R52 Display geht nach 3s aus

chriskuku

Member
Themenstarter
Habe ein R52 "geerbt". Die Institution, der es gehörte, hat es verschrottet, weil Reparatur sich nicht mehr lohnte. Es wurde ein neueres, moderneres angeschafft. Ich würde mich freuen, wenn ich es wieder zum Leben erwecken könnte.

Es funktioniert an externem Display. Nach dem Einschalten sieht mal kurz das IBM Lenovo Logo vom Bios, das kurz flackert, dann geht das Display aus. Schließt man einen externen Monitor an, so kann man ganz normal mit dem System abeiten.

Auch kann man das Display durch 3x Drücken von FN-F7 wieder zum Anzeigen bringen, es geht aber wieder nach 3s aus.

Ich habe mir prophylaktisch bei einem Gebraucht-Teile-Anbieter ein Inverter-Board gekauft.

Wo finde ich die Anleitung, um an das Inverterboard und Display-Kabel heranzukommen?

Sonst irgendwelche Ratschläge?

--
Christoph

icemankoi' schrieb:
erkennt man denn danach noch schwaches Bild?

Kann evtl die CTFL Röhre im Bildschirm sein oder der Inverter.................... ;)

Eine Anleitung zum Ausbau des Inverters findest du hier auf der IBM Seite im Handbuch (PDF in engl.)

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54932
Schwaches Bild? Du meinst nach dem Erlöschen? Nein, absolut nicht. Danke für den Handbuch-Link.
Was würde CTFL-Röhre bedeuten? (Kosten, Machbarkeit?)

--
Christoph

Wenn bei Vorhalten einer Lichtquelle kein schemenhaftes Bild auf dem Display erkennbar ist, liegt es weder am Inverter noch an der CCFL-Röhre. Der Rechner "schaltet" einfach die Bildausgabe ab.

Ist ein ATI-Grafikchip eingebaut, liegt diese Vermutung nahe:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Nach Ausbau der Tastatur mit mäßigem Druck auf verschiedene Stellen des Grafikchips den Rechner starten und beobachten, ob und wie sich das Bildverhalten ändert.

Gegen Flexing würde aber die Tatsache sprechen, dass sich laut Threadstarter an einem externen Monitor normal arbeiten lässt. Wenn die Grafikausgabe aufgrund Flexing unterbrochen wird, dann meiner Erfahrung nach komplett, also auch extern.

Es könnte sich auch um ein defektes Panel handeln (hatte diesen Effekt vor langer Zeit an einem A22m, da war nach langer Fehlersuche klar, dass das Panel defekt war).

Interne und externe Bildausgabe laufen über unterschiedliche Datenleitungen der BGA.

Guter Einwand bezüglich des defekten Panels. Dieses Fehlerbild (Abschalten nach 3 Sek.) ist mir bisher nicht bekannt - daher werde ich mich zu dieser Vermutung nicht äußern. Wenn der TE an einem Forenstammtisch teilnehmen kann, könnte sich vielleicht jemand mit einem Leihdisplay samt Kabel melden.

Mornsgrans' schrieb:
Interne und externe Bildausgabe laufen über unterschiedliche Datenleitungen der BGA.

Guter Einwand bezüglich des defekten Panels. Dieses Fehlerbild (Abschalten nach 3 Sek.) ist mir bisher nicht bekannt - daher werde ich mich zu dieser Vermutung nicht äußern. Wenn der TE an einem Forenstammtisch teilnehmen kann, könnte sich vielleicht jemand mit einem Leihdisplay samt Kabel melden.
Hier wieder der OP:

Danke für die guten Vorschläge. Forenstammtisch. Guter Vorschlag. Komme ich vielleicht drauf zurück.

Will vorher noch mal ganz genau gucken, ob das Display wirklich total weg ist.

--
Christoph

chriskuku' schrieb:
icemankoi' schrieb:
erkennt man denn danach noch schwaches Bild?

Kann evtl die CTFL Röhre im Bildschirm sein oder der Inverter.................... ;)

Eine Anleitung zum Ausbau des Inverters findest du hier auf der IBM Seite im Handbuch (PDF in engl.)

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54932
Schwaches Bild? Du meinst nach dem Erlöschen? Nein, absolut nicht. Danke für den Handbuch-Link.
Was würde CTFL-Röhre bedeuten? (Kosten, Machbarkeit?)

--
Christoph
Muß mich korrigieren: Es ist, nachdem das Display nach ca. 3 s erloschen ist, doch schwach etwas zu erkennen auf dem Bildschirm. Man sieht auch im Grafikmode aus Bannerfenster von Suse, wenn ich CTRL-ALT-DEL tippe.

Also, ich würde mal sagen, das VGA-Signal get ins Display hienein, nur kein Licht da.

--
Christoph

Habe mir im HMM jetzt gerade mal die Schritte angesehen, um das Inverterboard zu tauschen.

Da sind etliche Schritte vorgeschaltet, wie z.B. Tastatur ausbauen, Display abmontieren.

Der vorletzte Schritt ist die Entfernung der vorderen Displayverkleidung (LCD front bezel).

Dann hat man das Inverterboard vor sich und da ist doch alles gesteckt. Warum nicht gleich
das Front Bezel ab und da ist man?

--
Christoph

Habe das Inverterboard getauscht. Leider keine Verbesserung. Jetzt gar kein "Licht" mehr da, man kann
schemenhaft das Bios-Logo und weitere Grafik sehen, aber nicht erleuchtet.

Ich glaube, wir kommen jetzt doch zum Thema CCFL-Röhre.

Käme so etwas in Frage?
Wie finde ich heraus, welches Display mein R52 hat?
Bei mir steht drauf: TYPE 1847 -CTO S/N L3-XXXXX 05/11

--
Christoph

Entweder das (was aber sehr viel Fummelei ist) oder besser: Ein LCD-Panel / Komplett-Display versuchen zu ergattern. Manchmal werden hier im Forum welche angeboten oder mit etwas Glück findet man eines bei ebay.

P.S.:
Bitte nicht drei- oder vierfach hintereinander posten. Beitrag "Bearbeiten" (Schalter rechts unten im Beitrag) und ergänzen. Wenn es zuviel wird, dann können einem leicht die Herren Moderatoren auf die Zehen treten ;)

Mornsgrans' schrieb:
P.S.:
Bitte nicht drei- oder vierfach hintereinander posten. Beitrag "Bearbeiten" (Schalter rechts unten im Beitrag) und ergänzen. Wenn es zuviel wird, dann können einem leicht die Herren Moderatoren auf die Zehen treten ;)
Das waren zwar drei aufeinanderfolgende Beiträge von mir, aber jeweils mit ca. 1,5h Abstand mit unterschiedlichen Bezügen. Ich weiß nicht, ob es wiederum so gern gesehen wird, wenn man dauernd über 3 Stunden hinweg ein und denselben Beitrag editiert.

Hallo,

habe gerade ein Mainboard aus einem R50 (ATI 7500) in einen TP T42 eingebaut bekomme aber kein vernünftiges Bild. Das Logo ist zu erkennen aber nur sehr dunkel, danach sieht man entweder gar nichts mehr oder es bleibt so dunkel.

Externer Monitor alles einwandfrei.

Das komische ist jetzt das wenn ich ein anderes Board (mit Flexing aus T40) an das Display anschließe funktioniert dieses alles schön hell usw. Gibt es unterschiede zwischen den R und den T - Boards?

Am wahrscheinlichsten ist es das Board aber ext. funzt es ja- habe auch schon Bios umgestellt keine Verbesserung. Jemand noch eine Idee/ Test?

Geschafft!

Danke noch mal für die Hilfe hier in diesem Forum. Ich habe mein R52 repariert. Habe für 89 € auf Ebay ein gebrauchtes
Display gekauft und dieses komplett ausgewechselt. Bin streng nach Handbuch vorgegangen. Paßte alles, 1400x1050 Auflösung. Der Verkäufer hatte zwar das Antennenkabel rechts (das schwarze) etwas verwurstelt im Scharnier, aber da ich schon Übung am alten Display hatte, gelang es mir schnell, das Display zu öffnen und das Kabel richtig zu führen.

Auch stand auf dem neuen Display R51. Das konnte ich durch Auswechseln der Klebefolien beheben, so daß jetzt auch R52 draufsteht wo R52 drin ist.

--
Christoph

Mich hat die Aktion ja ca. 140 € (inkl. 39 € für einen neuen, dickeren Akku) gekostet. Jetzt würde ich gerne wieder etwas herausholen.
Ein Inverterboard hatte ich ja für 12 € ersteigert (plus Versand). Das zusammen mit dem, was noch im alten Display
war und was ja auch nicht defekt war, werde ich jetzt wieder vertickern.

Was kann man mit dem Display noch anfangen? Da ist ja wahrscheinlich nur das Backlighting kaputt.

Weiß jemand, wie man das Display vom Backlighting trennt?

--
Christoph

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben