R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mit einem nagelneuen R52 genau die selben Probleme, die es schon mit dem R51 gab: Lüfterdauerlauf nach 5-10 min. Der IBM Service meint, das Bios (es gibt erst eine einzige Version) würde die Verbesserungen des letzten Bios der R51-Reihe schon beinhalten und dürfte daher nicht für das Problem verantwortlich sein (ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll). Sie tippen auf ein Fehler der Temperatur-Sensoren, was ich für unwahrscheinlich halte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte ich alle R52 bzw. evtl. auch T43 Besitzer (gleiche Hardware), ihre Temperaturen zu posten!

- Wie sind eure Temperaturen im Office- bzw. Idle-Betrieb (ohne große Last), bei wieviel Grad schaltet der Lüfter ein, bei wieviel Grad schaltet er wieder aus?

Bitte immer angeben, ob AC- oder Battery-Betrieb! Mich interessiert vor allem der AC-Modus! (Strom-Betrieb)

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem R52? Bei mir geht der Lüfter vor allem im Strombetrieb nicht mehr aus, egal welches Energieschema ich benutze. Selbst mit Centrino Hardware Control ist es schwierig, den Lüfter am Einschalten zu hindern.

:!: Ihr könnt die Temperaturen am besten mit MobileMeter (LINK) auslesen! Der Seite ist auf japanisch, aber ganz oben ist der Download-Link in englisch zu sehen. Es ist ein ganz kleines Programm, was nur einige Werte überwacht und anzeigt. Falls ihr sowieso Centrino Hardware Control installiert haben solltet, geht es natürlich auch damit.

Meine Temps: Im Officebetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 42°C ein und bei ca. 35°C wieder aus, aber diesen Wert erreicht er nicht mehr, denn er pendelt sich dann bei 36-37°C ein.

Mein R52: 1860-5EG (Centrino 1,73GHz (Pentium M 740, Sonoma), 533MHz FSB, 40 GB HD, 512 MB DDR2, integrierte Intel Grafik (900 PCI-E), 15" Bildschirm 1024x768)

Vielen Dank!

Hi,

ich bin habe seit einer Woche ein R51 (1,7GHz, 1400x1050, Ati9000).
Bei mir geht der Lüfter (fast) nie an. Weder im Netz-, noch im Akkubetrieb.
(Dafür nervt die laute Festplatte die sich fast wie ein Lüfter anhört...)

Ich habe mich ganz bewußt für ein R51 und gegen das R52 entschieden,
denn das R52 nutzt den neuen Intel Alaviso Chipsatz mit Sonoma-PentiumM.

Dieser verbraucht deutlich mehr Strom als die alte Dothan/Banias Plattform.
Das zeigt sich nicht nur bei IBM sondern durchgängig bei allen Herstellern.
Passive Kühlung scheint bei dem Alavisochipsatz (zumindest momentan) kaum möglich (vergleiche diverse Foren über ASUS, DELL, etc.).

So zumindest mein Eindruck nach intensiver Internetrecherche.
Hast du es mal mit Tools wie RMClock oder CentrinoHardwareControl versucht? Mit RMClock habe ich mein vorheriges Toshiba M30x-134 ruhig bekommen.

MfG
tüte

Ich habe das R52 genommen, weil ich als Student Rabatt bei nofost.de inkl. verlängerter 3 Jahres-Garantie bekommen habe. Das hätte ich bei einem R51 nicht bekommen.

CPU-Z zeigt bei mir übrigens an, dass es ein Dothan-CPU wäre, ist das falsch? Vielleicht ist CPU-Z auch nicht auf Mobile CPUs ausgerichtet, gibt es da bessere Programme?

Ich habe es mit Centrino-Hardware-Control versucht, das ist schonmal nicht schlecht, aber nicht ganz perfekt. Aber wenn ich die Temps sehe, dann denke ich eher, dass es durch ein BIOS-Update gelöst werden könnte, denn es wäre sicher noch ok, wenn der Lüfter erst bei zB 47°C anginge und bei 40°C wieder aus (also 5°C mehr als normal). Dann wäre der Lüfter so gut wie nie an! Von daher glaube ich nicht, dass man das Problem nicht in Griff kriegen könnte.

Aber kannst du bitte mal posten, welche Temperaturen du mit deinem R51 hast, damit ich das mal vergleichen kann? Danke!

Ja, CPU-Z irrt.
Du hast 1,73GHz, das ist ein Sonoma mit 533MHz Frontsitebus.
Ich habe 1,7oGHz, das ist ein Dothan mit 400MHz.

CPU-Z wird den Sonoma noch nicht kennen weil der ja erst seit ein paar Wochen draußen ist.

Temperaturen kann ich dir nachher mal posten, allerdings müßtest du mir sagen wie ich die auslesen kann...

Grüße
tüte

Danke für den Hinweis wg CPU-Z! Du kannst die Temperaturen entweder mit Centrino Hardware Control auslesen (ich dachte, du würdest das eh benutzen) oder noch einfacher mit MobileMeter. Ist ein sehr simples kleines Tool, was nur Temperatur der CPU, Fesplatte und noch einige Werte anzeigt. Nimm am besten das.

Hier der Download-Link: MobileMeter

Die Seite ist auf japanisch, ganz oben siehst du aber den Download-Link!

Danke!

Ne, ich benutze RMClock, CHC hat mir zuviel Schnickschnack...
Den BatterieMaximizer habe ich auch runtergeschmissen, ich war mir nicht sicher ob der sich mit RMClock verträgt und ich habe es auch nicht hinbekommen den auf dynamischen Takt umzustellen... (habe mich aber nicht länger damit beschäftigt)

WElche Temperaturen interessieren doch den?
Idle? Office? Inet?

Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich mal nachschauen.

Welche Temps mich interessieren, steht oben im Thread: am wichtigsten sind mir die Temps im Office/Inet-Betrieb, aber auch im Idle-Betrieb. Eben nicht unter großer Last, sondern nur mit Standardprogrammen wie Browser oder Textverarbeitung. Das ganze am besten im AC-BEtrieb (Strom), akku ist aber auch ok.

Bitte schau mal nach, bei welcher Temp der Lüfter angeht und bei welcher er wieder ausgeht! (bei mir 42°C bzw. 35°C)

Nochmal, dies sind die Temp. der CPU. Der Lüfter (jedenfalls beim R51) geht wegen der Grafikkarte an. Es ist also egal, welche Temp. die CPU gerade hat.

Ein R52 Besitzer könnte ja mal das Keyboard abnehmen und ein Foto der Innereien machen. Falls auf der Grafikkarte wieder nur ein kleiner passiever Kühler sitzt, dann wird das R52 wieder die gleichen Probleme haben, wie die R51.

Mit einem Softwareupdate könnte man höchstens bewirken, dass der Lüfter später anspringt. Leider habe ich unter Windows noch keine Möglichkeit gefudnen die Grafikkarten Temp auszulesen (ein Sensor ist wohl vorhanden)

@tüte
das finde ich schon ein bisschen komisch, ich habe selber und auch hier im Forum noch von keinem R51 mir R9000, bei dem der Lüfter ohne heruntergetacktet zu werden, nicht früh anfängt zu laufen

Original von DG

@tüte
das finde ich schon ein bisschen komisch, ich habe selber und auch hier im Forum noch von keinem R51 mir R9000, bei dem der Lüfter ohne heruntergetacktet zu werden, nicht früh anfängt zu laufen

Ich kann dazu wenig sagen, du bist aber herzlich eingeladen bei mir vorbeizukommen und dir mein R51 anzuschauen, bzw. anzuhören.

Wobei ich nochmal betonen möchte:
Die verbaute Festplatte (60GB, sowohl bei meinem R51, als auch bei dem R50e meiner Freundin) erzeugt ein lautes und dauerhaftes Rauschen.
Es hört sich an als wenn der Lüfter langsam laufen würde.
(siehe auch meinen Beitrag hier: http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1231)
Ich selber habe zuerst gedacht es wäre der Lüfter, aber es ist definitiv die Festplatte. Aus den Lüftungsschlitzen kommt kein Lüftchen.

Daher habe ich die Vermutung das der ein oder andere auch diesem Irrtum erliegt...
Eine neue Festplatte ist daher schon bestellt.
(Die andere Möglichkeit wäre das meine HDD so laut ist das ich den Lüfter nicht höre... aber dann müßte ich ja eine Luftbewegung am Luftauslass spüren...)

@ DG
Was du sagst, hab ich auch gelesen. Aber nach meinen Beobachtungen geht der Lüfter trotzdem immer bei 42°C an und bei 35°C aus, selbst wenn das "nur" die CPU-Temps sind. Ein BIOS-Update könnte das Problem also bestimmt lösen. Bringt uns leider nicht weiter, aber ich will ja nur wissen, ob die Temps, die ich hier habe, normal sind oder nicht!

Im Übrigen habe ich einen anderen Kunden im ThinkpadCenter getroffen, der ein T43 hat, welches angeblich komplett ruhig ist....

Außerdem wirds ja vielleicht außer mir noch irgendjemanden da draußen geben, der ein R52 hat... zum Erfahrungsausstausch

Servus zusammen,

im Moment steht die CPU-Temperatur bei meinem T43 laut CHC bei 44° C. Der Lüfter läuft auf niedrigstem Niveau permanent mit, so dass die CPU-Temperatur gehalten wird. Die CHC Einstellung steht auf "Dynamic switching".

Jetzt habe ich mal auf "Max. Performance" umgeschaltet, prompt geht die CPU-Temperatur auf 46°C hoch. Mal schauen, wann der Lüfter höher dreht und alles runterkühlt...

Anfangen zu lüften tut er bei mir nach meinen Beobachtungen immer so bei ca. 41° C.

(inzwischen ist die CPU 47°C warm, der Lüfter aber immer noch auf unterstem Level) 8)

@tüte
Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich dir nicht glaube. Ich finde es einfach nur ein bisschen komisch, das ist alles. Ich freue mich aber für dich, wenn du dieses Problem nicht hast.

@mr spock
Du kannst mal folgendes machen: du taktest die Grafikkarte herunter. Du wirst sehen, dass dann der Lüfter nach kurzer Zeit ausgeht und die Temp. anfängt zu steigene. Bei meinem peddelt sich die Temp. dann in den mittleren 50°C ein und bleibt dort auch ohne Lüfter. (natürlich bei 600 MHz).

Oder auch folgendes: Ein "kaltes" Notebook einschalten (oder auch nach dem Heruntertakten der Grafikkarte, nachdem der Lüfter ausgegenagen ist) und dann die CPU voll belasten. Du wirst sehen, der Lüfter springt erst über 70°C an. Sobald die Belastung vorbei geht, geht der Lüfter aus und die Temp. sinkt wieder langsam in die mittleren 50°C.

@NSA
Es ist klar. Für die CPU (jedenfalls für mein Modell mit 1700MHz) reicht selbst bei Vollauslastung die erste Stufe aus. Bei mir bleibt dann die Temp. bei ca. 72°C stehen. Wenn die CPU mit 600MHz läuft reicht die passive Kühlung vollkommen aus.

°

so, hier die gewünschten Temperaturwerte:

Zimmertemperatur ca. 2o°, Prozessortakt auf dynamisch: 600MHz = 0,7v, 1700MHz = 1,004v, ATI9000 = 252/200

nach 1h Idle: 34°, Lüfter aus

windows taschenrechner: 100000n! : 49°, Lüfter aus

windows taschenrechner: 100000n! : 57°, Lüfter aus
(direkt nochmal)

windows taschenrechner: 100000n! : 61°, Lüfter aus
(direkt nochmal)

windows taschenrechner: 100000n! : 66°, Lüfter geht an, Temp sinkt
(Rechnung beendet, Lüfter läuft, CPU geht auf 38° runter, Lüfter geht nach ca. 3-4min Laufzeit aus)

nach 15min Idle: 36°

wenn ich dann munter rumsurfe schwankt die temp zwischen 36 und 39°

vielleicht hilft dir das...

@DG: so hatte ich das auch nicht aufgefasst :wink:

genau so sieht es bei mir auch aus, solange die Grafikkarte noch relativ kalt ist.

Aber ich habe gerade einen interessanten beitrag in einem anderen Forum gelesen. Anscheinend reicht die passive Kühlung der GPU doch aus, nur scheint IBM zu geringe Werte dafür im BIOS angesetzt zu haben. Das lässt die Hoffung, dass vielleicht doch ein BIOS Update helfen könnte.

Ich hoffe hier im Forum sind Links auf andere Foren erlaubt: http://www.thinkpad-portal.com/modules.php?op=modload&name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1613

EDIT: @tüte: könntest du mal deine BIOS und EC Version posten?

Also erstmal danke an tüte für die Temps!

Ich finde das schon sehr interessant, bei mir geht der Lüfter an, sobald 41-42°C erreicht sind, selbst wenn das Thinkpad erst seit 10 min. läuft. Das spricht ein bissl gegen DGs theorie mit der Grafikkarte. Scheinbar ist bei mir die Lüfterregelung doch sehr direkt an die CPU-Temp gekoppelt.

Wenn er bei dir erst bei 66°C angeht, ist es ja kein Wunder, dass dein Lüfer nie angeht! Sowas will ich auch!! *heul
Auch beim surfen bleibt deiner mit unter 40°C erstaunlich kühl...

@DG
Die Grafikkarte runtertakten wäre natürlich noch ne Idee... Gibt es da besonders empfehlenswerte Tools für die integrierte Intel-Grafik? Oder sollte ich da sowas allgemeines wie Powestrip nehmen?

Alles in allem sieht es immer noch sehr nach einem BIOS Problem aus, oder?
Die von IBM wollen ja bei mir jetzt das Mainboard tauschen... klingt nicht so sinnvoll, denke ich.

Nochmal Aufruf an alle R52 / T43 Besitzer: Bitte postet eure Temperaturen (siehe Eröffnungsthread!) (Brauche mehr Input...)

Sorry Mr. Spock ;)

ich hatte wohl überlesen, dass du eine Intel Grafik hast. Damit solltest du gar keine Probleme haben und somit würde ich auch sagen, dass es wohl ein gerätefehler ist.

Ich entschuldige mich nochmal dafür, dass ich das übersehen habe :(

Original von DG

EDIT: @tüte: könntest du mal deine BIOS und EC Version posten?

BIOS Version: 3.15 (1RETDJWW)
BIOS Date: 2005-03-29

Embedded Controller Version: 3.04
(ich nehme an das meinst du mit EC Version?!)

Zitat aus dem Link des anderen Forums:
Hochinteressant war für mich auch die Feststellung, daß die Temperatur der CPU und der Grafikkarte auch dann sinken, wenn der Lüfter explizit nicht eingeschaltet wird.

Meine CPU-Temperatur sinkt auch rasch (ohne Lüfter!) wenn die Last abnimmt.
Aber den ACPI Power Management Treiber habt ihr installiert, oder?

Hi, mein T43 kennt den Lüfterdauerlauf nur zu gut. Bei ruhendem Windowsdesktop geht der Lüfter im Netzbetrieb nach ca. 5 Minuten an und geht dann nichtmehr aus. Die Temperatur pendelt sich auf ca. 39 - 42 C ein. Im Akkubetrieb geht der Lüfter ab und zu aus...

Grüße

Chris

@coolcriz
Danke für die Info, also HAARGENAU dasselbe wie bei mir... Irgendwie glaube ich dem Typ aus dem Thinpadcenter nicht, dass sein T43 so ruhig ist.

Also wat nu? Auf neues Bios warten? Meint ihr, ich soll das Mainboard wechseln lassen von IBM (kostenlos!)? Könnte das was bringen?

Ach ja... @tüte: Hab grade mal nachgeguckt, es gab ja damals für die R51 Serie (und auch T42 usw.) dann irgendwann ein BIOS bzw. EC-Update, welches das Lüfterproblem beheben sollte. Rate mal, welche Version es ist: 1RHT71WW (3.04)!!

Du hast also diese Version, insofern liegt es doch nahe, dass das alles einfach eine EC-Sache ist! Nur gibts halt für R52 noch kein neues...

Original von Mr. Spock

Du hast also diese Version, insofern liegt es doch nahe, dass das alles einfach eine EC-Sache ist! Nur gibts halt für R52 noch kein neues...

Das hoffe ich sehr für dich.
Aber wie gesagt: Der Alaviso (ver-)braucht deutlich mehr Strom als der Dothanchipsatz. Von daher würde es mich nicht wundern wenn es "normal" ist.
Ich wollte mir zuerst ein ASUS V6800V kaufen, aber da läuft der Lüfter auch im Dauerlauf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben