

nachdem jetzt 2 Tage Ruhe war und alles wie immer funktioniert hat, habe ich den Fehler jetzt aus heiterem Himmel wieder: Hat heute Vormittag leicht angefangen, ist dann schnell schlimmer geworden uns jetzt schlimmer als beim letzten Mal.

Auch wenn das Problem an anderen Rechnern keine Probleme verursacht würde ich dennoch zweierlei testen:
- Ethernetkabel abziehen und über WLan verbinden (falls Ethernet verwendet wird)
Gerade getestet, keine Veränderung.

- Anderes Monitorkabel verwenden
Auch keine Veränderung. Das gleiche Kabel funktioniert mit gleichem Display aber anderem Notebook tadellos.

- Bei Röhrenmonitor über OSD-Menü "Entmagnetisieren"
Sind beides TFTs

- anderen Rechner- und Monitorstandort z.B. Esstisch testen
Leider auch keine Veränderung.

Der Fehler ist ansonsten wie oben beschrieben. Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Ich würde es mir zutrauen, mit einer guten Anleitung das Mainboard zu wechseln, sofern das denn was bringen würde...

Danke!

Hmm also wenn das definitiv nur am VGA Put ist würde ich mal die Buchse kontrollieren, nicht dass da irgendwas dreckig ist und überspricht oder abisoliert ist.

Der Fehler tritt definitiv nur an externen Displays auf. Habe mir auch gerade die Buchse angesehen, die ist aber frei von jeder Verschmutzung. Hätte mich auch gewundert, denn ich betreibe das Thinkpad ausschließlich in dieser Form, quasi als Workstation.

Im Moment ist der Fehler übrigens noch da, aber etwas schwächer... Schon seltsam.

Der Preis ist meiner Meinung deutlich zu hoch! Bei Lapstore gibt es das viel günstiger ->klick

Möglich ist aber, dass das nichts bringt. Hast Du mal die Verkabelung im Gehäuse gecheckt. Wenn ich mich recht errinnere ist der VGA-Anschluss über ein Kabel, das am Ultrabayschacht entlang verläuft, am Board angeschlossen. Vielleicht hat dieses Kabel auch ein Problem.

Betreibst Du in der Ultrabay verschiedene Geräte. Evtl. sind auch Störungen durch ein U-Bay Gerät verantwortlich.

Gruß
Calvin

Danke für den Link, aber ich brauche das 42W7722 und das ist leider nicht dabei.

In der Ultrabay habe ich eigentlich noch nie etwas ausgetauscht.

Was ist das Besondere am 42W7722. Die Boards sind alle untereinander austauschbar (nur beim Einbau in eines R60e gibt es Probleme wegen dem Dock-Anschluss). Die hauptunterschiede sind Unterschiede die Grafikchips.

Das 42W7720 hat eine Intel Grafik und ist 15", das 42W7725 hat eine ATI X1400 Grafik mit 128MB und ist 15" und das 41W5275 kennt weder die Lenovo Homepage noch das HMM.
Unterschiede sind also in der Grafikleistung und ggfs. hat das 42W7722 vielleicht einen zweiten Mini-PCIe Anschluß? Außerdem ist es 14".

Soweit ich weiß, gibt es diese Adapterplatine (Interposer Card) von 14" auf 15" nur bei der T6x Serie. Bei der R6x Serie nicht.

Daher wird wohl zwingend ein 14" Board benötigt.

Gruß aus Trier

Hallo, das Bord ist heute bei mir eingetroffen und ich habe es jetzt eingebaut. Ich hab zwar ein paar Schrauben übrig, aber soweit hat alles geklappt ;).

Ich hab ne zweite Platte auf der Ubuntu läuft. Ubuntu startet ohne Probleme wie immer, als wäre nichts gewesen.

Windows 7 Prof. auf der anderen Platte zickt natürlich rum. Ich bekomme den bluescreen, den ihr auf dem Bild seht. Diese automatische Systemstartreparatur von Win7 habe ich mehrmals laufen lassen, hat aber nichts gebracht. Ich würde nur ungern die Kiste neu aufsetzen, jemand ne Idee, was ich versuchen könnte?

Guck mal im BIOS und stelle mal die HDD von AHCI auf Compatible.

Edit: Nach dem Einschalten mit F1 ins BIOS -> Config -> Serial ATA (SATA) -> SATA Controller Mode Option
Wenn er bei dir auf "AHCI" steht, Enter drücken und dann auf "Compatibility" stellen.

Das ganze dann mit "F10" sichern und beenden.

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, das hat funktioniert. Windows hat jetzt ganz normal gestartet und es scheint auch alles zu funktionieren. Vielen Dank für den Tipp!

Ja, habe ich noch.

Das Problem ist auch nicht weg. Hatte es die Tage jetzt wieder sporadisch, mal schlimmer mal kaum zu sehen. Gerade war es wieder sehr schlimm, habe dann ein weiteres Mal einen anderen Rechner an den TFT angeschlossen. Dann tritt der Fehler aber nicht auf.

Interessanterweise habe ich jetzt das Notebook neu gestartet und das Problem ist deutlich besser, bzw. kaum zu sehen, wobei es wohl nicht dabei bleiben wird. Vor dem Neustart war es wie gesagt richtig schlimm. Sollte das jetzt heißen, dass es sich um ein Software- oder Einstellungsproblem handelt? Aber woran sollte das liegen? Frequenz ist auf 60Hz eingestellt, 32bit. Bei 16 bit siehts aber auch nicht anders aus. Ansonsten wüsste ich echt nicht, was ich noch machen könnte. Die Hardware ist ja quasi komplett getauscht, andere Einstellungsmöglichkeiten fallen mir auch nicht ein, mit anderen Rechnern tritt das Problem nicht auf. Woran soll das jetzt noch liegen?

Welches Netzteil hast du an dem R60 angeschlossen? Das 65W oder das 90W? Hast du es mal ohne bzw. nur mit Akku probiert?

Hast du mal andere Steckdosen probiert? Den Stecker in der Steckdose auch mal um 180° gedreht? Also sowohl vom Laptop als auch vom Monitor.

@Calvin
Das war bis zur T4x/R5x Serie so. Bei der R6x Serie ist der Anschluß direkt auf dem Board auf der linken Seite, dort wo auch die Audio-Anschlüße sind.

Gruß aus Trier

@Calvin
Das war bis zur T4x/R5x Serie so. Bei der R6x Serie ist der Anschluß direkt auf dem Board auf der linken Seite, dort wo auch die Audio-Anschlüße sind.

jupp, hast Recht! Und dabei habe ich doch seit einiger Zeit selbst ein R60 zu Hause stehen:facepalm:

Welches Netzteil hast du an dem R60 angeschlossen? Das 65W oder das 90W? Hast du es mal ohne bzw. nur mit Akku probiert?

Hast du mal andere Steckdosen probiert? Den Stecker in der Steckdose auch mal um 180° gedreht? Also sowohl vom Laptop als auch vom Monitor.

Akku habe ich gerade getestet, keine Veränderung. Stecker drehen auch keine Veränderung. Ist ein 90W Netzteil, ich kann aber kein anderes testen, da ich kein anderes habe. Aber da das Problem auch im Akku-Betrieb vorhanden ist, denke ich nicht, dass es am Netzteil oder an der Steckdose liegt?!

Mit Ubuntu muss ich es noch testen, werde jetzt die Platten umbauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben