R5x R52 plötzliches Abschalten unter Last

tyrannus99

New member
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Moin zusammen,
mein Vater berichtete mir gestern von einem Problem mit dem R52, was ich ihm letztens vermacht hatte, es schaltet sich bei höherer Last wohl ab und an mal ab, d.h. es geht einfach plötzlich aus (kein herunterfahren oder so). Er fragte mich nach einem Temperaturproblem, das kann ich aber verneinen, immerhin ist ein M24 Longfan aus nem T43p mit neuer WLP verbaut (der ja leistungsfähiger sein sollte als der Küher vom R52*) und bei mir hats ja auch immer einwandfrei funktioniert.
Was sich geändert hat sind eigentlich nur zwei Sachen: 1. BIOS und EC Update wegen 2010er Error (die verbaute Platte ist schon länger drin, ich hab den 2010er einfach immer weggedrückt, bevor ich das TP abgegeben hab, hab ich aber noch das Mod-BIOS draufgespielt); 2. bei mir lief das Ding immer mit nem noch halbwegs fitten 9-Zeller, der ist allerdings mit dem T43p verkauft worden (dort gehörte er auch zu), jetzt ist ein 6-Zeller verbaut, der nur noch zum Umstecken zwischen zwei Steckdosen taugt, mein Vater nutzt das Gerät aber ausschließlich am Schreibtisch, da stehts in einer Dockingstation.
Meine Vermutung geht in Richtung Akku, weil das eben das einzige Stück Hardware ist, das getauscht wurde, ich bat ihn schonmal das Gerät einfach ohne Akku im Dock laufen zu lassen, die Rückmeldung dazu steht noch aus.
Ich habs auch einmal vorgeführt bekommen, ist wie ne Notabschaltung, auf einmal geht das TP aus. Könnte meine Vermutung, den Akku betreffend, richtig sein oder sollte ich doch mal in Richtung Temperaturproblem suchen?

* Ich hab keinen direkten Vergleich der beiden Kühler, da der originale nen Lagerschaden am Lüfter hatte und einfach nur total nervig laut war. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass der Lüfter damit nicht so oft lief wie mit dem M24 und wenn er dann mal "nen guten Tag" hatte, war er auch deutlich leiser. Vergleicht man die Kühlkörper, ist der R52 Kühler ähnlich, hat aber deutlich höhere Lamellen (weil das Gehäuse vom R ja höher ist als das vom T). Könnte mich ein bisschen ärgern, dass ich damals beim Tausch nicht mal probiert habe, den Lüfter vom M24 in den R52 Kühler zu setzen, ggf wäre das die bessere Lösung gewesen?
 
Moin !

Hört sich für mich verdächtig nach "Strommangel" an...
Das NB wird wohl unter großer Last Strom aus dem Akku ziehen wollen, was der aber nicht mehr kann. Und das Netzteil allein wird dann wohl nicht genug Power haben, das Notebook unter Vollast zu betreiben und gleichzeitig den Akku zu laden.

Teste mal - wenn vorhanden - ein anderes (potenteres) Netzteil und nimm auch mal einen guten Akku.


LG Jü
 
Mit Temperaturen "schätzen" kann man sich arg irren. TPFanControl drauf und im BIOS-Mode nebenher laufen und protokollieren lassen.

Und dann gibt es ja noch das üble F...-Wort, das ebenfalls temperaturabhängig zuschlagen kann.
 
R52 mit welcher Grafik ?

Hätte noch ein komplettes hier mit TopAkku, siehe Sig, das möchte ich aber ungern zerpflücken. (ohne HDD abgeben wäre ok).
 
Netzteil: Das TP steht im Dock, deren NT ist doch eh schon Leistungsfähiger als die normalen NTs oder nicht? Wie gesagt, ich lass es mal ohne Akku testen, damit der als Ursache ausgeschlossen werden kann.
TPFanControl pfuscht doch sofort in der Lüfterkuve rum oder nicht? Kann ich aber mal drauf machen und ein Protokoll erstellen lassen, ist sicher hilfreich zu wissen wie warm das Teil wirklich wird.
Grafik: ATI x300, hat bisher bei mir immer einwandfrei funktioniert, auch bei hoher Last keine Probleme (Flash Videos abspielen, ich hab sogar mal ein 3D Spiel drauf gespielt im Urlaub bei Außentemperaturen von über 30°C).
Flexing: Dann müsste es beim Transport von mir zu meinem Vater passiert sein, klar möglich, aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich, denn ich habs zuhause öfter mal rumgetragen und nie auch nur den Ansatz eines solchen Fehlers gehabt. Bei meinem Vater stehts jetzt ausschließlich ruhig im Dock.
@oliveron: Danke fürs Angebot, aber ich würde kein TP mehr ohne Dualcore CPU kaufen, das ist einfach nicht mehr für die Zukunft gewappnet. Ich hatte das R52 ja selbst schon ausgemustert und habs dann bei meinem Vater gegen ein noch schwächeres R50e getauscht.
 
TPFanControl pfuscht doch sofort in der Lüfterkuve rum oder nicht?
Lesen bis 4.1


Flexing: Dann müsste es beim Transport von mir zu meinem Vater passiert sein
Lesen (1. Absatz)

Netzteil: Das TP steht im Dock, deren NT ist doch eh schon Leistungsfähiger als die normalen NTs oder nicht?
Steht auf dem Netzteil. Wenn an der Dock ein 54W Netzteil, mobil aber ein 72W oder 90W verwendet wird, ist das stärkere wo? :whistling:

Grafik: ATI x300, hat bisher bei mir immer einwandfrei funktioniert, auch bei hoher Last keine Probleme (Flash Videos abspielen, ich hab sogar mal ein 3D Spiel drauf gespielt im Urlaub bei Außentemperaturen von über 30°C).
Es gibt immer ein erstes Mal. Außerdem besitzt auch ein R52 eine Southbridge ;)

Und noch etwas:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, TPFanControl mache ich drauf und logge damit mal die Temperaturen. Der Lüfter ist im übrigen sauber (ist ja noch nicht lang verbaut), das vom Southbrigde-Flexing bekannte "USB 1.1" Problem hat das TP NICHT! Es wird alles wunderbar als USB 2.0 erkannt, egal ob an den Buchsen der Dockungstation oder an denen vom TP selbst.
Zum Netzteil des Docks: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock Das Thinkpad steht im MiniDock 2878, das hat laut Wiki ein Netzteil mit 120W (ich wusste es nicht mehr auswendig, nur dass es größer und stärker war als die normalen 16V NTs), an "zu wenig Power" sollte es hier nicht wirklich liegen.
Ich muss jetzt als erstes mal nachfragen, ob der liebe Herr Vater mal den Akku rausgenommen hat zwecks eines Tests ohne diesen.
 
Das Southbridge-Flexing muss sich nicht zwangsläufig mit einem USB-Fehler melden. Der USB 1.1 Fehler ist EINES VON VIELEN MÖGLICHEN Symptomen. Ein anderes Symtom des Southbridge-Flexing waren Spontanabschaltungen bei kleinster Berührung oder bei Erwärmung oder oder...

Wenn das 120W - Netzteil an der Dock verwendet wird, dürfte der Strom schon ausreichend sein, sofern es nicht dabei ist, seinen Geist aufzugeben (Kabel lose, Kabelbruch oder innerer Schaden). Aber dann müsste der Akku den Leistungsabfall ja auffangen.

Edit:
Ich habe im Flexing-Artikel noch einiges aus der Flexing-FAQ ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann müsste der Akku den Leistungsabfall ja auffangen.

Vorausgesetzt, er hat noch einen fühlbaren Puls...

Bei einem 120W-NT (angenommen, es ist nicht schlapp geworden) schließe ich allersings einen Strommangel eher aus, auch ohne Akku.


LG Jü
 
Ein anderes Symtom des Southbridge-Flexing waren Spontanabschaltungen bei kleinster Berührung oder bei Erwärmung oder oder....

Richtig, mein ehemaliger Mitbewohner hatte ein T43 mit Ati X300, das hat er dann auch immer auf einem Holzbrett durch die Wohnung getragen wenn es an war.

Bei einem 120W-NT (angenommen, es ist nicht schlapp geworden) schließe ich allersings einen Strommangel eher aus, auch ohne Akku.

Ein defekter Akku (auch wenn er dahingehend nichts anzeigt und noch Leistung bringt) kann aber ebenso eine Ursache sein.
Trat auch bei einem 9c Nachbauakku des erwähnten T43 auf.

Also Akku raus und testen, stürzt er dann immer noch ab ist es vermutlich schon Flexing.
 
Genauso wirds gemacht, ich bin heute abend eh vorraussichtlich bei meinen Eltern, dann nehme ich den Akku einfach mal raus und lass den Vater in einigen Tagen nochmal berichten ob nochmal was passiert ist.
 
Hallo,

ich hatte das bei meinem R500 auch öfters! Und war sehr lange Zeit ratlos.
Jedoch stellte sich heraus, dass der Lüfter stark verschmutz war und somit nicht die benötigte Luft zur Kühlung bei gebrauch unter Last liefern konnte.
Somit brachte ein öffnen des Laptops und somit die Lüfter Reinigung Abhilfe.

Danach ab und zu mit Pressluft aus der Dose leicht den Lüfter von außen frei pusten und alles läuft seit dem ohne Probleme!
 
Lüfter ist sauber. Bis jetzt läuft das Teil ohne Akku wohl ohne weitere Auffälligkeiten. Da es eh nur im Dock steht, bleibt einfach der Akku draußen.
 
Kann aber sein (je nach Modell) das dann nicht der volle CPU Takt zur Verfügung steht, was bei einem Pentium M natürlich schon merkbar wäre.
 
Hm da sagste was. Muss ich mal nachgucken, weiß das zufällig jemand aus der Runde hier? Sonst müsste ich mal CPUZ oder so mitlaufen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben