R5x R52 Probleme: Mainboard-Wackler und USB-Probleme

Brainstorm_6

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo, ich habe schon so einiges probiert, um mein R52 wieder stabil zum Laufen zu kriegen. Obwohl ich mich echt sehr gut auskenne, gehen mir langsam die Ideen bzw. vielmehr die Lösungsansätze aus. Folgende Probleme treten auf, zu denen ich mir Hilfe erhoffe:
1. Das Hauptproblem:
Das gesamte Notebook hängt inzwischen leider sehr regelmäßig einfach im laufenden Prozess, also Booten oder auch in Windows, ohne Aktivität fest. Man kann also keine Maus bewegen, Eingaben machen o.ä. Wenn ich dann rechts neben dem Touchpad, also im Bereich der Festplatte, drücke oder aber links vomTouchpad, leuchtet/blinkt die Status-LED (Vierte von Rechts) im Displayrahmen wieder ganz normal und das Notebook läuft problemlos. Getätigte Eingaben während der Aussetzer werden nachgeholt. Das Drücken ist teilweise nur minimal notwendig, manchmal muss man den Rahmen fast verbiegen. Den HDD-Anschluss kann man ausschließen, da auch ohne angeschlossene Festplatte der Fehler auftritt, z.B. bei Live-CDs.
Meine Diagnose: Defekte Lötstelle im Bereich des Notebooks irgendwo rund um die WLAN-Karte. Durch das Drücken wird der Kontakt wieder hergestellt. Leichtes bewegen des Notebooks unterbricht diese Verbindung wieder. Das erste Mal trat das Problem auf, nachdem etwas Schweres rechts neben das Touchpad gefallen ist.

2. Problem: USB-Geräte werden häufig nur als unbekanntes Gerät erkannt. Softwareseitig kann ich definitiv alles ausschließen genauso was die anzuschließenden Geräte angeht. Meistens werden die Geräte nach einem Neustart erkannt, wenn sie beim Start bereits angeschlossen sind. Leichtes Bewegen am USB-Port sorgt schon dafür, dass das Gerät wieder nicht erkannt wird,
Meine Diagnose: Irgendwas am USB-Chipsatz, ähnlich den Problemen die das T42 häufig hat?

Für alle Lösungsvorschläge bin ich dankbar. Die Tatsache, dass wenn das Drücken erfolgreich war alles bis auf USB problemlos funktioniert, lässt mich einen krassen Mainboarddefekt eigentlich ausschließen.

PS.: Falls das jemand parat hat: Was ist die maximale CPU/Ram-Kapazität des R52?
 
Willkommen im Forum.

Dein R52 leidet unter Flexing: http://thinkpad-forum.de/threads/53...-und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61)

In Deinem Fall ist die Southbridge davon betroffen, an der auch die USB-Ports hängen. Mit etwas Glück findest Du noch ein passendes R52 oder T43-Board (ob 14 oder 15" ist egal, da es das gleiche Board ist. Lediglich der Grafikchip kann ein anderer sein (Intel oder ATI X300, der einen anderen Lüfter, als das Intel-Grafik-Board).
 
Verdammt, ich dachte, ich komme um die Antwort herum. Trotzdem vielen Dank für die Auskunft :thumbup: Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Ersatzmainboard machen.
 
max 2GB RAM
nach WIKI ist die max CPU 2 GHZ, ob noch mehr geht weiss ich nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben