R5x R52 - mit neuer Festplatte (SSD) Laptop einschalten nicht mehr möglich

tim.k

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein R52 (1846-4CG) eine SSD zugelegt, Typ OWC Mercury Legacy Pro (90 GB). Wenn ich die Festplatte einbaue, führt das dazu, dass das Thinkpad sich nicht mehr einschalten lässt - es ist komplett tot. Ich drücke den Power-On-Knopf - das Lämpchen "Akku geladen" unterm Display erlischt und es tut sich gar nichts mehr. Wenn ich die alte Standardfestplatte wieder einbaue, lässt sich das R52 wieder problemlos einschalten.
Hat jemand ne Ahnung, was da das Problem sein könnte? Sieht mir ja irgendwie ziemlich nach nem Schaden der SSD aus(?). Der Technical Support von OWC hat mir ein Bios-Update empfohlen, hab allerdings das aktuellste Bios drauf (1.29) und weiß auch nicht, was ein neues Bios helfen sollte, wenn das ThinkPad sich gar nicht mehr einschalten lässt...

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Tim

falles es jemand interessiert - hier der link zu dem beitrag, den ich im US thinkpad forum geschrieben habe. wie es aussieht, funktioniert die SSD nicht, weil hardwaremäßig zu viele SATA-IDE-SATA konverter im spiel sind, siehe von http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=5&t=109352&p=706560#p706560

bin immernoch nach der such nach jemandem, der den sata-ide konverter aus dem R52 entfernen und die ursprüngliche sata schnittstelle "freilegen" könnte - hat da jemand nen tipp?

Ich hab da mal eine Seite gefunden die machen dir das für ca 100 euro.
Der komplette Umbau mit Buchse Löten und co das du deine Festplatte dann wie gewohnt einschieben kannst.
Ich schaue später mal nach ob ich die noch mal finde.
Ist aber ein Anbieter aus dem Ausland USA oder so.
Ansonsten gibt es massen an Anleitungen.
Ich selber hab den Umbau in einem T43 ein mal gemacht und es wahr eine wahnsinnige Aktion denn die Lötpunkte sind extrem klein und den Chip zu entfernen ist nicht so einfach.
Wenn das Board im R52 nahezu Baugleich ist wie im T43 sollte es gehen.
Ich selber würde den Umbau für andere lieber nicht machen, denn wenn mir ein Fehler unterläuft ist das Board geschossen und den Stress darüber tu ich mir lieber nicht an.
Solche umbauten sind auf eigenes Risiko.
Am besten man besorgt sich ein Ersatz Board lässt das von jemandem Umbauen der es sicher hinbekommt, dann ist man auf der sicheren Seite und hat im falle des Fehlschlags immer noch das Original Board im R52 und es Läuft noch.

Edit:

Anleitung für den T43 umbau übersetzt

Zuletzt bearbeitet:
hallo tobias und danke für deine antwort und den link zur anleitung! selber zutrauen würd ich mir das in der tat wohl eher nicht, hab zwar schon ein wenig in der gegend herumgelötet aber das hier wär glaub ich schon in ner anderen liga... nen anbieter aus dem ausland, der sata-mods macht, hab ich auch gefunden, meinst du zufällig den hier: http://www.theboardroom.info/sata_mod.htm

die OWC-SSD hat innen ja eine SATA platte und nen konverter von SATA auf IDE. vielleicht organisier ich mir auch einfach eine "echte" IDE-ssd (wie z.B. die renice e7, siehe: http://shop.maxxxware.de/Solid_State_Drives_IDE_2_5.html), mit der müsst's ja dann hoffentlich funktionieren...

Das Problem mit dem "toten" Rechner nach Einbau der SSD kann auch an einem Kurzschluss liegen. Achte auf eine gute Isolierung der freiliegenden elektronischen Komponenten zum HDD-Käfig hin. Notfalls mal ein zurechtgeschnittenes Blatt Papier zwischen SSD und Käfig packen.

Hi ja genau die Seite meine ich.
Conrad hat auch eine IDE PATA SSD im Angebot mit 32 GB.
Da sie nur Online verfügbar ist ist es einen Test wehrt ich weis nicht wie es mit Festplatten ist ob sie auch zurück gegeben werden kann wenn es nicht klappt. Villeicht findet man auch Informationen über die SSD im Netz im Zusammenhang mit T43 bzw R52.
Alternativ kann man auch einen PATA zu CF adapter nutzen, es muss aber ein Single Adapter sein wegen der SATA zu PATA Bridge, da kannst du dann eine CF Karte als SSD ersatz nehmen. Der Dual Adapter geht auch kann aber dann nur mit einer CF Karte betrieben werden.
Die preise tendieren in Richtung einer herkömmlichen SSD.
Der vorteil du hast eine Sogenannte DIY SSD und kannst je nach Zweck die CF Karte später auch gegen grössere austauschen.
Andere Alternative, du nimmst einen U-Bay Adapter IDE auf SATA und steckst da ne SATA SSD oder HDD rein. Nachteil du hast dann dein DVD Laufwerk nicht im Notebook.
Beides kombiniert IDE CF Adapter im HDD Slot und eine SATA Hdd im U-Bay schacht würde dir einen kleinen schub in Geschwindigkeit geben und Platz auf der grösseren Platte.
Viele wege führen zum Ziel man muss sich nur einen raussuchen.

Der IDE zu CF Adapter kostet bei Conrad ca 16 Euro plus ne CF mit guter Geschwindigkeit zwischen 300x und 600x kostet je nach Größe ca 50 Euro plus minus je nachdem welche du wählst.
Anleitungen wie du XP Installierst bzw anpassen musst gibt es hier im Forum bzw im Netz.
Wichtig ist die CF Karte muss es zulassen Bootfähig gemacht zu werden.
Hierzu am besten erst im Netz zu schauen und dann erst zu Kaufen.

Das ganze sind natürlich nur Anregungen und Alternativen.
Wenn ich mir die Preise bei Maxxxware ansehe, ist die Alternative IDE - CF Adapter doch recht Günstig und da kein IDE zu SATA Wandler auf dem Adapter ist, sicherer.

Ob sich ein derartiger Aufwand lohnt? Es ist zwar ein gut ausgestattetes R52, aber wäre es nicht einfacher, eine schnellere HDD einzubauen, was sicher auch einiges an Mehrleistung bringen würde.

hallo an alle,
@ Mornsgrans: danke für den tipp, den hab ich gerade mal ausprobiert, SSD sauber eingepackt, kanten mit tesa abgeklebt - resultat war gleich, nach einbau der SSD ging leider gar nix mehr...
@ tobi: danke für die alternativvorschläge und die weiteren tipps! die conrad platte werd ich mir mal anschauen! cf & co hatte ich mir überlegt - hab mich aber aus zwei gründen dagegen entschieden: einerseits wollte ich nicht soviel bastelzeit investieren und ne schnelle lösung (was sich mit der OWC platte dann ja leider mal gar nicht realisiert hat), andererseits wollte ich sichergehen, dass alles ordentlich sitzt, nichts locker ist, da ich das r52 ziemlich viel bewege. die CF lösungen, die ich da bisher gesehen habe, erschienen mir irgendwie zu locker/bewegungsanfällig (ja, das hängt auch wieder davon ab, wie man das selber löst... wo wir wieder beim punkt bastelzeit wären)
@ gerli: wär definitiv auch ne alternative, nachdem das mit den SSDs bislang ja alles eher schwierig war, werd ich mir das mal noch überlegen!

Also ohne Basteln und ausreichend schub fürs R52 eine Samsung 160 GB PATA Platte währe mein einfacher vorschlag.
Leise Flott und einfach zu montieren.
Hatte eine in meinem T40 damals und das brachte schon was.

Hallo,

nachdem die Sache mit den PATA-SSDs nicht funktioniert hat, habe ich nun nen SATA-Mod machenlassen (bei think-repair - klasse Arbeit und klasse Service!). Jetzt ist mein R52 ins zweite Leben gestartet und läuft mit einer Crucial C300 SSD unter Windows 7 superflüssig - ich hoffe auf weitere 8 Jahre ;).

Tim

P.S.: Neuere SSDs laufen mit dem Sata-Mod evtl. nicht - also besser nach einer guten SATA I bzw. SATA II SSD schauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben