R60 9461-DXG CPU Wechsel von T5600 auf T7500

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein R60 9461-DXG mit einer Intel C2D T5600CPU mit 1.83GHz, 2MB L2 Cache und einem FSB von 667MHz.

Kann ich in die CPU gegen eine T7500 CPU tauschen? Diese hat 2.2GHz, 4MB L2 Cache und einen FSB von 800MHz.

Danke für eure Hilfe!

Gruß aus Trier

So, habe meine Tastatur getauscht, und gleich mal den CPU angesehen. Eigenbaut ist folgender:

SL9U3 FRU 42T0177

@Roodah
Was heist denn nachträglich gepinnt? Dann sollten diese beiden aber richtig sein: SL9SJ und SL9SD. Der DL9SJ ist ja ca. 50€ günstiger, aber werde mal schon wo der günstiger zu haben ist.
Vieleicht hole ich mir aber auch den SL9SF (Core 2 Duo T7200 Merom 2000 MHz 4 MB 667 MHz 12× Sockel M). Wo hast Du Deinen SL9SJ gekauft?

Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß

tprix

Hallo,

als Neuling finde ich so einen Prozessortausch natürlich sehr interessant. Ist dies bei meinem Notebook auch möglich? Wie funktioniert das überhaupt? Steckt der Prozessor in einem Stecksockel oder ist er verlötet? Wo genau finde ich ihn, wenn ich die Tastatur abnehme?

Frank

Frank online' schrieb:
Ist dies bei meinem Notebook auch möglich?
klar doch, es kämen
  1. CoreDuos (32 bit, 2mb Cache): T2400 - 1,83GHz, T2500 - 2,Ghz, T2600 - 2,16Ghz und T2700 - 2,33GHz
  2. oder Core2Duos (32 und 64bit, 4mb Cache außer T5600 und T5500): T5500 - 1,66Ghz, T5600 - 1,83GHz, T7200 - 2Ghz, T7400 - 2,16Ghz und T7600 - 2,33Ghz
in Frage.

Für den Core2Duo ist Reversion 3 des Mainboards notwendig. Auszulesen mit CPU-Z: Klick

Gruß

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich wäre bereit, auch etws mehr für die CPU auszugeben, aber es muss 100%ig sicher gestellt sein, dass sie dann auch passt. Wo kann man z. B. die T7600 (in der Aufzählung die leistungsstärkste? ) neu und günstig bekommen?

Wo finde ich die Info mit dem Mainboard? Das Tool liest ja wirklich alles aus. Ist ja echt unglaublich. Leider finde ich hier keine Möglichkeit, die Txt-Datei hochzuladen. Daher habe ich mal die Stellen kopiert, die vielleicht wichtig sind. Ist es die vielleicht die Info in der rot markierten Zeile?

CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries

CPU-Z version 1.56

Processors

Number of processors 1
Number of threads 2

APICs

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 1

Processors Information

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Core Duo T2300E
Codename Yonah
Specification Genuine Intel(R) CPU T2300 @ 1.66GHz
Package (platform ID) Socket 479 mPGA (0x5)
CPUID 6.E.8
Extended CPUID 6.E
Core Stepping C0
Technology 65 nm
Core Speed 997.5 MHz
Multiplier x FSB 6.0 x 166.3 MHz
Rated Bus speed 665.0 MHz
Stock frequency 1666 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 10.0x
Max VID 1.263 V

Chipset

Northbridge Intel i945GM rev. 03
Southbridge Intel 82801GHM (ICH7-M/U) rev. B0
Memory Type DDR2
Memory Size 2552 MBytes
Channels Dual
Memory Frequency 332.5 MHz (1:2)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
Bank Cycle Time (tRC) 5
MCHBAR I/O Base address 0x0FED14000
MCHBAR I/O Size 4096

Monitoring

Mainboard Model 9457W8D (0x000001AC - 0x0047E544)

LPCIO

Hardware Monitors

Hardware monitor ACPI

Hardware monitor Battery
Voltage 0 11.48 Volts [0x2CDD] (Current Voltage)
Capacity 0 56160 mWh [0xDB60] (Designed Capacity)
Capacity 1 54080 mWh [0xD340] (Full Charge Capacity)
Capacity 2 33300 mWh [0x8214] (Current Capacity)
Level 0 4 pc [0x60] (Wear Level)
Level 1 62 pc [0x3D] (Charge Level)

Hi!
Frank online' schrieb:
Wo finde ich die Info mit dem Mainboard? D
habe mal nen screenshot angehängt
Frank online' schrieb:
Northbridge Intel i945GM rev. 03
weiß nicht, ob damit das gleiche gemeint ist.
Frank online' schrieb:
Wo kann man z. B. die T7600 (in der Aufzählung die leistungsstärkste? ) neu und günstig bekommen?
Jop, das is das Problem... so richtig günstig gibts die nicht. Ein Forenuser hat (wenn ich mich recht entsinne) sich recht günstig ein HP TC4400 Tablet bei Ebay geholt, und die CPU da rausgebaut und das Tablet mit anderer CPU wieder verkauft. Das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten die T2500, T2600 und T7200 CPUs.

Gruß

Anhänge

• CPU Z.JPG
    CPU Z.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 14
Statt Northbridge steht da Chipset, aber der Rest stimmt mit der rot markierten Zeile überein. Würde auch gerne einen Screenshot einfügen, aber weiss nicht wie es geht.

Ich warte mal ab, ob ich es auch so machen kann, wie der benannte User.

edit: In der Bucht unter 220725099958 gibts so ein Gerät. Ich denke der Preis ist okay, oder was meint ihr? Ich würde ebenfalls die CPU tauschen und das Teil dann wieder verkaufen.

Oder ich warte einfach noch ein paar Monate, dann wird die CPU vielleicht günstiger werden. Es ist ja nun nicht so, dass die aktuelle CPU wirklich langsam wäre. Aber wie das so ist... ...schneller ist besser :cool:

Frank

Frank online' schrieb:
Oder ich warte einfach noch ein paar Monate, dann wird die CPU vielleicht günstiger werden. Es ist ja nun nicht so, dass die aktuelle CPU wirklich langsam wäre. Aber wie das so ist... ...schneller ist besser
Ich denke mal billiger werden die wohl nicht mehr... sind ja nun auch schon 3,5 Jahre alt... werden vermutlich eher nur teurer. Brauchst du denn unbedingt die Rechenleistung der CPU, oder ist das nur 'nice to have'? Hier ist der Statt Northbridge steht da Chipset, aber der Rest stimmt mit der rot markierten Zeile überein.
Würde auch gerne einen Screenshot einfügen, aber weiss nicht wie es geht.
Beim Beitrag verfassen steht die direkt unterhalb des Textfeldes "Dateianhänge", Datei auswählen, Hochladen und ggf. in den Text einfügen (ansonsten erscheint das Bild unterhalb vom Beitrag)

EDIT: [T6*] T7600 in T60p eingebaut aber .... scheint am Ende funktioniert zu haben, sonst hätte er sicher noch was geschrieben ;)

Gruß

Ich schrieb ja schon, dass die aktuelle CPU nicht wirklich langsam ist. Also mehr nice to have. Ausserdem macht das Basteln Spass. Ich werde es auch so machen und mir ein HP kaufen und dann die CPUs tauschen. Unterm Strich wird das dann ein günstiges CPU Upgrade, sofern ich das HP Teil wieder für 200 verkauft bekomme.

Frank

Ich habe eine Übersichtder vorgeschlagenen Prozessoren erstellt. Nach welchem Benchmark sollte man sie sinnvoller Weise sortieren? Die Ergebnisse sind ja recht unterschiedlich.

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben