R52 Prozessor update auf Centino

maestrox

New member
Registriert
29 Sep. 2007
Beiträge
60
Moin Moin...

Ich habe die Tage mal mein R52 1858-A32 auseinander geschraubt um mal zu schauen wie es darin so aussieht^^

Frage:

Ich habe ja einen Celeron Prozessor drin kann ich auch mir zB DEN HIER kaufen und den in mein Notebook reinbauen?
Oder welcher ist besser oder welche kann man noch einbauen bzw worauf muss ich achten beim kauf?
Ist das schwer?
Hat das schon mal jemand gemacht vllt macht es sogar jemand für mich der aus
dem Münsterland kommt?


Gruß

Maestrox
 
Also soweit ich weiß haben die R52 ein 479 Sockel und laut
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:R52

sollte es passen.

Aber warum willst du einen 1.5 ghz pro. rein bauen.

hol dir doch lieber etwas mehr ram oder ne neue schnellere platte bringt glaube ich detutlich mehr, also weiß ja auch nicht was du derzeit drin hast.

gruß
 
Pentium M kann sich halt runtertakten.. Akku hält länger und Lüfter sollte nicht so oft laufen bzw. niedriger drehn...

Aber dein R52 kann schon FSB 133, also würd ich das auch ausnutzen...
z.B. Pentium M 740 kriegt man ganz günstig.
Oder einen Pentium M715, der zu 99% mit PinMod auf 2 GHz läuft.. wär noch günstiger ;)
 
Achso ja durch dieses "quadpumped" heißt es wohl offiziell 400 MHz...

Also 100 MHz entspricht 400 MHz
und 133 MHz entspricht 533 MHz.

Und das R52 kann auch 533 MHz :)
 
also kann ich mir eigentlich alle Pentium M 740 CPUs einbauen die den Sockel 479 und 533mhz haben?
kann ich den alten lüfter behalten?
muss ich ein Bios update machen?
werden die Pentium M auch nicht so heiß wie zB mein Celeron d.h Kühler wird leiser?

Danke für die schnellen Antworten

Gruß

maestrox
 
1. ja eigentlich alle Pentium M die es gibt ;)
2. ja
3. nein nicht nötig
4. bei voller Leistung je nach Taktfrequnz etwas heißer, bei Nichtbelastung kühler dank Speedstep
 
Mach der "PinMod" sinn oder hält der akku dann auch nur noch die hälfte der Zeit? ich meine der Intel Pentium M 740 hat doch schon 533mhz was bringt da noch der pin mod?
Was muss ich dabei machen?

Gruß

maestrox
 
Nee beim M740 geht der PinMod auch nicht.. eben weil der schon 533 MHz hat.
Du musst ein Modell mit 400 MHz nehmen, das kannst du dann per PinMod auf 533 MHz aufdrehn :D

Weil der Multiplikator bleibt, geht das nur mit niedrig getakteten 400 MHz-Modellen zuverlässig... also z.B. der M715. Hat normal 1,5 GHz und läuft dann mit 2 GHz.
M725 von 1,6 GHz auf 2,13 GHz packen auch die meisten, aber wird schon kritischer.

Also wenn du auf Nummer sicher gehn willst, nimm en M715.

Aber aufpassen, kein Banias (130 nm Modell mit 1 MB Cache) mit 1,5 GHz nehmen! Die kommen nich so hoch mim Takt... also nur Dothans (90nm, 2 MB Cache).

Deinen Celeron kannste übrigens auch auf 2 GHz per PinMod laufen lassen... halt nicht so sinnvoll, weil der ja kein SpeedStep hat.
 
wenn ich dann den pentium m einbaue sehe ich dann auch nicht mehr das celeron logo beim starten bzw kann man das dann ändern?

Gruß

maestrox
 
Da müsste dann automatisch en Pentium M oder ein Centrino Logo kommen... je nachdem ob du ne Intel WLAN-Karte drin hast oder nicht.
 
So habe mir einen Intel Pentium M 715 bei ibähh gekauft.
17?+Versand ^^
Melde mich dann die Tage noch mal wenn ich das Teil habe wegen dem Mod.
Muss da bestimmt noch mal was nachfragen nicht das ich da was kaputt mache^^

Gruß

maestrox
 
Einfach en Stück Kupferdraht an die richtige Stelle in den Sockel...
Naja ist etwas Fummelarbeit ;)

533UWire.jpg
 
Ja es gehn beide Möglichkeiten... die haben einen anderen Masse-Pin verwendet ;)
 
ja dann bin ich ja mal gespannt wie viel wärmer die CPU wird.
ähhm mein Bruder hat ein R51 da müsste es doch auch gehen oder ?
 
Nee, im R51 müsste noch der alte i855-Chipsatz verbaut sein... der kann nur 400 MHz und keine 533 MHz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben