R52 Prozessor update auf Centino

Jo Glückwunsch :D
Kannst jetz noch mit RMClock bissl undervolten, dann wirds noch kühler.

2,0 GHz gehen meistens um die 1,2 V stabil (Standard 1,34 V).
Die 800 MHz gehn fast immer mit 0,7 V (Standard 0,988V).
 
muss das programm dafür die ganze zeit an sein ??
wenn ich die werte verändere passiert aber nichts... wenn ich dann nachschaue sind die werte immer noch wie vorher ...
was tun?
 
also die cpu wird wenn das Notebook am netzstecker ist so ca 50-55 C° warm.
ist das denn normal?

Gruß

maestrox
 
nein das ist zu warm. wie schnell taktet sie denn?

ev. hast du sie im Bios falsch eingestellt, sodass sie immer vollgas läuft.

Also, im Bios Speedstep aktivieren (ev. biosupdate, falls das ned aufgeführt ist), und alle Einstellungen auf "Automatic" oder "Custom" stellen.

So müsste auch NHC die Kontrolle übernehmen können.
 
also ich hab wieder mal Pech. Hab in mein R52 jetzt nen Pentium-M 715 eingebaut (1,5 GHZ, FSB 400) und es funktioniert irgendwie nicht.

Windows meldet gleich beim Start dass eine gewisse hal.dll fehlerhaft sei. Wenn ich diese ersetze durch die von meinem T60p startet es gar nicht mehr, sondern es bleibt nur ein schwarzer Bildschirm.

Sogar die Acronis-True-Image CD bleibt hängen!!

Bios ist natürlich auf dem neuesten Stand und wurde extra nochmal "resettet".

Was soll das bitte????

Sogar Windows setup schälgt fehl!

gleich am Anfang wird gemeldet, die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden, Fehlercode 4!! Obwohl ich mit der selben CD das Celeron-R52 vorige Woche problemlos installiert habe!

im Bios wird die CPU auch problemlos erkannt als 1,5 GHZ Pentium-M.

na toll....
 
Hast du den auf 1,5 GHz oder auf 2,0 GHz (PinMod) laufen?

Und 50°C hat meine CPU auch.. im Leerlauf bei 800 MHz. Hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen, dass die GPU die CPU mit aufheizt, weil beide am gleichen Kühlkörper hängen.
 
natürlich auf normale 1,5 GHZ. ;)

kann es ev. sein, dass die CPU irgendwie zu alt ist? Immerhin ist das Stepping B1, was relativ alt zu sein scheint!

@maestrox welches stepping hast du?
 
Und 50°C hat meine CPU auch.. im Leerlauf bei 800 MHz. Hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen, dass die GPU die CPU mit aufheizt, weil beide am gleichen Kühlkörper hängen.

Also und bei mir waren es 50°-55° bei 2ghz dann geht das doch oder nicht?

@BachManiac
Also bei mir hat es mit dem CPU Update wunderbar geklappt(Pin mod auch )^^Alles wie beschrieben gemacht und habe auch keine Probleme beim ersten starten gehabt.
Stepping habe ich auch B1. Ich habe ja auch einen M715 eingebaut.

Gruß

maestrox
 
Also bei mir hat der Pin-Mod auch super geklappt habe zwar ein M735 genommen aber läuft alles ohne Fehler. Temp bei 50-55.
 
und ohne Pinmod fährt der 715 brav mit FSB400??? ich hab nämlich nur PC4200-Ram, der kein FSB-533 verträgt, vermut ich mal.

Denn wenn das so ist (was ich ohnehin stark vermute), ist die CPU kaputt.
 
Ja ohne PinMod läuft ein M715 mit FSB400... und PC2-4200 entspricht ja 533 MHz, also würde dein RAM sogar den PinMod mitmachen.

Ja klingt wohl leider wirklich nach ner defekten CPU :/
 
Original von Cheeses
und PC2-4200 entspricht ja 533 MHz, also würde dein RAM sogar den PinMod mitmachen.
/

du hast ja recht, das hab ich gar nicht bedacht!! Ich dachte, FSB533 müsste was höheres sein...

Na dann ist es eh klar, -> CPU hinüber.

vorhin hätt ichs nochmal versucht, windows zu starten, doch diesmal kamem anstatt ner Dateimeldung seitenweise Fehlermeldungen, die das Display nur so durchliefen, ohne zu stoppen.

Sowas kenn ich nur von ner defekten CPU....
 
ab welchen T modell lässt sich denn ein pin mod machen?
wollte mir eventl ein t41 oder 42 kaufen.
 
Hab mal ne Liste erstellt, wie sich dann die äquivalente CPU-Bezeichnung lauten würde nach dem Pin-Mod:

CPU-Werte hab ich von hier


705 -> 750
715 -> 760
725 -> 770
735 -> 780
745 -> 2,4 GHZ (keine Modellnr vorhanden für so hohe Taktzahl)
755 -> 2,6 GHZ (keine Modellnr vorhanden für so hohe Taktzahl)
765 -> 2,8 GHZ (keine Modellnr vorhanden für so hohe Taktzahl)


Also, wer hat nen 745, 755 oder 765 und traut sich??...*gg*
 
Ja ich hab mal damit rumexperimentiert ;)

Hab einen M755 auf 2,66 GHz hochgejagt, allerdings noch mit Überspannungs-Mod (lief dann so auf 1,44 V). Windows booten ging, aber lief nicht 100%ig stabil.
Mit RMClock bin ich dann auf 2,53 GHz, das lief stabil :) Aber durch die höhere Spannung ist die CPU bei voller Last nicht unter 80°C zu kriegen.. selbst bei höchster Lüfterdrehzahl.
Das war mir dann doch zu laut, und hab den wieder verkauft ;)


EDIT:

745 -> 2,4 GHZ (keine Modellnr vorhanden für so hohe Taktzahl)
755 -> 2,66 GHZ (keine Modellnr vorhanden für so hohe Taktzahl)
765 -> 2,8 GHZ (keine Modellnr vorhanden für so hohe Taktzahl)

So stimmts. Zwischen dem M745 und M755 ist eine Lücke - Multiplikator 19x (wäre 2,53 GHz bzw. ursprünglich 1,9 GHz), aber das Modell gibt´s halt nicht ;)
 
wisst ihr was passiert wenn ich den Pin Mod bei meinem R51 anwende, das Board kann ja nur FSB400 verbait ist ein Pentium M 715.
Läuft der dann trotzdem irgendwie oder wars das?
 
Beim R51 funktioniert der PinMOD nicht.. da dürfte gar nichts passieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben