R52 Fehlermeldung beim Hochfahren

ronic

New member
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
6
Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem R52.
Und zwar erscheint beim Starten folgende Fehlermeldung:

"unmountable boot volume"

Ich kann dann nichts machen und somit schalte ich das Laptop aus.
Nach erneutem Start funktioniert alles und ich kann Windows normal starten.

Mittlerweile taucht diese Fehlermeldung alle paar Tage auf.
Ein Error-Scan mit HD-Tune hat nichts ergeben.


Was hat das zu bedeuten?
Und auf was muss ich mich gefasst machen?

Danke Euch schon im voraus für Eure Antworten.

LG Nicole
 
Hast Du auch schon einen gründlichen Oberflächentest mit Scandisk durchgeführt?
Mit Everest und ähnlichen Tools (Google) kannst Du die S.M.A.R.T.-Werte auslesen. Sie sollten alle auf "OK" stehen.

Welche Windows-Version verwendest Du?
 
Dies kann auf eine langsam sterbende Festplatte hindeuten. Erst kommt der Fehler selten, dann immer häufiger. Oft dauert auch der Windows- oder Programmstart plötzlich länger, wobei die HD-LED dauernd leuchtet.

Ich würde umgehend alle Daten sichern, selbst wenn scandisk irgendwelche defekten Sektoren findet, wird dadurch das Problem nicht dauerhaft behoben.
 
Ich verwende Windows XP.
Scandisk funktioniert irgendwie nicht, es kommt immer die Meldung "Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen".

Langsam sterbende Festplatte klingt gar nicht gut :mellow:
 
Sichere erst einmal Deine Daten und erstelle - sofern noch nicht geschehen die Recovery-CDs (Start-Programme-Access IBM - Datenträger zur Wiederherstellung erstellen):
http://thinkpad-wiki.org/Bild:Create_recovery-cd.JPG

Wirf auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System) und halte Die Augen nach Fehlermeldungen \disk oder \disk0 o.ä. offen. Doppelklick auf einen Eintrag öffnet ein Detailfenster, aus dessen unterem Textfeld der Text markiert und mit Strg-C kopiert werden kann.
 
ronic' schrieb:
Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem R52.
Und zwar erscheint beim Starten folgende Fehlermeldung:

"unmountable boot volume"

Ich kann dann nichts machen und somit schalte ich das Laptop aus.
Nach erneutem Start funktioniert alles und ich kann Windows normal starten.

Mittlerweile taucht diese Fehlermeldung alle paar Tage auf.
Ein Error-Scan mit HD-Tune hat nichts ergeben.


Was hat das zu bedeuten?
Und auf was muss ich mich gefasst machen?

Danke Euch schon im voraus für Eure Antworten.

LG Nicole
Stecke mal die Platte an ein USB oder in den Ultrabay Slot und boote von dort aus. Wenn es dort problemlos geht, hast Du das typische T43 Southbridge flexing. So ein mainboard mit dem gleichen Error habe ich hier auch rumliegen. Drückt man auf die obere rechte Ecke der Southbridge, dann geht die Platte einwandfrei. Mainboard von T43 und R52 sind übrigends gleich.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Drückt man auf die obere rechte Ecke der Southbridge, dann geht die Platte einwandfrei.
Das ist der große Chip unter der WLan-Karte, an die Du nach Ausbau von Tastatur und Handauflage herankommst.

Vielleicht kann Dir auch jemand aus der Nähe vor Ort helfen.
Usertreffen gibt es fast Ständig in fast der gesamten Republik. Wenn Du uns mitteilst, in welcher Region Du lebst, kann vielleicht auch jemand einen "Krankenbesuch" außer der Reihe vereinbaren.
 
Danke für Eure Antworten.

Eine Datensicherung werde ich am WE in Angriff nehmen.
Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Technik hier habe und mich somit auch nicht traue, irgendwas auseinander zu bauen :(

LG Nicole
 
ronic' schrieb:
Danke für Eure Antworten.

Eine Datensicherung werde ich am WE in Angriff nehmen.
Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Technik hier habe und mich somit auch nicht traue, irgendwas auseinander zu bauen :(

LG Nicole

Hi Nicole, du wohnst im Ruhrgebiet, schreib dem Bimbo mal den PN der wohnt auch im Pott, evtl. kann er dir behilflich sein.

Gruss Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben