r52 macht nur probleme..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunfreak

New member
Themenstarter
R52 Windows Installation Problem..(e)

hallo liebes team..

ich hab mich bereits durch google und verschiedenste seiten gewurschtelt leider ohne richtigen erfolg..

also es handelt sich um wie erwähnt einen ibm thinkpad r52.. mein bruder wohnt ca 300km von mir weg und hat leider null ahnung vom pc nun hab ich ihn versucht zu helfen aber ohne ersichtlichen erfolg.

er hat den lappi von ner an und verkaufsfrau abgekauft mit bereits vorinstallieren xp allerdings ist ein benutzerkonto drauf aberr mit pw. So dachten wir uns knacken wir das doch mal aber pustekuchen den das laufwerk wird nicht im bios als auch nicht unter f12 (bootmenü) erkannt.

als wir dann windows installieren wollten (cd eingelegt auch bootfähig aufm anderen pc bereits installiert) passiert eig nix nur das er windows hochfährt anstatt von der cd zu booten..

im bios kommt man leider auch nicht weiter und nun haben wir halt keinerlei ahnung was wir noch tun können um entweder ins windows zukommen oder halt windows neu aufzusetzen..

kann evtl geholfen werden?

hoffe die angaben waren hilfreich genug um sich in meine lage zu versetzen ansonsten steh ich gerne noch zur verfügung (:

hallo liebes team..

ich weiss einfach nicht weiter..

ich hab mich bereits durch google und verschiedenste seiten gewurschtelt leider ohne richtigen erfolg..

also es handelt sich um wie erwähnt einen ibm thinkpad r52.. mein bruder wohnt ca 300km von mir weg und hat leider null ahnung vom pc nun hab ich ihn versucht zu helfen aber ohne ersichtlichen erfolg.

er hat den lappi von ner an und verkaufsfrau abgekauft mit bereits vorinstallieren xp allerdings ist ein benutzerkonto drauf aberr mit pw. So dachten wir uns knacken wir das doch mal aber pustekuchen den das laufwerk wird nicht im bios als auch nicht unter f12 (bootmenü) erkannt.

als wir dann windows installieren wollten (cd eingelegt auch bootfähig aufm anderen pc bereits installiert) passiert eig nix nur das er windows hochfährt anstatt von der cd zu booten..

im bios kommt man leider auch nicht weiter und nun haben wir halt keinerlei ahnung was wir noch tun können um entweder ins windows zukommen oder halt windows neu aufzusetzen..

kann evtl geholfen werden?

hoffe die angaben waren hilfreich genug um sich in meine lage zu versetzen ansonsten steh ich gerne noch zur verfügung (:

Wenn der Rechner nach dem Einlegen der CD nicht von dieser bootet scheint wohl die Bootreihenfolge im BIOS für Eure Zwecke nicht richtig eingestellt zu sein.

Das müsste sich ja eigentlich beheben lassen, sofern kein SVP gesetzt ist und man die Werte ändern kann.

Kann man keine Werte ändern scheint ein Passwort gesetzt zu sein....
Dann beim Vorbesitzer nach diesem Passowrt fragen, oder Gerät zurücksenden, sofern vom Händler gekauft...

ins bios kommen ohne probleme das ist eher n eifaches bios ohne besonderen einstellungsmöglichkeiten

die festplatte wird in der bootr. angezeigt aber halt kein laufwerk obwohl eins drin ist.

kein passwort gesetzt.

Ist das CD Laufwerk evtl. in der "excluded list ", d.h. also dass das Teil ausgeschlossen wurde ?

Also in Startup->Boot Mal die List anschauen. Unten stehen die Devices die fürs booten nicht verfügbar gemacht werden

Ansonsten beim Booten die blaue ThinkVantage-Taste drücken, dann wird einem angeboten, das Startlaufwerk zu wählen. Und dort dann das DVD-Laufwerk wählen.

think-lazy' schrieb:
excluded from boot order"
[/font][/color]

wo er sagte das verschiedene sachen drunter stehen auch ein atapi irgendwas

mit den button testen wa nu....................................................

also die ThinkVantage-Taste hat der r52 nicht der hat nur eine "access ibm" taste womit er ins bios kommt

und nu? o,o

hi sunfreak,

ja genau das ist damit gemeint !

Da scheint das CD laufwerk komplett aus der Liste entfernt zu sein !

Wenn man an dieser Stelle ist (Startup->Boot ) jetzt die 1 drückt stellt man die Standardbottreihenfolge wieder her
Oder auf das Atapi gehen mit den Pfeiltasten und mit F5 oder F6 kan man das Teil dann ganz nach oben bringen

F10 zum Abspeichern hinterher nicht vergessen :-)

er ist im menü aber er kann ncihts ändern auch weder 1 noch f5 f6 auch nich von unten nach oben oder änhliches das einzige was passiert ist das alles sobald man eine taste drückt piept.

Dann ist ein SuperVisorPasswort gesetzt und wir können/dürfen hier nicht mehr helfen.
Nach dem drücken von F1 muss laso auf jeden Fall mal ein Schloßsymbol angezeigt worden sein.
Man kann über dieses dann mit <RETURN> hinwegkommen, aber halt nur die Werte anschauen, aber nix ändern :-(

Gerät zurücksenden zum Händler ist erst mal die Einzige Alternative

ich hab ihn gesagt er soll unter security mal gucken nu hat er geguckt und sagt bei supervisor ist enable

also isses wirklich so das es daran liegt nu hab ich mal nachgelesen und festgestellt das dasboard gewechselt werden müsste und zb batterie entfernen kein sinn hat

stimmts?

ist dann son pc eig noch was wert? also das gerät an sich nich die hardware wie cpu etc. das board is nix wert richtig?

Hi sunfreak,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Gerät doch von einem Händler oder einer Händlerin gekauft, oder ?
Dann greift doch ohne Probleme das Widerrufsrecht. Soll sich der Händler drum kümmern das SVP zu entfernen....

Verkäufer muss alle Passwörter im BIOS entfernen! Kann er es nicht, dann vom Kauf zurücktreten!

Is eigentlich ganz einfach: Die Frau, die ihm da Laptop verkauft hat nach dem Passwort für das Windows-Benutzerkonto fragen.

Hi, was passiert wenn du beim booten F1 drückst, gelangst du ins Bios oder erscheint dort ein kleines Schloss, welches die Eingabe eines Passwortes verlangt.

Sollte es die Eingabe eines PW verlangen, wende dich bitte an den Verkäufer oder an die Verkäuferin.

Nobby

Threads zusammengeführt, 1 Thread reicht vollkommen.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt, bitte an den Verkäufer zwecks Entfernung der Passwörter wenden.

Tipps zur Entfernung / Umgehung von Passwörtern leisten wir hier keine Stellung, deshalb: Thread geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben