R52 Display defekt - Garantiefall oder XGA in SXGA tauschen?

kwbolte

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein "kleines" Display-Problem mit meinem Thinkpad R52, aber seht selbst:
r52-display.jpg

Keine Ahnung, wie das passiert ist, habe es aus dem Notebook-Rucksack geholt und dann sah es so aus. Sieht aus, als wär das TFT-Panel gerissen - außen ist nichts zu sehen oder fühlen.

Das Notebook hat noch 2 Jahre mail-in / carry-in - Garantie - aber da sind die Chancen wohl eher schlecht, oder?

Displays gibt es ja zu Hauf bei Ebay und der Austausch scheint ja auch kein größeres Problem zu sein. HMM hab ich schon. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nicht gleich das defekte XGA gegen ein SXGA tauschen kann - ist ja hier zur T-Serie schon erörtet worden: Displaytausch XGA vs. SXGA

Deshalb meine Frage (bleibt in dem Thread unbeantwortet):
Weiß jemand, ob man beim R52 das XGA gegen ein SXGA tauschen kann?
Hat es sogar schonmal jemand gemacht - was muß ich beachten?
Und ganz allgemein: Kann ich jedes 15" Panel bei Ebay in mein R52 einbauen oder nur bestimmte?

Vielen Dank schon mal
Kai

Hallo Kai,
soweit ich weiß, kannst Du dein Display nicht gegen ein SXGA+ Display tauschen.
XGA würde aber schon gehen.
Bei den R52 Modellen ist das nicht so wie bei den T-Modellen.
Gruß

Ich hab ein SXGA+ Display fürs R5X, komplett mit kabel, sogar flexview...
ein einfacher austausch geht nicht, man braucht noch das passende displaykabel. Ich glaube nicht, dass jedes Display von ebay geht, hatte mal ein SXGA+ 14,1 in mein T40 einbauen wollen, da passte keine einzige bohrung...

bei 15" macht SXGA+ durchaus sinn, weil die dpi-höhe dann noch akzeptabel ist.

mfg Tobias

Original von da distreuya

Ich hab ein SXGA+ Display fürs R5X, komplett mit kabel, sogar flexview...
Wie meinst Du das, Du hast es? hast Du es mal eingebaut oder übrig oder wie?

Wie kann ich jetzt herausfinden, welche Displays ich einbauen kann? Sind die Bohrungen und der Anschluß genormt oder nicht?

Grüße
Kai

Das Notebook hat noch 2 Jahre mail-in / carry-in - Garantie - aber da sind die Chancen wohl eher schlecht, oder?

Leider ja. IBM/Lenovo wird behaupten, dass es ein Sturzschaden ist (wonach es auch aussieht) und das fällt nicht in die Garantie.

ich verkaufe es wenn der Preis stimmt.

ich hab keine ahnung welche displays passen und welche nicht, aber das 14,1" SXGA+ vom einen IBM andere Gerät passte nicht ins T40, daher bin ich mir bei "genormten Größen" von IBM nicht sicher.

Original von da distreuya

ich verkaufe es wenn der Preis stimmt.
ich hab keine ahnung welche displays passen und welche nicht

Tja, genau deswegen habe ich ja auch hier gepostet ... weiß denn niemand, ob Display und Inverter und Kabel tauschen reicht?

also ein R5X-Serien-Display passt garantiert, inverter kann bleiben, nur das Kabel muss zusätzlich getauscht werden.
Ich habe ein SXGA+ Display mit Displaykabel, das aus einem R5X kommt, daher garantiert passt.

Ich hab auch noch ein normales Samsung 15" XGA Display, wenn du mir die Lochmaße per PN schicken würdest könnte ich mal mit meinem vergleichen.

mfg Tobias

richtiges Kabel?

Hallo nochmal,

also ich habe inzwischen ein 15" FlexView (IPS) SXGA+ TFT ersteigert.
Seht ihr das auch so, daß ich dann das
LCD cable assembly
15-in SXGA+/IPS

(FRU 91P6923)
aus der Liste LCD service parts - ThinkPad R50e, R51e, R52 brauche, da es ja für ein R52 ist?

Kai

Funktioniert

So, weil ich noch einmal eine Anfrage deswegen bekommen habe, hier der Hinweis:

Ja, es hat funktioniert! Man kann das XGA-Display gegen ein SXGA+ austauschen.

Wie schon erwähnt, brauch man außer dem Display noch das entsprechende Flachkabel, da über das Kabel die Auflösung fest angesteuert wird. Das Kabel habe ich bei einem Web-Shop gekauft, an den ich von IBM verwiesen wurde (kann ich gerne heraussuchen). es hat mit Porto glaube ich ca. 20 EUR gekostet.
Mit Hilfe des maintenance-manual ist der Umbau zu schaffen, wenn man nicht sehr unbegabt mit dem Schraubendreher ist. ich habe die Schrauben auf Untertassen sortiert ;-).
Damit man sich ein Bild machen kann, hier noch zwei Photos vom Umbau, wo man auch das alte und neue Flachbandkabel sehen kann:
r52_umbau1.jpg

r52_umbau2.jpg

Viel Erfolg!
Kai

wieviel hat denn das Display gekostet, wenn ich fragen darf. An meinem R40 habe ich derzeit ein ähnliches Problem, Hintergrundbeleuchtung nach Sturz aus 1m auf Beton defekt, daher brauche ich entweder ein 1400x1050, oder auch akzeptabel ein 1024x768 plus Kabel.

Die IBM Ersatzteilpreise fürs SVGA+ betragen je nach verwendetem Display zuzüglich MwSt. und Porto aus UK:

Samsung 11P8312 492?
Hitachi 11P8313 680?

Und dafür bekommt man schon ein gebrauchtes T41 mit einem Jahr Garantie. Dem lahmen und lautem 2GHz P4 würde ich jedenfalls nicht hinterherweinen.

Die Fotos sind übrigens sehr interessant, so ähnlich muss ne Operation am offenen Herzen aussehen ;)

Servus,
Kai

Ich habe das Display gebraucht auf Ebay ersteigert ... so ca. 150 EUR mit Porto für ein Flexview, das ist okay!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben