R5x R52 - mit neuer Festplatte (SSD) Laptop einschalten nicht mehr möglich

tim.k

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein R52 (1846-4CG) eine SSD zugelegt, Typ OWC Mercury Legacy Pro (90 GB). Wenn ich die Festplatte einbaue, führt das dazu, dass das Thinkpad sich nicht mehr einschalten lässt - es ist komplett tot. Ich drücke den Power-On-Knopf - das Lämpchen "Akku geladen" unterm Display erlischt und es tut sich gar nichts mehr. Wenn ich die alte Standardfestplatte wieder einbaue, lässt sich das R52 wieder problemlos einschalten.
Hat jemand ne Ahnung, was da das Problem sein könnte? Sieht mir ja irgendwie ziemlich nach nem Schaden der SSD aus(?). Der Technical Support von OWC hat mir ein Bios-Update empfohlen, hab allerdings das aktuellste Bios drauf (1.29) und weiß auch nicht, was ein neues Bios helfen sollte, wenn das ThinkPad sich gar nicht mehr einschalten lässt...

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Tim

Wie stehen deine Möglichkeiten, die SSD woanders zu testen? Kannst sie ja mal in einem Desktop-Rechner einbauen und gespannt warten, was passiert. Oder mit einem USB-Adapter/Externes Gehäuse. Vielleicht ist die SSD defekt und verursacht einen Kurzschluss?
Du kannst auch mal den allseits beliebten Hardware Reset machen (Alle Stromquellen (Akku/Netzteil) entfernen, ON/OFF für 30 Sekunden drücken; wieder zusammenbauen).

Hallo und danke für Deine Antwort!

Guter Punkt, das mit dem Test in nem anderen PC, da Desktop keiner vorhanden ist werd ich mal nen Kollegen fragen, ob ich die Platte in seinen Laptop einbauen kann.

Mit nem externen Gehäuse hab ich die Platte schon getestet, Windows 7 hat "etwas" erkannt und Treiber installiert, bei den auswerfbaren Geräten in der Task-Leiste tauchte die Platte zuerst als "Initio Pro SSD" auf (so heißt sie ja eigentlich gar nicht(?)), im Windows-Explorer wurde aber leider kein externes Laufwerk angezeigt. Bei einem zweiten Verbindungsversuch mit erneuter Treibersuche durch Windows erschien die Platte dann unter dem dubiosen Namen "Initio sPsosSsDs s s s" in der Task-Leiste, im Explorer wurde sie wieder nicht als Laufwerk angezeigt. Versteh ich irgendwie nicht ganz, wie kann sowas sein?

Was den Hardware-Reset betrifft: was passiert bei diesem Reset denn genau? Und besteht dabei irgendein Risiko mir anderweitige Teile zu "zerschießen" falls die Festplatte nen Kurzschluss hat?

Danke und viele Grüße

Tim

im Explorer wurde sie wieder nicht als Laufwerk angezeigt.
Das passiert auch erst dann, wenn eine Partition angelegt und formatiert ist. Das könntest du in der Datenträgerverwaltung tun, allerdings wäre das für deine Installation im R52 eher hinderlich (sofern die SSD irgendwann mal erkannt wird im Bios).

Deine SSD saugt in der Startphase dermaßen viel Strom, dass sich das ThinkPad abschaltet. Die Platte ist für Deine Zwecke ungeeignet...

P.S. Hänge sie einfach mal an einen USB-Port.

Hatte ich auch schon gedacht, aber leider keine Verbrauchswerte gefunden... Das kann aber sein.

Beim Hardware-Reset werden alle Kondensatoren entladen und die Hardware stromlos gemacht. Da aber deine BIOS-Batterie den CMOS-RAM am Leben erhält bleiben Uhr und Einstellungen erhalten. Dieses Vorgehen beseitigt so manches Kurioses Verhalten, wenn sich irgendwas festgefressen hat. Kannst du beim R52 bedenkenlos durchführen. Die SSD hat keinen Kurzschluss, da sie ja bei deinem Test läuft. Dass sie allerdings zu viel verbraucht und das diesen Fehler hervorruft, kann ich mir auch vorstellen.

Zum Einrichten der Platte unter Windows gibst du im Startmenü in die Suchleiste diskmgmt.msc ein und drückst Enter (Das ist einfach nur die Datenträgerverwaltung aus der Computerverwaltung, so gehts aber schneller als das zu suchen^^). Entweder musst du auf der SSD eine Partition erstellen, also formatieren (Rechtsklick auf den grafischen Balken für die SSD) und/oder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen (im gleichen Kontextmenü zu finden).

Die SSD kannst du aber sicher noch problemlos zurückschicken?
Die hier habe ich verbaut: http://geizhals.de/adata-s510-120gb-as510s3-120gm-c-a680929.html lief damals im T60, läuft im R61, sowie 2 im Desktop und hat keine Problemquellen wie Chache oder Fehler in der Firmware.
Edit: Den SandForce-Controller möchte ich dir aber nicht verschweigen. Der hat manchen nach ein paar Wochen den SSD-Tod gebracht. Aber irgendwelche Gefahrenquellen gibts ja immer... hier läufts.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Beiträge!

Hängt der Stromverbrauch von der Größe der Platte ab oder ist er unabhängig davon? Will heißen: wenn ich vom selben Hersteller eine kleinere Platte (zB 60 statt 90 GB) bestelle, bestünden dann Chancen, dass sie in meinem R52 funktioniert?

Da das R52 nur PATA und nicht SATA unterstützt, ist die Auswahl an Platten ja leider nicht sehr groß - OWC schien mir da (neben den "Billigplatten", von KingSpec/Supertalent/Transcend) die besten Lösung zu sein. Hätte jemand einen Alternativtipp (Platte mit guten Controller, die nicht nach und nach langsamer wird...)?

Bios reset durchgeführt vor dem Einbau der HD(SSD)?
Ohne SSD das Bios auf default (F9) stellen, speichern und Neustart (ohne HD) dann ausschalten und Stromlos (Akku raus, Netzstecker ab, 30sek Einschaltknopf drücken) machen, dann die Neue SSD einbauen.
Nun sollte eigendlich Error 2010 kommen, den kannst du im Bios einstellen das er den Fehler überläuft ohne halt des System.

danke für eure weiteren tips!

@bigthing: hab ich mal so gemacht (bios auf default -> neustart ohne hd-boot -> hardware reset -> ssd rein), das resultat war dasselbe: sobald die ssd drin war, ging gar nix mehr, das thinkpad war komplett tot.
hab dann die HD wieder eingebaut und es kam erstmal zur schreckminute: auch dann war einschalten zuerst nicht möglich. also HD nochmal raus, wieder rein - dann ging's zum glück wieder...

Wichtig grad bei T43 und R52 Bios reset durchführen, ev mal in den Bios einstellungen nachschauen ob die SSD nicht doch zum leben erwacht.

hab das nochmal versucht, bios-reset mit ausgebauter festplatte gemacht, danach hardware-reset und zuletzt die SSD rein - laptop war wieder komplett tot, hat sich nicht einschalten lassen.
inwiefern kann das denn mit dem bios zu tun haben? das thinkpad macht ja gar keinen mucks, es wird nix gestartet und geladen...?

vom owc-service hab ich infos zum stromverbrauch bekommen - kann mir denn jemand sagen, ob das zu viel ist, was die platte da haben will:
Power
Read Power
2.2 Watts
Write Power
2.5 Watts
Idle Power
0.09 Watts

der owc-mann hat noch gemeint, es könnte sich um einen master-slave konflikt handeln, sofern beim R52 die HDD als slave und ultrabay als master vorgesehen sind, denn die owc-platte ist ab werk als master konfiguriert. kann der konflikt sein? dachte bisher, meine HDD würde (ohne jumper) auch als master laufen... (?)

Was ist den in der Bootreihenfolge festgelegt?
Hast du die Ultrabay eingebaut?
Ist da gar eine zweite Festplatte drin?

im ultrabay ist der standardmäßige cd/dvd multiburner drin, keine zweite festplatte, in der bootreihenfolge ist "HDD" vor dem cd/dvd laufwerk

Hm dann fällt mir auch nix mehr ein - schade.
Würde mich ja mal interessieren - wie sich eine SSD so in einem T43 macht.

ja, so langsam verlier ich auch ein wenig die hoffnung, dass das noch was wird... jedenfalls vielen dank für die tipps!
in nem T42 funktionieren die OWC SSDs ja offenbar ordentlich (siehe link von henricus oben). im US forum hab ich in nem anderen post gelesen, dass jemand erfolglos probiert hat, ne SSD im R52 zum laufen zu bringen - sieht für mich damit so aus, als ob das R52 über IDE grundsätzliche keine SSDs "annimmt" (siehe kommentar von sodapopdima auf http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=5&t=102605&p=686633&hilit=ssd+r52#p686633).

hab woanders nun allerdings auch gelesen, dass T42 und R52 eigentlich die gleiche hardwarebasis haben sollen - wenns im T42 klappt, sollte es im R52 dann ja auch irgendwie gehen(?) - oder sind die modelle intern doch unterschiedlich?

P.S.: weiß jemand, ob's in deutschland jmd gibt, der fürs R52 nen sata-mod macht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben