R5x R52 Display kurz Hell dann dunkel, anscheinend Hintergrundbeleuchtung nicht intakt?

krocklage

New member
Registriert
30 März 2022
Beiträge
10
Hallo,
bei dem R52 wird der eigene Monitor ca. 3-5 Sekunden hell dann schaltet es sich wieder auf dunkel, auch mit Fn+F7 schaltet es sich für 3-5 sekunden an und bleibt wieder dunkel. Auf dem externen Monitor ist es aber ganz normal.
Der eigene Monitor ist zwar dunkel aber dennoch kann man das Desktop usw. leicht erkennen, besonders wenn man es mit einer Taschenlampe ausleuchtet.

Ist jetzt die Hintergrundbeleuchtung defekt oder die Ansteuerung dessen?
Wenn doch die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre sollte es garnicht funktionieren, aber mit Fn+F7 für 3-5 sekunden funktioniert es ganz gut.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Gruß
 
Schon versucht mit verringerter Helligkeit zu starten ?
Wenn die CCFL am Sterben ist klappt das meist noch ...

Gruss Uwe
 
yepp, aber selbe Effekt.
CCFL meinst Du dass die Röhre für Hintergrundbeleuchtung defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die dürfte hinüber sein. - Hatte das Display in letzter Zeit einen Rotstich gezeigt?
 
Jo, die dürfte hinüber sein. - Hatte das Display in letzter Zeit einen Rotstich gezeigt?
Nicht das ich wüsste, ist ja jetzt auch ohne Rotstich in den 3-5 Sekunden die es mal hell wird.
Es hat auch schon lange gestanden gehabt, so dass das Netzteil nicht mehr zu finden war, habe ein neues originales Netzteil gekauft.
Lohnt sich der Austausch der Röhre noch, ich nutze das Gerät ehe nicht. Viel sind die ollen Dinger ja auch nicht mehr Wert.

Gruß
 
LEDs halten länger und sind heller. Preislich dürfte man in der gleichen Größenordnung liegen.
 
ok, vielen Dank für die Infos.
Und passt es denn auch ohne Probleme hineien und was kostet es so eine LED Einheit.
Hat jemand zufällig einen Link dazu?
Vielen Dank.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker führt keine Sammelbestellungen mehr durch, da ihm einige Quertreiber das Engagement vermiest haben.

Im Forum "Allgemeine ThinkPad-Diskussion" findest Du zahlreiche Threads mit "Sammelbestellung" im Titel, nachdem Du suchen kannst. In einigen dieser Threads ist auch der Lieferant genannt und verlinkt. Außerdem findest Du dort zahlreiche Erfahrungsberichte über den Austausch.
 
Ok.
Vielen Dank für all die Infos.
Werde dann mal schauen was es so für Möglichkeiten gibt und vor allem ob sich Umbau noch rentiert, bin mal gespannt!
Gruß
 
Du kannst auch Display (oder ein teildefektes Thinkpad) der Typen R50 und R51 bei Ebay suchen. Brauchte zuletzt ein Display für einen Oldie, T42, habe dann ein T40 quasi für Transportkosten bekommen. Und das Display ist top.
 
Hatte Joker denn nicht noch Restbestände für 4:3 Displays übrig ?
Allerdings sind die LEDs für die 14" und die 15" Displays unterschiedlich lang .
Welches ist denn bei dir verbaut ? Ansonsten nenne doch mal bitte die MTM-Nr. auf der Unterseite des R52 .

Gruss Uwe

P.S.: Joker scheint nur noch LED-Kits für 15" T6x zu haben : https://thinkpad-forum.de/threads/l...t61-t500-15-4-zoll-16-10.229958/#post-2306463 . Eventuell kann man das ja für ein 15" R52 anpassen ...
 
Den Mod am Inverter kriegt ein geübter Bastler hin. Muss 'nur' den Spulenpack durch das LED Treiber Board ersetzen (also Treiber Board vom T6x kit ausbauen), einen IC auslöten und ein paar Anschlüsse von der Inverterplatine auf das LED Treiber Board legen. Länge der LED Strips ist anpassbar, sind sogar Markierungen drauf ;) Aber ob von 15" 4:3 auf 14" 4:3, keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben