R5x R52 SSD (mit MSATA-IDE Adapter) wird bei Win 7 Installation nicht erkannt

tontechniker_maik

New member
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,


ich brauche eure Unterstützung.


Ich habe heute in das R52 meines Vaters eine MSATA SSD mittels eines MSATA-IDE Adapters eingebaut, diese wird im BIOS auch korrekt erkannt. Nun möchte dort Windows 7 installieren. Es wird allerdings bei der Installation kein Laufwerk gefunden.
Schließe ich die SSD mitsamt des IDE Adapters wiederum über einen IDE - USB Adapter extern an wird sie in der Windows Installationsroutine erkannt, jedoch installiert der Installer generell nicht auf über USB angebundene Laufwerke.


Die SSD wurde vorher auf einem anderen Win 7 System (über den MSATA-IDE und den IDE-USB Adapter) initialisiert (MBR) und partitioniert (NTFS). Das Alignment stimmt.

Was mir noch aufgefallen ist, sobald die SSD eingebaut ist, dauert der Schritt "Windows is loading files..." ca. 10 min, ohne die SSD geht es fix.


Meine Überlegung war, dass es evtl. am TRIM Befehl liegen kann. Ich habe versucht diesen vor der Installation wie im Wiki Artikel (http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_ThinkPads) angedeutet auszuschalten. Wenn ich vor der Installation F8 drücke komme ich aber an keine Konsole (evtl. eigene Dummheit ?) und wenn ich über das Computerrreperatur-Menü in die Eingabeaufforderung gehen, wird wird der Befehl "fsutil behavior set disabledeletenotify 1" quittiert mit fsutil könne nicht gefunden werden.

Ist es evtl. sonst möglich, Windows in besagtem Thinkpad auf eine IDE HHD zu installieren und dann auf die SSD zu übertragen, so dass das Alignment korrekt ist hinterher ?



Hier die Information zum System:
Thinkpad R52 (1858)
Pentium M 770 (2,13 GHz)
2GB DDR2-4200
Samsung 850 Evo 120GB SSD
Renkforce 1391543 MSATA IDE Adapter
Windows 7 Pro N 32-Bit (Dreamspark)
Embedded Controller Firmware und BIOS sind auf dem aktuellen Stand
Es wurde das inoffizielle BIOS zum Umgehen des 2010 Errors eingespielt

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
 
Ist der Adapter an der Unterseite gut isoliert? - Nicht dass dort ein Kurzschluss oder Kriechstrom Deine Mühen ad Absurdum führt.
 
ich habe mit einer SanDisk im X41 auch so ähnliches gehabt, und als ich dann die Mushkin drin hatte, wars weg, also manchmal liegt das auch an den SSDs in zusammenarbeit mit so einem Adapter.

Wobei die SanDisk auch nativ nicht wirklich fix ist.
 
Das ist ja auch sehr interessant, dass ein SSD Tausch bei gleichem Adapter funktioniert hat...
Ich habe leider nicht mal eben eine andere SSD in MSATA hier rumfliegen.

Ich habe nochmal alle mögliche ausprobiert:
- Adapter zu allen Seiten hin isoliert -> keine Änderung
- Jumper auf Master/Slave oder CS -> keine Änderung
- Win 7 vorher auf HHD installiert und dann dem Samsung Migrationstool auf SSD kopiert -> Bluescreen beim Booten
- von der SSD über USB starten -> ebenfalls Bluescreen
- Win XP Installation scheitert genauso wie Win 7

selbst mein Ubuntu Bootstick startet nicht sobald die SSD eingebaut ist !

In USB Gehäuse (USB-IDE-MSATA) kann ich problemlos auf die SSD zugreifen, sobald sie eingebaut ist streikt das System.
Ich hätte jetzt getippt, das sich der Controller auf dem Adapter (Marvell 88SA8052) nicht mit dem Controller im TP verträgt.
(was ja an sich schon irgendwie doof is, das intern von SATA auf IDE umgesetzt wird und dann wieder zurück, aber was soll man machen)
Der Adapter tritt jetzt die Rückreise zu Völkner an und es wird einer mit anderem Controller bestellt und dann mal sehen...

Oder haltet ihr es für sinniger die SSD zu wechseln ? (Aus der Zeit der alten Sanforce Cntroller hatte ich mit eigentlich geschworen das nur noch Intel und Samsung SSDs ins Haus kommen...)
 
Hast Du denn sicher die richtige Version des Adapters? 5V vs. 3.3V?

Ich hab damals ein bestehendes System problemfrei von der IDE HDD auf die SSD migriert, dann Trim aus und alles paletti. Neuinstallation sollte aber auch tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben