R60 9461 DXG - Lautstärkeregelung Ansicht

Griesi

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich hab ein eher kleines Problem bei meinem R60: nachdem ich Vista Business installiert habe, wird bei mir nicht mehr die Grüne Leiste zur Lautstärkenregelung oder Stummschaltung angezeigt. Die 3 Knöpfe funktionieren einwandfrei, nur zeigt er die Leiste nicht mehr am Bildschirm an.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß Griesi

Danke für die schnelle Antwort, aber...

den Treiber hab ich schon installiert gehabt...mir ist nur gerade aufgefallen das ich beim Start von Vista folgende Fehlermeldung bekomme:

"Catalyst Control Center: Monitoring program funktioniert nicht mehr"

Liegt es dann an meiner ATI Graka/am CCC treiber?

Gruß Griesi

Da fehlen die Treiber für die OSD Anzeige. Ob es die schon für Vista gibt, kann ich Dir aber nicht beantworten. Schau doch mal auf der Webseite.

EDIT: Da hab ich mir zu viel Zeit gelassen. :) "highwaystar" war schneller. ;)

Original von Griesi

Gruß Griesi
Nein, dass CCC hat damit nichts zu tun. Deinstalliere mal den Hotkey Treiber, starte den Rechner neu. beende allen überflüssigen Kram (vor allem den Virenscanner richtig beenden und nicht nur deaktivieren!) und installier den Treiber nochmal neu.

Damit es funktioniert, muss im Taskmanager ein Prozess names "TPONSCR.EXE" laufen. Der ist dafür zuständig.

Original von highwaystar
Original von Griesi

Gruß Griesi
Nein, dass CCC hat damit nichts zu tun. Deinstalliere mal den Hotkey Treiber, starte den Rechner neu. beende allen überflüssigen Kram (vor allem den Virenscanner richtig beenden und nicht nur deaktivieren!) und installier den Treiber nochmal neu.

Damit es funktioniert, muss im Taskmanager ein Prozess names "TPONSCR.EXE" laufen. Der ist dafür zuständig.

hab alles wie beschrieben gemacht...funktioniert nur leider immer noch nicht...auch der prozess wird nicht im taskmanager angezeigt...

Such mal die exe (TPONSCR). Wenn Du sie gefunden hast, starte sie einfach mal. Funktionierts dann?

Ich habe die TPONSCR.exe nur in dem entpackten Drivers Ordner gefunden...ich kann sie dann auch ausführen...(und wird auch nach Taskmanager ausgeführt...)aber die Anzeige auf dem Bildschirm ist immer noch nicht da...:(

Wenn Sie nur im Drivers Ordner liegt, dann wurde der Treiber auch nicht korrekt installiert. Demzufolge wirds dann nicht gestartet und funktioniert nicht. Also irgendwas schlägt da bei der Installation fehl. Hast Du ein Update auf Vista gemacht oder hast Du es Clean installiert?

ich hab es "clean" :D installiert...dann den system update manager von ibm heruntergeladen, der mir dann einen großteil der software heruntergeladen hat und installiert hat...teilweise auch "manuell" software installiert....is schon komisch das ganze...hatte vorher vista business n auf meinem pc installiert gehabt und dort funktionierte das ganze dann noch..

Manchmal liegt es einfach an der Installations-Reihenfolge. Ich mach das immer so:

1. System installieren
2. Alle Gerätetreiber installieren
3. Zusätzliche Treiber von IBM installieren. Damit meine ich aber nur Treiber! PM-Device usw.
4. Blick in den Gerätemanager. Der muss sauber sein, sprich alles muss korrket erkannt, installiert und lauffähig sein.
5. Dann Windows Updates.
6. Jetzt kommen erst die IBM-Tools, die ich benötige. Also nicht gnadenlos alles installieren, was man wahrscheinlich niemals benötigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben