R6x R60 - Alternative Mainboards? Alternative Kühler?

Tyrone

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Einem Freund ist nach langer Leidensgeschichte jetzt (endlich?) das Mainboard seines R60 weggegrillt (VGA zeigt Artefakte an). Da er die olle Kiste aber aus mir unverständlichen Gründen behalten will (der 1400*1050 Bildschirm ist der schlechteste den ich je gesehen hab, mal von der Schärfe abgesehen), kam mir der Gedanke vielleicht ein moderneres Board einzubauen. Sind die Boards der R61 kompatibel (gibt es überhaupt 4:3 R61?)? Vielleicht sogar die Boards der T-Reihe? Und wie sieht es mit dem Lüfter aus - ist das was besseres/leiseres als das Original zu verbauen?

Vielen Dank!

Hmm! Keine Antwort. Weiß da wirklich keiner was, oder ist euch der Thread bloß durch die Lappen gegangen?

Mal fix auf die schnelle:

R61x-Reihe:
ja, achte auf displaygroesse / FRU. Ob es 4:3 R61x gibt? Muss ich spontan passen, glaube aber nicht.
T-Reihe: Theoretisch ja, aber einige Verschraubungen / Komponenten sind anders. Passen dürfte es, grundsätzlich sehe ich da jetzt nicht so den Sinn dahinter.
Lüfter: reinigen / ölen, undervolten, und / oder "tpfancontrol" nutzen.

Gruss

Wenn Du mal die Anzahl der Besitzer aller R-Serien-Varianten von Umfrageergebnis: Welches Thinkpad R-Serie habt Ihr? mit der Anzahl der T-Serien-Besitzer aus Umfrageergebnis: Welches ältere Thinkpad T-Serie habt Ihr (2011) plus derjenigen der neueren Varianten aus Umfrageergebnis: Welches neuere Thinkpad T-Serie habt Ihr (2011)? vergleichst, dann wirst Du sehen, dass der Anteil der R6x-Nutzer hier eher verschwindend gering ist. Ich denke, das liesse sich auch leicht auf den Gesamtmarkt fuer diese Geräte hochrechnen.

So kann der einzige Rat im Interesse Deines Freundes mit dem R60 nur sein, statt eines Mainboard-Tausches aufgrund der wesentlich besseren Ersatzteilverfügbarkeit besser gleich auf ein T6x zu wechseln. Wenn Du ihm ein schönes T60 mit Flexview-Display schmackhaft machen könntest, würde er zudem auch nur gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben